Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

NEU HIER...mit vielen Fragen!

Hallo Lila!
Na, immer noch im Freudentaumel? Bestimmt! Ich würde vermutlich auch drei Tage lang durchs Haus hüpfen ;)
Es freut mich riesig von dir zu hören. Bin mometan wirklich ein wenig am verzweifeln. So viele offene Fragen...

Der Termin auf der Botschaft ist im Januar, sein geplanter Besuch im März. Hätten somit die drei möglichen Monate für
die Flugbuchung!Ein längerer Zeitraum ist ja leider nicht möglich.

Wie könnten wir die Sache mit dem Bruder denn hinkriegen? Wenn er nach seinem Bruder oder Verwandten im Ausland gefragt wird muss er ja ehrlich antworten oder gibts da auch nen "Fluchtweg"? Der Bruder lebt bereits seit 12 Jahren in Deutschland und ist durch die Heirat mit einer Deutschen ins Land gekommen.

Die Vorlage für die Vollmacht werde ich ihm wohl per Email zukommen lassen. Dann muss er sie nur noch ausdrucken. Meinst du er sollte diese dann bei seinem Besuch im Januar gleich abgeben? Hatte hier leider nur Vorlagen gefunden welche sich auf die Remonstration beziehen. Diese im Vorfeld abzugeben wäre aber vermutlich auch nicht clever. Wir hoffen ja mal gutgläubig und naiv wie wir sind es klappt auch ohne! Meinst du wir sollen eine allgemeine Vollmacht schreiben welche sich auf den ganzen Vorgang (Schengen Visum Antrag) bezieht? Muss das dann in deutsch und spanisch sein? Damit könnte ich dann ein paar Tage nach seinem Interview bei der Botschaft per Email nachfragen (das meintest du doch oder)? Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis ihr eine Info nach dem Interview erhalten hattet?

Ich hoffe die bombadiere dich nicht allzu sehr mit meinen viele Fragen!

Liebe Grüsse
sunny

p.s. Ich freu mich immer noch für euch...kann ja nur allzu gut mitfühlen:eek:
 
Hallo Sunny!
Stimmt, ich freu mich immer noch so sehr und weiß gar nicht wohin mit meiner Freude :)
Jetzt kommen noch ein paar organisatorische Themen - ich bin gerade dabei, ihm einen passenden Deutsch-Kurs für den Zeitraum rauszusuchen!
Ich freu mich, wenn ich dir helfen kann, das kann schon ganz schön verwirrend sein!
Hmm.. das mit dem Bruder find ich schwierig. Er ist durch eine Heirat nach Deutschland gekommen - genau das, was die ja nicht wollen.. Aber lügen?
Was meint denn der Rest?

Mit der Vollmacht kann ich dir schon eher helfen!
Ich hatte sie vorbereitet und er hat sie erst abgegeben, als er nach dem Vorsprechen dort war, um die Entscheidung zu erfahren.
Als es "Nein" hieß, hat er sie gleich dagelassen. Die Vollmacht war auf deutsch.
Bei der Remonstration werden auch NUR deutsprachige Dokumente berücksichtigt! Es stand auf dem Ablehnungsbescheid drauf, dass alle neuen Dokumente, die eingereicht werden, auf deutsch übersetzt sein müssen!
Deshalb würde ich gar nichts zurückbehalten und gleich beim ersten Mal mit abgeben! Die entscheiden sowieso, was sie davon brauchen, den Rest kann er wieder mitnehmen!
Ich hatte hier mal reingeschrieben, wie ich die Vollmacht geschrieben habe und was für Einzelpunkte drin standen.. Ich kann mal schauen, ob ichs noch finde!
Nach seinem Vorsprechen musst du nicht nachfragen. Er erhält sofort nach seinem Termin einen neuen (ca. 3 Tage später) und erhält da dann gleich die Antwort. Nur bei einem "nein" hat der Antragsteller 30 Tage für die Remonstration Zeit und die Botschaft nochmal bis zu 6 Wochen Zeit, um ihre endgültige Entscheidung mitzuteilen. Der Kubaner "darf" dann nach 6 Wochen mal anfragen/anrufen und muss dann antanzen! Und es kann dann trotz weiter Anreise trotzdem zu einer Ablehnung kommen! Somit ein weiterer Vorteil für dich, wenn du per Email anfragen kannst - die antworten sogar ganz schnell!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, ansonsten frag ruhig!
Ich war auch sehr froh und dankbar, als ich hier vor einem Jahr herkam und mir die anderen geduldig meine Fragen beantwortet haben :)
Danke auch für deine Mit-Freude :)

Einen schönen Tag an alle :)
Lila
 
Ja und vor allem denke ich, dass er sich auch wohler fühlt, wenn er die ein oder anderen Sätze verstehen kann und wo lernt ers schneller, als hier?!

