Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

NEU HIER...mit vielen Fragen!

Hallo ihr lieben!
Lila meinte, es war direkt die erste Frage die Ihrem Freund gestellt wurde. Familie im Ausland!?!?
Else hat Recht, vielleicht einfach sagen man hat keinen Kontakt. Eine andere Möglichkeit sehe ich irgendwie auch nicht.
Klar das man nicht mit jedem verwandt ist der denselben Nachnamen hat:cool: aber die Gefahr bei einer Lüge erwischt zu werden wenn der Name des Bruders bei der Botschaft vorliegt und sie auch noch die gleiche Adresse haben ist einfach zu gross. Vielleicht bin ich aber auch ein wenig zu übervorsichtig.
Habt Nachsicht, bin noch ein Frischling:eek:

sunny

- - - Aktualisiert - - -

Achso, jetzt weiss ich was Else meinte.
Nein, nicht wir haben den selben Nachnamen sondern sein Bruder und er...
Hatte ich aber auch echt doof geschrieben;)
 
Hallo sunny,

ich wäre vorsichtig, der Deutschen Botschaft etwas zu verschweigen, zumal sie die Möglichkeit der Überprüfung hat. Jeder Ausländer, der ein Visum erhalten hat, ist im EU-Visa-Informationssystem registriert. Jeder EU-Staat, der den Visakodex anwendet, hat Zugriff auf das EU-Info-System. Außerdem hat die Botschaft auch die Möglichkeit beim kubanischen Innenministerium (MININT) sich über Verwandtschaftsverhältnisse zu informieren. Es ist geradezu eine Lachnummer, wenn Kubaner sagen, sie haben keinen Kontakt zu ihren unmittelbaren Verwandten. Kubaner sind verglichen mit deutschen Verhältnissen extrem familienorientiert und das weiß auch die Deutsche Botschaft. Gerade im Ausland lebende Kubaner überweisen meistens Geld (auf die ais-Debit-Card) an ihre in der Heimat lebende liebe Familia. Ich denke mal, es ist keine so gute Idee zu sagen, dass man zu seinem im Ausland lebenden Bruder keinen Kontakt hat. Für kubanische Verhältnisse sehr ungewöhnlich.

Saludos Pedro.
 
Hallo ihr lieben!
Lila meinte, es war direkt die erste Frage die Ihrem Freund gestellt wurde. Familie im Ausland!?!?
Else hat Recht, vielleicht einfach sagen man hat keinen Kontakt. Eine andere Möglichkeit sehe ich irgendwie auch nicht.
Klar das man nicht mit jedem verwandt ist der denselben Nachnamen hat:cool: aber die Gefahr bei einer Lüge erwischt zu werden wenn der Name des Bruders bei der Botschaft vorliegt und sie auch noch die gleiche Adresse haben ist einfach zu gross.
Soll er bei seinem Bruder in Deutschland wohnen? Ich hatte verstanden gehabt, dass er bei dir wohnen soll und nicht bei dem Bruder.
Es ist übrigens keine Seltenheit, dass die Kubaner im Ausland kaum bzw. keinen Kontakt mehr nach Hause halten, da die "Familie" oft genug sehr viel von den Verwandten im Ausland verlangt. Weil sie halt keine Ahnung von den Lebenshaltungskosten haben.
Achso, jetzt weiss ich was Else meinte.
Nein, nicht wir haben den selben Nachnamen sondern sein Bruder und er...
Hatte ich aber auch echt doof geschrieben;)
Nein du hast schon richtig verstanden.....
 
....
Das mit der Vollmacht werde ich auf jeden Fall so machen wie du es gesagt hast. Machen die da aber keinen Stress wenn diese nur in deutsch vorliegt? Er weiss ja dann theoretisch nicht was er unterschrieben hat!

Ja, das hab ich mir erst auch überlegt! Eigentlich wollte ich sie auf deutsch und spanisch schreiben, aber ich habs dann einfach mal riskiert - die Amtssprache ist ja deutsch und da sie bei der Remonstration auch alles auf deutsch wollen, hats Sinn gemacht!
War auch gar kein Thema! Er hat meine Vollmacht einfach nach der Ablehnung gleich dagelassen und für die war das ganz klar, dass ich die Remonstration mache!

