Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Nach Angaben von ONEI erklärte die kubanische Regierung nur ein Siebtel der Todesfälle als auf Covid zurückzuführen. (14ymedio)

Und du meinst, man muss das hier nur hinschreiben, damit es jemand glaubt?
Sorry, aber ich glaube das erst, wenn ich sehe, dass sich damit jemand tatsächlich näher und ernsthaft auseinandergesetzt hat und es plausibel darlegen kann.

Soweit ich das in Erinnerung habe, wurde in Krankenhäusern explizit nach Corona -Todesfällen gefragt. Die Antworten spiegelten sich nicht in der offiziellen Corona -Statistik wieder, die MINSAP meldete. Ich erinnere mich, dass es bei dem Missverhältnis nicht nur um Cienfuegos, sondern auch um andere Orte in anderen Provinzen ging..

Aber egal wie du es auch drehst und wendest, die Zahlen der Übersterblichkeit geben eine Idee über das tatsächliche vergangene Corona-Geschehen mit seinen letalen Folgen. Sie geben auch den vielen Anekdoten und Erzählungen von Privaten, aber auch kritischen Ärzten und Journalisten recht, die oft lieber ungenannt bleiben wollen.
Auch wenn man mit viel Sicherheitspuffer für mögliche statistische Abweichungen und den Zufallsfaktor kalkuliert ist klar, dass Kubas Corona-Todeszahlen eben nicht nur 4-stellig sind und, dass die offiziellen Werte nicht auf international vergleichbare Erfassungs-Methoden und -parametern beruhen.
Du hättest doch gleich schreiben können, dass du nur Sekundärquellen und Hörensagen vertraust. Dann hätte ich das getrost gleich ignorieren können, da das nicht zielführend ist. Aber um reale Argumente scheint es Dir ja eh nicht zu gehen. Für mich ist das damit hier erledigt, viel Spass beim weiterschwurbeln.
 
Zurück
Oben