Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

NEU HIER...mit vielen Fragen!

Hi Sunny,

ich glaub schon!
Bei uns war es nur so, dass sie ihm die original Verpflilchtungserklärung bei der Ablehnung wieder mitgegeben haben...
Ich war mir unsicher, weil sie diese ja als Original brauchen!
Aber ich war ja sowieso noch vor Ort und da haben wir unsre Reise nach Havanna zum Flughafen gleich damit verbunden!
Aber ansonsten hast du ja nichts, was im Original vorliegen muss!

Wann hat er denn den Termin?

Lila
 
Hallo Lila!
Sein Termin ist gleich Anfang Januar. Noch total lange weg bei meiner Ungeduld aber irgendwie auch schon schneller da als lieb da man ja noch einiges vorbereiten möchte.

Komisch mit der Verpflichtungserklärung. Habt Ihr sie dann mit der Remonstration zusammen nochmals abgegeben? Haben ja sonst gar nichts mehr vorliegen! In unserem Falle könnte ich sie ja dann nur per Email senden (Original hat ja er). hmmmm....

Du musst gar nicht mehr lange durchhalten - nur noch 35 Tage :cool:

Liebe Grüße
sunny
 
herzlich willkommen und viel Glückkuba-flagge. darf man fragen wo in Süddeutschland? Hoffentlich nicht Bayern? Die können sehr gut falsch spielen. :mad:
Die Gegend ist wunderschön schön, in die Ihr Euch verliebt habt, meistens fahre ich leider nur durch.kuba-flagge
 
Hallo sunny,

mach Dir bitte wegen der zurückgegebenen Verpflichtungserklärung keine Gedanken. Die Botschaft hat doch die Kopie. Du musst mit der Remonstration - falls erforderlich - nur die Dokumente oder Unterlagen einreichen, die der Botschaft noch NICHT vorliegen.
Bei der Remonstration für meine Novia waren das z.B. die Arbeits- und Urlaubsbescheinigung sowie
die Vollmacht. Alle anderen Dokumente hat die Botschaft jeweils als Kopie vorliegen.
Die gesamte Remo kannst Du als eingescannte Anlage mit einer kurzen eMail an den Leiter der Visastelle senden. Die Remo schreibst du z.B. mit MS-Word, ausdrucken, unterschreiben, einscannen als pdf-Datei und per eMail absenden nebst möglicherweise zusätzlicher Dokumente. Das Senden zusätzlicher Dokumente hängt immer von jeweiligen Einzelfall ab.

Noch ein kleiner, aber genereller Hinweis (hat mir der Leiter der Visastelle mitgeteilt): Sollte Dein Freund das Visum erhalten, wird er nochmals gefragt, wann er die Reise antreten will. Es kann ja durchaus sein, dass sich der Reisetermin aus unterschiedlichen Gründen um ein paar Tage oder 2 Wochen nach hinten verschiebt. Dann will die Botschaft einen neuen Krankenversicherungsnachweis haben, auf dem der geänderte Ankunftstermin im Bundesgebiet steht. Der Aufenthaltszeitraum bleibt gleich, d.h. wer später abfliegt - fliegt dem entsprechend später zurück.
Ich hoffe, Du bist jetzt ein wenig beruhigt.

Saludos Pedro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pedro.
Vielen lieben Dank für deine beruhigende Nachricht! Wir haben eigentlich auch schon alle Dokumente beisammen, so dass bei der Remonstration nichts mehr wirklich wichtiges fehlen sollte...hoffen wir! Das mit dem Aufenthaltszeitraum ist ne super Info, wusste ich bisher auch noch nicht!

@ quisiero: Danke fürs "Willkommen" Grüsschen! Nein, Bayern ist es nicht! Wir spielen fair :p Ja, ist wirklich eine schöne Gegend, bin wirklich sehr gerne dort! Musst unbedingt mal anhalten und nicht nur durchfahren!

Liebe Grüsse
sunny
 
Zurück
Oben