....Puhhh...mit der Anwort auf die Remonstration lassen die sich aber ganz schön viel Zeit. Hab jetzt mal nachgerechnet und hätte im Fall einer Remonstration und den 6 Wochen Bearbeitungszeit ja dann nur noch rund 1,5 Wochen Zeit den Flug zu buchen! War das denn bei euch dann auch so knapp? Man darf ja zum Interview nicht früher als 3 Monate vor dem gewünschten Einreisezeitpunkt...und da bleibt ja dann wirklich kaum mehr Zeit wenn es zur Remonstration kommt (was ja scheinbar so gut wie immer passiert) den Flug zu buchen!
Kann das denn sein oder habe ich mit den 3 Monaten irgendwas durcheinander gebracht? Hast denn aich du diese 6 Wochen einhalten müssen oder galt dies nur für deinen Freund und du konntest bereits früher nachfragen?

Also, ich hab Freitags die Remonstration eingeworfen, bin in den Flieger gestiegen und Dienstag morgen, als ich meine Emails gecheckt habe, war die Antwort schon da.. So schnell ist wahrscheinlich nich üblich, aber ich denke, im Normalfall steht die Entscheidung schon viel früher fest, als nach 6 Wochen! Deshalb ist es so wichtig, dass du die Vollmacht hast! Druck sie am Besten gleich 2,3 Mal aus: sicher ist sicher! Ohne Vollmacht bekommt NUR der Antragsteller die Antwort und man sagt ihnen, sie sollen sich nach 6 Wochen melden um Nachzufragen! Deshalb denke ich, DU bekommst die Antwort schon viel früher! Aber jetzt fixier dich mal noch nicht so drauf, dass das Visum abgelehnt wird :) Wenn es so sein sollte, helfen wir dir natürlich!

Der Flug beim ersten Mal war dann eh hinfällig und ich hatte ihn vorher auch nicht gebucht.
Dieses Mal kam die Zusage ja ganz schnell und da war genug Zeit!

Nun, die Sache mit dem Bruder ist wirklich schwierig. Verschweigen kann man ja, aber lügen? Im Normalfall müssten die das ja auch sehen, tragen den selben Nachnamen..ein leichtes für die Botschaft da mal schnell zu schauen vermute ich. Ich hoffe es meldet sich dazu noch jemand hier aus dem Forum. Vielleicht mit einem Tip was man denn am besten antworten sollte!!!!!!

Ich glaube der Tipp, dass er sagt, er habe kaum Kontakt mit seinem Bruder ist der Sinnvollste!
Er muss ja denen ja nicht unbedingt auf die Nase binden, dass die Adresse die selbe ist - in dem Fall nur auf das Antworten, was gefragt wird!

Das mit dem Deutschkurs finde ich auch super! Möchtest du ihn gleich einen machen lassen welcher auch anerkannt wird oder kann es auch ein privater Kurs sein? Bei einem privaten Kurs könntest du mal an der Uni deiner Stadt (Stuttgart, Tübingen, padagogische Hochschule Ludwigsburg) einen Aushang machen. Vielleicht findet sich ja ein Lehramtsstudent der nebenbei etwas verdienen möchte.

Wenn ich jetzt noch rausfinde wie man ein DANKE vergibt kriegst du unbedingt eins!

Liebe Grüsse
sunny

Ich habe bei der Volkshochschule einen Kurs gefunden, bei dem er täglich 4 Stunden Unterricht hat! Leider sind das nicht ganz günstig, aber sehr viel günstiger, als würde er es beim Goethe-Institut machen!
Wo er den Kurs macht, ist letztendlich egal, er muss nur die Prüfung bestehen, die kann er auch noch in Havanna machen! Vom Inhalt sind die Kurse alle ziemlich gleich! Zusätzlich habe ich noch ein Prüfungsvorbereitungsbuch vom Goehte-Institut besorgt - das sollte passen :)
Sag mal, wohnst du etwa in meiner Ecke :) ? Das ist eine super Idee mit dem Aushang!
Vielen Dank und danke für dein DANKE :D

Liebe Grüße
Lila
 
@Falko und Else
Vielen Dank für den Tipp!
Ich kenn ehrlich gesagt nicht sooo viele Kubaner... Aber ich habe ein paar südamerikanische Freundinnen, die mit Deutschen verheiratet sind und hier ein paar Jahre leben und sich gut integriert haben. Der ein oder andere Tipp von jemanden, der so ziemlich das gleiche durchlebt hat, ist sicher nicht verkehrt.
Aber klar! Immer Augen und Ohren offen lassen!

