Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Neu is se hier und heiraten will se auf Kuba !

In Varadero heiraten viele Touris im Hotel. Frag einfach mal im Reisebüro nach, die können dir bestimmt weiter helfen.
 
Also mal zu den Fragen, wir sind beide deutsch und wir wissen wirklich nicht sehr viel über Kuba.
Es ist einfach unser Traum Kuba zu erleben und es kam dann die Idee auf auch dort zu heiraten. Ich habe schon viel gelesen auch in anderen Gesprächsrunden und bin immer wieder drauf gestoßen, dass es doch sehr aufwendig ist...Dokumente übersetzen, legalisieren u.s.w.
Dann gab es dort einen Beitrag wo jemand meinte das es alles Quatsch und man diese Bürokratie nicht braucht, deshalb die vielen Fragezeichen über meinem Kopf:confused:
Das mit der Bürokratie ist nur dannn nicht wichtig, wenn Ihr dort zum Schein heiraten wollt.... also die Ehe hier nicht anerkannt bekommen wollt.
In Cuba gilt man auch schon als verheiratet, wenn man sich bei einem Privaten Fest die Ringe an die Finger steckt. Aber das ist halt nicht hier gültig!!!!

Wenn ihr die Ehe hier anerkannt haben wollt, dann müßt ihr durch die ganze Bürokratie durch und auch die Legalisierung der Urkunde durch die deutsche Botschaft in Habana.....
Ihr braucht sie zwar hier nicht beim Standesamt eintragen lassen....

Aber ihr habt mehr Rennerrei wenn ihr dort heiratet als hier..... einfacher dagegen soll es in den USA sein.
 
Zur Heirat in Kuba sind folgende Dokumente nötig....

Richtig, @Luckas. Dann hat man aber erstmal nur ein ein kubanisches Dokument in spanischer Sprache in der Hand.

Da die beiden aber Deutsche sind und die Ehe deshalb auch in Deutschland anerkannt sein soll, ist noch darauf hinzuweisen, dass diese spanische Dokument "aufbereitet" werden muss. Es wird wohl dem kubanischen Aussenministerium vorgelegt werden muessen und dann dem deutschen Konsulat. Wahrscheinlich ist es vorher noch zu uebersetzten und zu beglaubigen.

In Deutschland wird das Dokument dann auch erstmal ueberprueft dahingehend, ob es so ohne Weiteres steuerrechtlich anerkannt werden kann.

Einzelheiten weiss ich nicht, da ich lediglich zweimal Kubanerinnen geheiratet hatte, da war es wahrscheinlich wieder anders.

ABER, @Renilein: ich rate ab, ich rate ab
, nicht nur wegen der Riesen-Buerokratie, sondern auch wegen unnoetiger Kosten von zusammen weit mehr als 1.000 Euro. Allein der eigentliche Trauungsakt kostet ja bereits 800 CUC.

Nee, nee, lass mal bloss die Deutschen in Kuba heiraten, die sonst ihre kubanische Braut nicht aus dem Land rauskriegen; denn die koennen ja nicht anders...

Aber ihr: verballert die 1.000 Euro aufwaerts doch lieber anders und heiratet in D fuer nen Appel und ein Ei

....
In Cuba gilt man auch schon als verheiratet, wenn man sich bei einem Privaten Fest die Ringe an die Finger steckt.....

Ach was? Muss man nicht wenigstens vor oder nach dem Ring-Ueberziehen mal miteinander geschlafen haben - und zwar unter Zeugen, daher doch: Trauzeugen :love_heart::love_heart: , hua, hua, Tusch...

von wegen "Vollzug der Ehe", nochmal Tusch...
 
Nee, nee, lass mal bloss die Deutschen in Kuba heiraten, die sonst ihre kubanische Braut nicht aus dem Land rauskriegen; denn die koennen ja nicht anders...

Aber ihr: verballert die 1.000 Euro aufwaerts doch lieber anders und heiratet in D fuer nen Appel und ein Ei...

Da muss ich Dir ganz übelst widersprechen!
Bin zwar mit den kosten von heute nicht vertraut, aber damals habe ich gegengerechnet und da war Cuba erheblich billiger.
Habe gerade im Netz einen schönen "Erfahrungsbericht" über das Eheschliessungsvisum gelesen!
Man haben die ein Stress!!!! Da braucht man mehr Papiere als für ein Familienzusammenführungs Visa!
Mit beglaubigungen in Cuba etc und was dies kostet, weisst Du ja sicher noch...
falko
 
.....
Bin zwar mit den kosten von heute nicht vertraut....


Aber Falko, um die geht es doch: um die Kosten von heute. Reni hat nicht frueher mal geheiratet; die will jetzt heiraten bzw. sogar erst 2015, da ist es dann womoeglich nochmal teuerer...

Also unter 1000 Euro wuerde sie in Kuba nicht wegkommen. Und zwei Deutsche zahlen fuer eine Eheschliessung in deutschland niemals 1000 Euro..

Zitat (Eheschliessung in Koeln) :

Die Anmeldung zur Eheschließung kostet 40 Euro.
Zu diesen Gebühren kommen noch die Kosten für Urkunden und eventuell ein Familienstammbuch hinzu, etwa 40 bis 60 Euro

http://www.stadt-koeln.de/service/produkt/anmeldung-zur-eheschliessung-1
 
....

Also unter 1000 Euro wuerde sie in Kuba nicht wegkommen. Und zwei Deutsche zahlen fuer eine Eheschliessung in deutschland niemals 1000 Euro..
....

Wenn du alleine von den Gebühren ausgehst, hast Du Recht!
Wenn man wie ich etwas anders rechnet, passt es wieder :D

Alleine die Hochzeitsfeier in D mit der Familie frisst Dich auf.....
und das Erlebnis Hochzeitsfeier in CU, möchte ich für nichts in der Welt eintauschen.
Da ist jede deutsche Feier ein Dreck dagegen!!!!!!!!
falko
 
Zurück
Oben