Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Neu und neugierig...

anna68

Nutzer
Registriert
14 Dez. 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
10
Hallo,
auch ich würde mich gerne kurz vorstellen.
Bin w, 48, Vielgereiste ohne pauschal und nun neugierig auf Kuba. Meine letzte Reise war Sansibar, letztes Jahr Vietnam, Kambodscha, Myanmar. Vor 25 Jahren Dom. Rep./ Jamaika; hat sich alles, wie Kuba auch, sehr verändert, klar.
Dazwischen Südamerika, Nord- und Westafrika, Thailand, und noch so einiges.
Habe hier schon etwas gestöbert und würde mir ein kurzes Feedback und evtl. Verbesserungen oder weitere Tips von euch wünschen. Es kann sein, dass weitere Fragen meinerseits folgen...
Ich habe diesmal leider nur 2,5 Wochen; meine große Reise folgt Ende des Jahres (wahrscheinl. Inselhopping Seychellen...).
Plan war München- Havanna, den gleichen Flugweg zurück. Denke in der kurzen Zeit reicht eine Rundreised Osten (Vinales) bis Trinidad, damit es nicht zu stressig wird. Varadero kann man sich sparen, denke ich (?).
Was gäbe es dort in der Nähe für einen netten Zwischenstop?
Matanzas, La Teja? Santa Clara?
Um dann runter nach Trinidad zu kommen und über Cienfuegos zurück nach Havanna?
Wenn ich auf Kuba ankomme, würde ich gerne erstmal raus aus Havanna und mir die restlichen (4?) Tage für diese Stadt aufheben... Vorher Vinales?
Nun entdeckte ich einen Flug München- Holguin, Havanna- München. Würde mich dann von Holguin Richtung Havanna bewegen. "Lohnt" sich Holguin?
Also meine Frage letztendlich: lieber eine Rundreise oder im Zickzack von Holguin nach Havanna ohne möglichst weinige Touristen zu treffen (-;.
Würde mit Condor fliegen; Touristenkarte gibt es am Flughafen (Condorschalter) in Muc?
Nach Miami und NY darf man von Kuba aus fliegen; zurück aber nicht?
Vielen, vieln Dank vorweg für tolle, informative (zügige) Infos!
 
In den genannten Städten wirst du jede Menge Touristen treffen... die Route finde ich vom Zeitaufwand her gut machbar. Den mit Abstand schönsten Strand habe ich in "Santa Esmeralda" (ca. 4 km von Guardalavaca) gesehen ( kenne aber auch nur 6 oder 7) das wäre dann Nähe Holguin... die Stadt selber ist nicht sehr aufregend, finde ich.
Trinidad ist trotz massig Touristen auf jeden Fall eine Reise wert und bietet wunderschöne Ausflüge.
Viñales auch eher ruhig aber landschaftlich sehr schön...
In Santa Clara hatte ich die schönste Casa mit den nettesten Gastgebern!
In Matanzas war ich in Cardenas, ruhig, auch interessant, die schöne Casa wurde in "Airbnb" umgewandelt, daher teurer, möglicherweise gibt es aber noch ein oder zwei andere...
Cienfuegos, ja...Varadero, naja, wers mag.... das Meer ist ganz schön, aber sonst nicht wirklich "authentisch" (alles natürlich nur meine Meinung - und die Geschmäcker sind verschieden...)
Dann gute Reise!
 
Vielen Dank für deine Antwort, hatte das so in etwa auch schon gelesen...
Aber würdest du eher die Rundfahrt (Muc- Havanna, Havanna- Muc) oder den Weg von Holguin nach Havanna machen? Ich glaube, die Gegend um Havanna reizt mich am meisten, dann könnte man sich Holguin sparen, oder? Weißt du etwas über die Touristenkarte am Flughafen/ im Flugzeug (Condor) oder muß ich mich da vorher kümmern?
 
Ich habe diesmal leider nur 2,5 Wochen...Wenn ich auf Kuba ankomme, würde ich gerne erstmal raus aus Havanna und mir die restlichen (4?) Tage für diese Stadt aufheben... Vorher Vinales?

Hallo Anna, du sprichst ja offenbar Spanisch (DomRep), das ist schon mal eine gute Voraussetzung, um etwas vom Flair Kubas mitzubekommen. denn in Kuba machen in erster Linie die Menschen das Erlebnis aus und in erst in zweiter Linie die Haeuser bzw. die Landschaften.

Viñales ist allerdings genial. Das fand ich ganz toll, da mal gewesen zu sein. Es gibt da ein Hotel (Jasmin?), von dem man einen ganz fantastischen Ausblick ins Tal hat. Wenn du vorher buchst: die "richtige" Seite buchen.

