Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Neu in diesem Forum

El_Wamby

Bekannter Nutzer
Registriert
25 Juli 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
38
Ort
Zürich
Seit fast 20 Jahren bin ich regelmässig in Kuba anzutreffen mit Schwerpunkt auf Santiago de Cuba. Mehr als 17 Jahre mit derselben Kubine zusammen, davon über 12 Jahre verheiratet, womit auch das letzte Haar grau wurde. Ich habe auch 4 Jahre in Lateinamerika gelebt und gearbeitet, womit mich heute nicht mehr vieles aus der Ruhe bringt.

Ansonsten war ich bisher in einem anderen Forum betreffend Kuba unterwegs. Irgendwie ist es dort aber sehr spiessig geworden inklusive unterirdische Moderation. Nun bin ich gespannt wie es hier so läuft. :)
 
Willkommen Wamby :)
ich hoffe, hier gefällt es dir besser ;)
Grüße aus Wien, Caney
 
Danke für das nette Willkommen. Ich habe mich die letzten 9 Monate von jeglichen Kubaforen ferngehalten. daher meine lange Schreibpause. Dies hat aber nichts mit meiner Beziehung zu Kuba oder Kubine zu tun, ich hatte einfach viele andere Sachen am Hals.
Wie ich hier gelesen habe findet gerade eine "Masseneinwanderung" aus einem anderen Forum in dieses Forum statt, da fühle ich mich fast etwas als Trendsetter :)
 
Moin und willkommen auch von mir! Obwohl ich hier selbst noch neu bin.
Die Migranten haben ggf. etwas viel Cubanol geraucht, und neigen daher ganz typisch "A lo cubano" zur leichten Übertreibung, was das runter schreiben betrifft - bzw. heißt es ja so schön neu Denglisch "Bashing".
Und die hiesigen "Einheimischen" neigen m.E. zur Selbstüberschätzung - Hier ist das "wahre", das offizielle, das bessere Forum!?
Na ja, die heißeren Geschichten gabs für meinen Geschmack eher drüben, obwohl mir da gewisser maßen noch der Überblick fehlt.
OK, Foren leben von den Beiträgen seiner Mitglieder, und vielleicht entsteht mit der Zuwanderung ja etwas interessantes Neues.
Das alte verschwindet trotzdem nicht sofort, vermute ich mal.

Maier
 
Hallo El_Wamby,

schön, dass du wieder reinschaust. Soweit ich Dominik bei einer privaten Diskussion verstanden habe wurde der Name "offiziell" nicht deswegen vergeben, weil man sich hier als etwas besseres oder gar als Elite fühlt, da würde ich Maier-Lansky energisch widersprechen wollen.

Die Wortschöpfung rührt daher, dass in anderen Foren das eigentliche Thema - nämlich Kuba - bisweilen doch stark in den Hintergrund gerückt ist und wir hier versuchen kein Stammtisch zum Thema Gott und die Welt sein zu wollen.
Hier sollte der Informationsaustausch zum Thema Kuba an erster Stelle stehen, in respektvoller Art und Weise, ganz egal welcher Art das Interesse am Reiseland Kuba ist.

Platzhirsche, die sich selbst aufgrund vieler Reisen als Experten einschätzen, sollten hier gegenüber Neuankömmlingen den nötigen Respekt nicht vermissen lassen, nach dem Motto "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"! Ein wenig mehr Demut stünde manchem gut zu Gesicht. Selbst ich, nach mehr als 20 Jahren Kubaerfahrung, lerne jeden Tag hinzu, das ganze ist einfach sehr komplex und vielfältig hier in Kuba, aber genau das ist ja der Reiz daran!

Und scheinbar fällt dieses Konzept, gepaart mit einer neutralen und im Hintergrund wirkenden Forumsleitung und Moderation auf fruchtbaren Boden. So interpretiere ich jedenfalls den stetigen Mitgliederzuwachs.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Hola Mayer Lansky! Endlich mal einer aus dem Norden.
 
Grüezi El_Wamby,
wieder eine Verstärkung für die Santiago Fraktion:)
Bist du dann öfters im Freiluftbiergarten anzutreffen?

LG Otti
 
Schön, dass es doch so viele "Positiv-Beispiele" gibt, was kubanisch-deutsche Beziehungen angeht! Das stimmt mich optimistisch :D
Willkommen auch von mir (die nicht in anderen Foren aktiv ist ;) ).
Grüße aus der "warmen Ecke" Deutschlands
 
Zurück
Oben