Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Neu Hier Marc

Marc_75

Neuer Nutzer
Registriert
9 Aug. 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Hallo Cubaneros,

ich stelle mich kurz vor: Mein Name ist Marc und habe mich vor 6 Jahre in eine Kubanerin verliebt und leider haben sich unsere Wege getrennt (Sie lebte bereits lange in Deutchland, bevor ich sie kennen gelernt habe). Hatte vorher nie Berührungspunkte..............mit dem Thema Kuba

Diesen Inselstaat habe ich nun sehr zu lieben und zu schätzen gelernt. Mit all seinen Schwierigkeiten und mit all seinen schönen Seiten, wie Menschen, Natur die warmherzige Seite der Kubaner, wie auch den Urlaub den man dort verbringen kann.

Wenn ich heutzutage mit Leuten über den Urlaub oder den Aufenthalt mich unterhalte, dann hört man viel negatives und ich bin jedes mal sehr traurig, wie die Menschen die sich mit dem dortigen Hintergründe nicht wirklich beschäftigen, Ahnungslos über dieses schöne Land reden.

Ob wohl ich auch die negativen Seite kenne, habe ich doch vieles aus meiner Sicht sehr zu schätzen gelernt, und habe mich in dieses schöne Land mehr als verliebt. Vor allem Dingen wenn man von einheimischen oder von im Ausland lebenen Kubanern mit nach Kuba genommen wird und das Land mit all seinen Schönheiten kennenlernen kann. Ohne nur die Touristen Hotspots zu sehen oder zu kennen.

Ich finde es sehr gut das man hier seine Meinungen und sein Erfahrungen mit einander austauschen kann. Mich würde im Moment folgende Punkte interessieren:

A) Ich weiss wie schlecht es Kuba im Moment geht, nachdem die neuen Sanktionen von den USA verhängt wurden. Des weiteren sorgt auch die neue Arbeits Licencia für mehr als Fragezeichen bei den Kubanern........wie seht ihr das?

B) Wie seht ihr im Moment die Flüchtlingswelle die im Moment auch Kuba betrifft, da viele Menschen keinen Ausweg mehr sehen? Die über Nicaragua und Mexiko versuchen nach USA zu kommen. Habe dort einen kleinen Artikel gefunden.........
B.B) Habt ihr dort auch Verwandte und Freunde die davon betroffen sind?

C) Ich habe angefangen Spanisch zu lernen und mir macht es sehr viel Spass........ doch leider habe ich keinen mehr der mit mir spanisch kommuniziert. Vielleicht gibe es jemand der mir ein paar Tipps geben konn oder auch mal mit mir ein bisschen schreibt. Wäre wirklich sehr schön

D) Ich tanze auch Leidenschaftlich Salsa.

Würde mich freuen wenn ich mich mit ein paar leuten hier austauschen könnte.

Wünsche allen in diesem Foren ein schönes Wochenende.

LG aus Köln
Marc
 
Hallo Marc und schön dass Du hier das Forum gefunden hast! Du kannst durch Deine Erfahrungen sicher auch Deinen Teil dazu beitragen, dass in diesem Forum ein reger Austausch stattfindet!

also was die momentane Lage in Kuba angeht denke ich, dass es vor allem mit der Situation in Venezuela zusammen hängt... Venezuela ist einfach der wichtigste Handelspartner. und nicht nur das - Venezuela wird enorm von Kuba gestützt...
Für die Kubaner bedeutet es also wieder, sich auf langes Warten einzustellen und bestimmte Dinge gar nicht zu bekommen (aber das kennen sie ja...)

Grade heute hat mein Mann erfahren, dass seine Nachbarin mit 7jähriger Enkelin (!!!) das Land verlassen hat und sich in Mexiko befindet und weiter in die USA will (ein Sohn lebt in Florida)... Was sie für Vorstellungen haben, und weshalb das Kind nicht erstmal zurück beim Rest der Familie gelassen wurde, sondern diesem Risiko ausgesetzt wurde, können wir nicht nachvollziehen...

Spanisch lernen: kennst Du ECOS, die Zeitschrift? Ansonsten gibt es doch sicher etliche Möglichkeiten im Internet. Filme oder Serien kucken find ich auch sehr hilfreich. Es gibt übrigens sehr viele tolle kubanische Filme!!!! und schau mal auf havana-cultura.com, da gibt's u.a. kleine Interviews mit kubanischen Filmregisseuren o.ä. falls Dich das interessiert.
Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es in Köln sicher einen "Stammtisch" gibt, ein Treffen mit Hispanohablantes, no!???

Grüße
 
Hallo Ovejita,

Vielen Lieben dank für deinen netten Beitrag und deine Sichtweise. Ich fühle mich hier auch gut aufgehoben und hoffe das ich ein Paar Beiträge noch schreiben werde.

Ich kann dir nur Zustimmen das die beiden letzten verbliebenen Partner von Kuba weggefallen sind.

1. Zu eine richtig Venezuela. Wie mir bekannt ist, hat Kuba sehr gut von dem Ölgeschäft von Venezuela profitiert.

2. Und zum anderen Brasilien, wo viele Akademiker wie Ärzte und Ingeneure für eine gewisse Zeit von Jahren dort gearbeitet haben und als dank kürzlich dann ihre Familien nicht mehr nachziehen dürften. Da gab es sehr viel negatives was in Brasilien passiert ist. Des weiteren sollen auch die Brasilianischen Güter wie Hänchenlieferungen etc. wegefallen sein. Was mich auch sehr verwundert. Den was in Brasilien nach dem Konservativen Regierungswechsel passiert, ist auch alles andere als Fraglich.

Auch ich habe während meiner Partnerschaft mit meiner kubanischen GF viel aus der Familie bekommen. Und hier ist auch eine Cousine von ihr im März 2019 über Nicaragua nach Mexico und dann in die US ausgereist. Das alles ohne Rücklage oder Sicherheit. Auch für uns beide war es zum damaligen Zeitpunkt unerklärlich und löste nur ein Kopfschütteln aus..........

Viele Kubaner/innen haben halt die Vorstellung das man in der kubanischen Gemeinde in den USA weiter kommt und schneller ans Ziel, zum Wohlstand. Was ich in all den Jahren gelernt habe, wird dort aber auch viel falsch interpretiert. Und die Sehnsucht nach Kuba zurück zu gehen ist bei vielen Menschen größer.

Ich weiss von einigen Kubanern die sogar in Moskau gestrandet sind, nur weil Ihnen falsche Versprechungen von Freunden gemacht wurden. Und das gibt mir viel zu denken.........

Bezüglich deinen Tips. Werde ich diese beherzigen und mir diese anschauen. Ich schaue im Moment Panfilo und Vivir del Cuento.....:) Würde mich jedoch sehr freuen wenn hier die Möglichkeit bestünde ab und zu auf Spanisch mich auszutauschen, da ich Spanisch sehr mag. Vor allem das Kubanische Spanisch das doch sehr melodisch ist. :)

Vielen Dank nochmal für deinen netten Beitrag.

LG aus Köln :):)
 
Zurück
Oben