Was haeltst du also davon, erst einmal eine komplette ganze Woche in Havanna zu bleiben? Havanna ist so vielfaeltig, da gibt es so viel zu sehen, dass eine Woche nie reicht. So, in dieser Woche lernst du garantiert Kubaner aller Schattierungen kennen. Wenn dir einer gefaellt, dann lass dich doch auf ihn ein.

Und dann, nach einer Woche, nimmst du dir einen Mietwagen, vielleicht willst du den Kubaner ja mitnehmen, und dann faehrst du fuer 3 Tage nach Viñales.

Dann wieder zurueck nach Havanna, die Stadt weiter erkunden. Und vor allem solltest du von Havanna aus zu den Playas del Este, wunderschoene Straende, die stehen Varadero eigentlich in nichts nach, haben aber den Riesenvorteil, dass sie mit dem Bus in einer halben Stunde erreichbar sind. der Bus faehrt stuendlich, die Kosten halten sich in Grenzen.

Fahr auch mal in den Parque Lenin, fahr mal raus nach Miramar, schau die mal den stadtteil an, in dem fidel lebte, und und und.

Also, um dir die Haeuser in Matanzas, Holguin oder sonstwo anzuschauen, hast du keinesfalls Zeit - und es bringt auch nichts, denn die Haeuser in Havannas Altstadt sind halt einfach schoener.

P.S. Geh fruehstuecken im Hotel Inglaterra, Buffet, soviel du willst, 6 CUC. Geh dann nebenan in das Cafe francesa, da triffst du auch Deutsche, wenn du mal mit dem Spanischsprechen eine Verschnaufpause einlegen willst.
 
Ja, das Hotel Los Jazmines gibt es immer noch. ich war damals allerdings in dem andern, La Ermita, war nicht ganz so exklusiv, hatte aber auch einen schoenen Blick ins Tal.

Auf dem angehaengten Foto siehst du das Hotel und einen der typischen Huegel im Viñales Tal, man nennt sie Mogotes.

27743755bw.jpg
 
Hallo carlito2,
sehr schön ge- und beschrieben, vielen Dank!
Werde mich morgen mal damit beschäftigen.
"Mich- auf- einen- Kubaner- einlassen" ist jetzt nicht wirklich meine Absicht aber man weiß ja nie... (-;
Ich werde mich dann aber tatsächlich auf den Ostteil der Insel beschränken;
evtl buche ich auch glatte 3 Wochen... bin schon angefixt...
 
Hallo Anna, herzlich Willkommen,

ich schließ mich den anderen an, Havanna ist natürlich ein Muss, Viñales und die Umgebung ist landwirtschaftlich super schön! und auch Trinidad bietet sehr viel, ich liebe das Escambray-Gebirge mit seinen Wasserbecken und Wasserfällen, wo man wandern und baden kann!
und das ist alles, inklusive Cienfuegos (1 Tag mit Sonnenuntergang an der Punta Gorda mit dem leckeren Mojito) zeitlich auch gut machbar!

Santa Clara find ich persönlich völlig unspektakulär. wär da nicht das Che-Monument, -Museum und seine sterblichen Überreste, und läge es nicht auf der Strecke, würde da wohl keiner unbedingt hinfahren und keine Touristengruppe da den Zwischenstop einplanen. Also mehr als einen halben Tag braucht man da nicht. und das auch nur, wenn man ein Che-Fan ist und die ganzen Todesurteile und Erschiessungen, die er zu verantworten hat, ausblendet.

Zu den Hotelvorschlägen in Viñales noch ein Kommentar: Carlito2 hat Recht, das Jazmines (etwa 5km außerhalb, also zu Fuß kommt man in den Ort nur an der schmalen Straße) sowie auch Ermitas (2km außerhalb, aber zu Fuß erreicht man gut den Ortskern) haben einen wunderschönen Blick! die Zimmer sind allerdings mittlerweile ziemlich runtergewohnt. und abgesehen davon ist die Wahrscheinlichkeit, da tatsächlich ein Zimmer zu bekommen, schwindend gering, zumal da viele Gruppen untergebracht sind.
In Viñales gibt es aber sooooooo viele Casas Particulares die sich sehr viel Mühe geben! fast jedes Haus ist eine Casa! (und/oder ein Paladar)
Vom Ort aus kann man auch eine schöne kleine Wanderung machen (auch wenn einem da jeder weiß machen will, man dürfe nicht ohne "guide" los...) "El Mural de la Prehistoria" ist nur wegen der Piña Colada von Heriberto einen Besuch Wert, die lohnt sich aber!!

Falls Du genauere Tipps haben möchtest, gerne über PN
 
Zitat Doppelpunkt falls du genauere Tipps haben möchtest gerne über PN

Ja ja so sind sie die Frauen ja keine Tipps auch für die Männer und für das gesamte Forum natürlich erst recht nicht

Mit dem Handy diktiert, kann Schreibfehler enthalten
 
Zurück
Oben