Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Neue Regelung an kubanischen Flughäfen

Das war aber jedem Grenzgänger bekannt. Darauf waren die Leute vorbereitet...
 
An Matt
Bitte konkret:
Auf welchen Kanälen wurden diese Regelungen angekündigt ?
 
Ich erinnere mich schwach, dass darüber des öfteren im (West-)TV berichtet wurde.
 
Danke. Sehr überzeugend...……..
 
Es wurde immer wieder berichtet, dass die Bundesregierung an einer Abschaffung interessiert war. Weiterhin wurde über "Preisänderungen" berichtet. Etc. pp. Das ist auch für mich schon 30 Jahre her. Also erwarte bitte keine detailierte Schilderung.

Hier kannst Du mehr darüber lesen:
Mindestumtausch – Wikipedia

Vielleicht sollten wir jetzt zu den kubanischen Flughäfen zurück kehren. Die DDR ist hier nicht das Thema der Wahl...
 
Sorry Missverständnis, ich war immer beim kubanischen Flughafen. Ich dachte dein Kommentar bezieht sich auf die Situation in Kuba.

"Das war aber jedem Grenzgänger bekannt. Darauf waren die Leute vorbereitet…"

In Kuba wurde anscheinend sehr dürftig betreffend der neuen Situation kommuniziert.
Hier also nochmals der ausgehende Kommentar.
Der kubanische Staat ist pleite und braucht dementsprechend dringend Devisen, dazu ist ihnen jetzt anscheinend jedes Mittel recht.
Das man die CUC die man vorher gegen Devisen gekauft hat, am Flughafen in Havana neuerdings nicht akzeptiert werden,
geht ja fast schon unter Diebstahl.
Die nächste Stufe, könnte ja sein, man wird gebüsst wegen illegaler Ausfuhr von CUC.
Mal sehen wie das weitergeht.
Saludos Marcito
 
Bei der DDR gab es beim Grenzwechsel einen Zwangsumtausch in die DDR Mark (oder wie immer sie auch heiß). Das sehe ich hier nicht. Die Dame vom Zoll war warscheinlich einfach nur mit dem falschen Fuß aufgestanden.

Ich hatte mich hierauf bezogen. Das war der letzte Post auf Seite 1. Wahrscheinlich warst Du "verwirrt" , weil der über meiner Antwort nicht zu sehen ist. No Problem.
 
Die nächste Stufe, könnte ja sein, man wird gebüsst wegen illegaler Ausfuhr von CUC.
Das ist definitiv so. Es ist aber auch nicht neu. Fast jeder weiß, dass man die Währung nicht ausführen darf. Nur - wie caney richtig geschrieben hat - wurde das bisher nie so streng kontrolliert.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das jetzt auch noch nicht der Fall ist, aber wenn man halt direkt zu den Zöllnern geht und quasi anmeldet, dass man etwas illegales gemacht hat, sind diese auch fast gezwungen zu handeln. Dass die Währung nun wie von ovejita negra geschrieben bereits nach der Passkontrolle wertlos ist, ist halt erstmal neu.
 
Hört sich vielleicht jetzt doof an, aber gibt es auf dem Flughafen auf Cayo Coco überhaupt vor der Passkontrolle noch eine Wechselstube? War da zufällig jemand vor kurzem? Wenn ich mich erinnere ist da nur die Abfertigungshalle mit Check-in und dann geht es direkt zur Passkontrolle. Dahinter ging es immer noch.
Wäre mal gut zu wissen, ob ich mein Geld schon in Morón umtauschen muss (oder evtl. im Hotel) :D
 
Das man die CUC die man vorher gegen Devisen gekauft hat, am Flughafen in Havana neuerdings nicht akzeptiert werden,
geht ja fast schon unter Diebstahl.

Da bin ich voll bei dir, wenn ich fürs Schnellfahren eine Strafe bekomme, ist das Geld von mir vorher sauer verdient. Der Staat informiert auch nicht dauernd über die möglichen Konsequenzen des Schnellfahrens.
Ist also fast schon Diebstahl. o_O

PS: VOR der Zollkontrolle werden die CUC sehr wohl noch akzeptiert - nur der Vollständigkeit halber ;)
 
Zurück
Oben