Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Neu und schon ne Bitte

Travelina

Nutzer
Registriert
29 Dez. 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich bin Ina und heute erst dem Forum beigetreten.
Wir ( mein Mann und ich) sind aktuell zum ersten Mal auf Kuba.
Wie in meinem Beitrag schon erwähnt, suchen wir jemanden, der uns in den nächsten Tagen Bargeld mit nach Kuba bringen kann.
Leider haben wir nicht fleißig Kubaform gelesen und sind jetzt von der Inflation hier überrascht worden.
Es wäre toll, wenn jemand, der in den nächsten Tagen nach Havanna kommt, uns Bargeld, das wir natürlich vorher überweisen haben, mitbringen würde.
Mir ist klar, dass das für den Einstieg in ein Forum eine ungewöhnliche Bitte ist.
Da ich selbst viel im Namibia Forum unterwegs bin und man sich da gerne aushilft, habe ich es dennoch gewagt.
Ihr würdet uns sehr helfen und unseren Urlaub damit retten.
Wenn sich jemand von euch dazu bereit erklärt, wurden wir uns natürlich erkenntlich zeigen.
Vielen Dank und herzliche Grüße
 
Hallo Ina, habt ihr nicht Angst dass da jemand euer Geld behält und ihr es nie mehr wieder seht ?
Stell dir vor, ihr überweist es und bleibt ohne nix auf der Insel... :(
Da gibts doch bestimmt andere Möglichkeiten, sieh mal
Ich würde mich gleich bei der deutschen Botschaft informieren, wie das am besten geht Deutsche Botschaft Havanna

Alles Gute !! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzliche willkommen @Travelina !

@Marius Ich vermute, dass Travelina lieber den Straßenkurs (ca. 1:80 bis 1:90) für den Euro bekommt als den offiziellen (1:27?). Kann man über die Deutsche Botschaft Euro-Bargeld beschaffen? Wenn ja, würde das bestimmt noch einige andere interessieren. Ich bitte um Aufklärung.

Kleinere dreistellige Summen würde ich auch auf die von Travelina gewünschte Weise zu beschaffen versuchen.

Es gibt noch eine weitere Variante:


Dazu sollte man sich idealerweise aber schon etwas in Kuba auskennen und Spanisch sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzliche willkommen @Travelina !

@Marius Ich vermute, dass Travelina lieber den Straßenkurs (ca. 1:80 bis 1:90) für den Euro bekommt als den offiziellen (1:25?). Kann man über die Deutsche Botschaft Euro-Bargeld beschaffen? Wenn ja, würde das bestimmt noch einige andere interessieren. Ich bitte um Aufklärung.

Kleinere dreistellige Summen würde ich auch auf die von Travelina gewünschte Weise zu beschaffen versuchen.

Es gibt noch eine weitere Variante:


Dazu sollte man sich idealerweise aber schon etwas in Kuba auskennen und Spanisch sprechen.
Quimbombo, ich weiß es nicht besser, aber ich würde nicht einem Fremden Geld überweisen, bloß im Vertrauen dass er es mir nach Kuba bringt...
Mein erster Gedanke war natürlich zuerst die Botschaft, Konsulat oder sowas.
Weißt, ich wollte in Rumänien mich auch nicht abzocken lassen, bin lieber zur Wechselstube oder zur Bank, statt Geld auf der Straße wechseln, da sind schon andere übers Ohr gehaut worden.
Und deswegen hab ich mir auch gedacht, bei der Botschaft oder so - könnte sie auf Deutsch sagen was ihr Anliegen ist.
Naja, wenn sie in Namibia war, OK, englisch, aber wer weiß, ich kenne die Frau nicht.
Kann auch sein ich sag ich war im Cuba- Forum, lande in Guineea-Bissau und hab keine Ahnung von Portugiesisch, wo geh ich da hin ?
 
Leider noch nicht, mein Freund, aber wer weiß...? Ich bin aber gern bei euch, um mich zu informieren und lernen ;-)
Das Einzige was mich noch in Europa hält ist die Sicherheit, weil ich schlecht laufen kann, sonst wär ich schon längst weg.
Ja, ich hab alles. Nicht materiell, aber für alles ist gesorgt, aber was ist mit FREI LEBEN mit Spaß ?
 
Ich würde mal tippen: Geld von der dt. Botschaft gibt's nur im äussersten Notfall für sofortige Heimreise; Verlust sämtlicher finanzieller Mittel vor Ort; etc. "Mal so" um das Reisebudget aufzustocken; kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass da etwas geht! Aber, man weiß ja nie......! Fragen kost' nix!
Als Neuling hier im Foro wird's wohl auch nicht allzu einfach sein; obwohl der T.E. ja in Vorleistung gehen müsste! Jemand der zufällig die
Tage fliegt und es machen würde!
Nur nebenbei: "Drüben" kennen sich viele schon seit Jahren von diversen Treffen persönlich; ja sogar Freundschaften sind entstanden; Einer ist eigentlich immer zur oder von der Insel unterwegs; wenn da mal ein finanzieller Notfall o.Ä. auftreten würde .........schätze: Da würde Ihnen geholfen!
 
Tja; in einen sauren Apfel wird der T.E. wohl beissen müssen!
(Hab' G.s.D. seit fast 10 Jahren mit der dt. Botschaft in Hav. nichts mehr zu tun gehabt; was man so liest, ist die Kontaktaufnahme mit denen
nicht so einfach; ginge das telefonisch auf die Schnelle überhaupt? Per eMail vielleicht? Denke mal, man muss persönlich vorstellig werden!)
 
Geld nach Kuba an Deutsche Botschaft senden:

Hatte ich mir im Loose nach der 2. Reise nach Kuba notiert.
Weiß nicht ob Kontoangaben noch stimmen, aber es war noch früher möglich.
Hatte ich von Indienfahrern, welche schon in Istanbul strandeten gehört.
Damals hatte ich die Nummern nicht notiert, Überweisung von Berlin an mich in Ist. klappte in 6 Stunden.
Auszahlung in einer Bank in Bar-DM.
Also:
Bundesbankkonto 1000 1017 , BLZ 1000 0000
Blitzgiro, Verwendung Hilfe für xyz
Ob es noch so geht?
 
Zurück
Oben