Grüße
Lila
 
@ Lila in Stuttgart ist eine gute Szene.. da gibt es natürlich auch einige Schlawiener... aber ich kenne einige Salsalokale dort, wo cubi aus hingehen. in FB hab ich auch noch Kontakt zu den cubis von dort.
 
Hi Else,

ja, ich weiß! Ich hab mit denen aber eher schlechte Erfahrungen gemacht..
Irgendwie ist es wohl nicht so üblich, in einem Club Männer kennenzulernen, mit denen man nichts anfangen will :confused:
Gespräche beginnen: KEIN Problem
Erwähnen, dass man einen kubanischen Freund hat: ADIOS :)

Und die stolzen Kubanerinnen, lassen sich wohl auch nich so gern von mir anquatschen :) :)

Aber, vielleicht schreibst du mir mal, was du für Lokale kennst - vielleicht ist ja was dabei, was ich nicht kenne!

Lila
 
Sunny, ich halte es für sehr ungünstig, deinen Freund mit Lügen zur Botschaft zu schicken. Ich denke, das sind schon erfahrene Leute, die ihn da befragen und wenn sie ihn beim Lügen erwischen ist das Visum gelaufen. Ihn macht das Ganze vermutlich sowieso nervös, insofern ist die Gefahr groß, dass er sich beim Lügen verheddert. Ich würde sowohl was den Bruder als auch eure Beziehung betrifft eher bei der Wahrheit bleiben. Vielleicht fragen sie ihn gar nicht, dann sollte er natürlich nichts erwähnen. Aber wenn doch, kann er doch auch einfach sagen, ja, sein Bruder wäre auch in D und er würde ihn auch mal kurz besuchen wollen. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun y ya!

- - - Aktualisiert - - -

@ Lila, das stimmt wohl! Das sind dann vermutlich auch nicht gerade die Leute, die sonderlich förderlich für eure Liebe sind, tratschen vermutlich viel und können evt. manche Misstimmung erzeugen
 
Lila, das die Männer sich zurückziehen, wenn du den kubanischen Freund erwähnst, ist ganz normal. Bei denen heißt es nämlich Finger weg von der Frau eines Landsmannes. Ich kenne das zur Genüge.
Mir ist es mal passiert, da haben ein cubano und ich uns normal unterhalten und als ich auf Toilette war, sind andere zu den cubano hin und haben ihm gesagt: "Lass die Finger von der, die "gehört" dem .... " Als ich wieder kam, bin ich vom cubano gefragt worden, was ich mit dem .... zu tun hätte, weil die anderen ihm das gesagt hatten.

Wenn ich keinen Bock auf Unterhaltung habe, dann nehme ich meinen Mann immer als Entschuldigung :p ist halt einfacher, als mich auf Diskussionen einzulassen, warum ich keine Lust habe mich zu unterhalten. Ansonsten erzähle ich denen nicht, dass ich verheiratet bin. Wenn ich reden will, dann will ich reden und kein Verhältnis anfangen.
 
Hallo ihr lieben!
Danke für eure vielen Ratschläge! Bin sooooooo dankbar!

@lila: Kann ich denn meine Remonstration auch per Email an die Botschaft senden? Oder muss diese per Post oder persönlich zugestellt werden? Per Email wäre ja am schnellsten und dabei könnte ich die Vollmacht ja auch gleich nochmals eingescannt mit anhängen. Vermutlich komme ich wirklich ganz aus deiner Nähe...lass uns das mal prüfen:eek:
Finde es bewunderswert wie super du dich schon auf alles vorbereitet hast mit dem Deutschkurs etc. Da kann er sich hier ja nur wohl fühlen!

@girasol alemana: Ich will ihn eigentlich auch nicht mit Lügen zur Botschaft schicken. Klar ist er sowieso schon aufgeregt genug und ausserdem ist die Wahrheit ja eigentlich immer am besten. Im Falle der Botschaft bin ich mir da allerdings manchmal nicht so sicher wie nahe man wirklich an der Wahrheit bleiben darf/kann. Traurig aber wahr!

@else: Nein, wohnen wird er bei uns. Den Bruder selbst werden wir natürlich besuchen gehen. Muss mir jetzt mal in Ruhe überlegen was er ammbesten sagen sollte im Bezug auf den Bruder. Aber mit euren Tips wird mir da bestimmt was einfallen was logisch klingt und ja auch die Wahrheit entspricht!

Liebe Grüsse
sunny
 
Zurück
Oben