Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Neu hier und sehr neugierig

Hallo MAT,

Einreise

Bei Einreise ist zwingend ein negativer PCR-Test aus dem Heimatland vorzuweisen, der nicht älter als 72 Stunden bei Ankunft sein darf und von einem zertifizierten Labor ausgestellt sein muss.
Das Thema hatte ich mit meinem Arzt auch, als wir den Termin für nächste Woche zum PCR Test ausmachen.
Die Frage ist, 72 h ab Probeentnahme oder aber Ergebniszustellung.
Mein Arzt meinte Ergebniszustellung.
Gibt's hier andere Erkenntnisse?
Reicht eine Ergebnismitteilung via Doctor box App oder Email oder wollen die in Kuba Papier sehen?
Zugute kommt ja noch die 6 Stunden Zeitverschiebung.
Wäre Super hierzu noch was zu erfahren, da ich sonst noch meinen Termin verschieben müsste.
Danke
Andy
 
Danke, das hab ich zwischenzeitlich auch so gegoogelt. Na dann werde ich am Montag gleich mal den Termin um einen Tag nach hinten schieben.
Wir landen am 30.01.21 um 17.20 Uhr in Varadero (Kubanische Zeit). Also Testnahme frühestens am 27.01.21 um 17.20 Uhr. Ich werde den Termin auf 28.01.21 morgens legen. Dann passt es.
 
Sorry MAT,
Scheisse ich glaub ich stehe gerade auf der Leitung.
Wenn ich um 17.20 Uhr Ortszeit in Varadero lande, dann ist hier 23.20 Uhr.
Das heißt doch aber trotzdem, daß ich frühestens am 27.01.21 um 17.20 Uhr den Test nehmen lassen darf. Oder ist es 23.20 Uhr.
Egal wenn ich am 28.01.21 den Test um 8.00 Uhr mache, dann passt es trotzdem.
OH, in meinem Kopf spukt es. Meine Frau macht mich mit den Vorbereitungen ganz kirre.
Ich mache das Kreuz wenn ich im Flieger sitze.
LG
Andy
 
Ist doch gar nicht so schwer...
Wenn Du hier um 17:20 Uhr deutscher Zeit den Test machst, ist es in Kuba 11:20 Uhr.
Kommst Du um 17:20 Uhr kubanischer Zeit dort an, ist der Test 78 Stunden alt.

Alles klar? ;)
 
Bei meiner Einreise wollte in Kuba niemand einen Test sehen, das hat Condor beim einchecken kontrolliert.
 
72 Stunden sind drei Tage. Wenn der Test am Freitag um 10:15 Uhr erfolgt, reicht die Frist bis Montag 10:15Uhr. Dann wäre es in Kuba 04:15Uhr. Allerdings wäre zu klären, wecher Zeitpunkt des Abstsriches zählt. Das Labor benötigt ja auch Zeit für die Analyse. Ich schreibe dies, weil ich ähnliche Probleme habe. Allerdings erfolgt mein Test, bei meinem Hausarzt. Das heißt, der Rachenabstrich erfolgt morgens. Dann dauert es aber bis zum späten Nachmittag, bis das Ergebnis vorliegt. Die Frage ist, erfolgt ein Vermerk der Zeit auf dem Test? Und welcher? Der des Abstriches, oder der mit dem vorliegenden Ergebnis?
 
Also ich hatte bei meinem Hausarzt am 04.01.21 einen Abstrich gehabt wegen Verdachts.
Auf dem Ergebnisformular steht vermerkt
Abnahme 04.01.21 11:56 Uhr
Eingang Labor 04.01.21 16:48 Uhr
Ergebniszustellung 05.01.21 15:00 Uhr.
Dies hab ich dann über die Doctor box App mit einer vom Arzt erhaltenen Nummer abrufen können.
Durch eine Verifizierung bei der App konnte ich somit das Ergebnisformular als PDF abrufen, welches ca. 10 Minuten später da war. War Gott sei Dank negativ, was ich mir natürlich für nächste Woche auch stark erhoffe.
 
Zurück
Oben