Das mit dem Sportverein ist eine super Idee!
Danke!

Lila
 
Versuch Dir jetzt bereits einen cubanischen "Freundeskreis" aufzubauen.
Denn er wird viele Fragen haben und die anderen können es ihm dann erklären.
Außerdem wird er froh sein, mal wieder Spanisch zu Reden und zu Hören.

Denk aber dran, nicht alle Cubis in D sind auch "gute" Cubis.......
Wenn du merkst, das sie sich bei Euch einmischen, musst Du unbedingt die Notbremse ziehen!!!!
falko
 
Ach Lila, du bist ein Goldstück! Du hast mir schon sehr weitergeholfen!:love_heart:
Logisch freu ich mich mit dir...sitzen ja alle im selben Boot :eek:

Das mit der Vollmacht werde ich auf jeden Fall so machen wie du es gesagt hast. Machen die da aber keinen Stress wenn diese nur in deutsch vorliegt? Er weiss ja dann theoretisch nicht was er unterschrieben hat!

Puhhh...mit der Anwort auf die Remonstration lassen die sich aber ganz schön viel Zeit. Hab jetzt mal nachgerechnet und hätte im Fall einer Remonstration und den 6 Wochen Bearbeitungszeit ja dann nur noch rund 1,5 Wochen Zeit den Flug zu buchen! War das denn bei euch dann auch so knapp? Man darf ja zum Interview nicht früher als 3 Monate vor dem gewünschten Einreisezeitpunkt...und da bleibt ja dann wirklich kaum mehr Zeit wenn es zur Remonstration kommt (was ja scheinbar so gut wie immer passiert) den Flug zu buchen!
Kann das denn sein oder habe ich mit den 3 Monaten irgendwas durcheinander gebracht? Hast denn aich du diese 6 Wochen einhalten müssen oder galt dies nur für deinen Freund und du konntest bereits früher nachfragen?

Nun, die Sache mit dem Bruder ist wirklich schwierig. Verschweigen kann man ja, aber lügen? Im Normalfall müssten die das ja auch sehen, tragen den selben Nachnamen..ein leichtes für die Botschaft da mal schnell zu schauen vermute ich. Ich hoffe es meldet sich dazu noch jemand hier aus dem Forum. Vielleicht mit einem Tip was man denn am besten antworten sollte!!!!!!

Das mit dem Deutschkurs finde ich auch super! Möchtest du ihn gleich einen machen lassen welcher auch anerkannt wird oder kann es auch ein privater Kurs sein? Bei einem privaten Kurs könntest du mal an der Uni deiner Stadt (Stuttgart, Tübingen, padagogische Hochschule Ludwigsburg) einen Aushang machen. Vielleicht findet sich ja ein Lehramtsstudent der nebenbei etwas verdienen möchte.

Wenn ich jetzt noch rausfinde wie man ein DANKE vergibt kriegst du unbedingt eins!

Liebe Grüsse
sunny
 
Stimmt, denn hier sind die Neider ganz groß.... und da gilt dasselbe wie für die Deutschen im Ausland. Halte dich von Ihnen fern.
Ich habe oft genug erlebt, dass man anschließend zu mir kam und meinte, dass ich Recht mit meinen Aussagen hatte und man besser direkt auf mich gehört hätte.
 
Habs rausgefunden Lila!!! DANKE !!!!!!!
 
Das mit demselben Nachnamen kannst du vergessen, das weiß auch die Botschaft, oder bist du mit jedem verwandt, der denselben Nachnamen trägt.

Wegen dem Bruder, wenn er danach gefragt werden sollte, kann er nur sagen, dass er kaum Kontakt zu ihm hat.
 
Zurück
Oben