Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Neu hier und es ist gut so

LEO

Neuer Nutzer
Registriert
27 Sep. 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zweibrücken
Ersten ich danke für die Aufnahme!
Ich komme aus Puerto Rico und habe eine amerikanische Passport. Ich lebe und wohne in Deutschland seit 1979. Ich habe vor in 2020 meine kubanische Freundin in Kuba zu heiraten, sie hat eine zwei jährige töchter. Ich brauche infos und vllt kann jemand hier in Forum mit Erfahrung weiter helfen.
*welche Papiere/Dokumente braucht man um in Kuba zu heiraten?
Info: Ich bin seit zwei Jahre geschieden
*Wenn wir verheiratet sind, was muss man tun, damit sie zu mir kommen kann nach Deutschland und hier bleiben darf? Sog. Familienzusammenführung

Im voraus vielen Dank für euer Rat/Tips/Empfehlung
Muchas Gracias!

MfG
Louis
 
Hallo Louis und willkommen hier im Forum,

zu deiner Frage mit den Papieren; das müsste für alle Nationalitäten gleich sein. Wenn ich das richtig verstehe hast du (noch) keine deutsche Staatsbürgerschaft, sondern bist immer noch offiziell Amerikaner mit Aufenthaltserlaubnis in Deutschland?!
Du brauchst eine Geburtsurkunde, das Scheidungsurteil und eine erweiterte Meldebescheinigung bzw. den Nachweis deiner Aufenthaltsgenehmigung. Alle Dokumente müssen beglaubigt, ins Spanische übersetzt und von der kubanischen Botschaft legalisiert werden. Frage aber lieber noch mal bei der Botschaft nach, ob nicht noch zusätzliche Dokumente gebraucht werden.

Zu dem Familiennachzug kann ich dir leider nicht weiterhelfen, denn hier unterscheiden sich die Bedingungen und benötigten Dokumente, abhängig davon ob du Deutscher, EU-Stattsbürger oder sonstiger Ausländer bist. Die deutsche Botschaft in Havanna hat dazu einige Infomaterialien. Am besten du schreibst denen direkt eine E-Mail.

Tut mir leid, so richtig weiterhelfen kann ich dir leider nicht. Wünsche euch trotzdem viel Erfolg, dass alles so klappt wie ihr es euch vorstellt.
Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: LEO
@selinaalemanita muchas gracias!
Ja, ich bin immer noch offiziell Amerikaner(Puertoricaner) mit einen Aufenthaltsberechtigung bzw. Niederlassungserlaubnis in Deutschland.
Das einzige dass bei mir nicht übersetzt werden muss ist mein Geburtsurkunde weil ich in Puerto Rico geboren bin, aber wahrscheinlich muss das auch legalisiert werden.
Hier in diesen Forum bin ich und meine Freundin aus Santiago de Cuba sehr dankbar für jede kleiner Tipp.

Nochmals vielen Dank,
Saludos, Luis aus Zweibrücken, rlp
 
Willkommen im Forum Luis,
zu den Dokumenten, welche in Kuba benötigt werden kann ich dir nur raten, zum kubanischen Konsulat zu gehen, die haben da Listen, was benötigt wird - du hast es ja auch schon angesprochen, die meisten Dokumente (Ok, nicht die deiner Freundin) müssen sicherlich auch beglaubigt werden. Üblich: Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaft/Reisepass(Kopie), wahrsch. polizeiliches Führungszeugnis...
Was deine Freundin in Kuba dafür braucht, kann sie wohl am besten selbst vor Ort rauskriegen.
Viel Glück, Caney
 
  • Like
Reaktionen: LEO
Zurück
Oben