Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Neue Corona-Massnahmen in Havanna

Kuba hat im letzten Monat sprunghaft die Anzahl der durchgeführten Test von etwa 2000 pro Tag auf fast 4000 pro Tag erhöht. Wer genau da getestet wird ist nicht bekannt.
Natürlich ist bekannt wer oder was getestet wird, wird hier ja auch in den täglichen Pressekonferenzen zu Corona (immer um 9 Uhr) vorgetragen.
Bei jedem bekannt gewordenen Corona -Fall werden die Kontakte getestet, zudem alle, die ins Land zurückkehren. Desweiteren Personen, die bei der "Pesquise" aufgefallen sind, und dann natürlich alle diejenigen, die in einer Lokalität leben in der es einen "Foco" (Hotspot an Fällen) gegeben hat.

Über den Sinn und Unsinn von Mundschutz kann man sicher diskutieren, allerdings sind mir noch keine wissenschaftlich abgesicherten Studien begegnet die die Schädlichkeit von Mund-Nasen-Bedeckung eindeutig belegen. Das mag für einige Menschen ja zutreffen, der Großteil der Menschheit kann problemlos für längere Zeit eine Mund-Nase-Bedeckung tragen.
Da bin ich bei Dir ...

Die Bereitschaft dazu ist oft das größere Hindernis. Die Bedeckungen sollen ja auch nicht die Viren zurückhalten, sondern die Ausbreitung der der Töpfchen reduzieren durch die Viren verbreitet werden.
Hier in Kuba sehe ich wenige, die nicht bereit wären, das Verständnis ist durchaus ausgeprägt!
 
Die Bereitschaft Maske zu tragen war auch eher auf Deutschland bezogen. Hätte ich vielleicht noch ergänzen sollen. Ich habe auch das Gefühl, dass die Kubaner da deutlich bereitwilliger eine Maske tragen.

Bei den Zahlen habe ich mich wohl auch etwas schwammig ausgedrückt. Die Meldungen vom Minsap lese ich täglich und dass Verdachtsfälle und deren Kontaktperson getestet werden habe ich schon verstanden. Was ich meinte bsp. sind heute 1200 Personen in Überwachung und es werden 4000 Tests durchgeführt. Das würde ja heißen 2800 Tests würden an Personen durchgeführt werden die schon getestet wurden. Und diese werden ja nicht als neue Fälle gezählt. So bekommt man automatisch eine niedrigere Rate an positiven Tests. So ist es vielleicht etwas klarer.
 
Zurück
Oben