Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Na toll. Wieder keine neuen Reisepässe

Hey Rainer,

meinen Glückwunsch!!!
Das freut mich für dich!!!!
Dann kann es jetzt weitergehen...
Ich habe noch nichts gehört ob er seinen erhalten hat, bin also noch gespannt und nervös...

Weil ich das vorhin von dir gelesen habe bezüglich der Angaben bei der Terminvergabe, eigentlich könnten sie ja auch den
Termin selbst online buchen, oder??? Bevor man da die ganzen Angaben hin und her schickt und sich nur Fehler einschleichen?

LG
 
Danke Veganer.

Ja klar, aber Internetzugang, den Umgang mit Computern gehört halt noch nicht zu jedem Kubaner zur Selbstverständlichkeit.
Da aber auch Deine Daten erfasst werden, werdet ihr nicht um das Austauschen der Daten herum kommen und für uns ist es einfach leichter und unkomplizierter. Deshalb ist es schon fast Selbstverständlich, dass die einladenden Gastgeber dies ausfüllen und technisch beantragen.

Antragsteller ist wie Willi auch nochmal ausdrücklich darauf hinweist der kubanische Staatsbürger.
 
okay, dann spielt es wohl keine Rolle, dann werde auch ich es machen, sicher ist sicher ;-)

Wir reden jetzt nur von der Terminvereinbahrung oder???
Den Antrag den ich ausdrucke nehme ich, bzw er mit zur Botschaft oder??
 
Nein, ich rede von beidem.

Ich mache die Terminvereinbarung und fülle auch das elektronische Antragsformular für ihn aus, welches auch elektronisch zur Botschaft geschickt wird. Das soll angeblich den Bearbeitungsprozess beschleunigen. Den ausgedruckten Antrag muss ja der Kubaner auch noch unterschreiben. Ich schicke dies meiner Freundin mit der Verpflichtungserklärung und Versicherungsscheinen zusammen nach Habana.

Veganer, lies mal bitte die Seiten auf der Deutschen Botschaft in Kuba, da ist eigentlich auch alles deutlich beschrieben.
 
Ja Rainer, das mit dem Antrag und dem elektronischen Antrag hab ich schon gelesen.
Das wusste ich.
Wusste nur nicht ob die ganzen Angaben auch für den Termin nötig sind, damit habe ich mich noch nicht näher bestätigt, weil,
noch keine Reisepass...
Danke dir
 
Ich werde den Termin ja auch erst am Montag im VIDEX ausmachen, aber ich gehe davon aus, dass ich die Daten von Ihrem Reisepass wahrscheinlich angeben muss. Ich werde hier berichten.
 
Mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe nochmals die Bedingungen für die Terminreservierung auf der Seite der Deutschen Botschaft in Kuba gelesen.

Es ist so, wie ich es schon geschrieben hatte, Du benötigst die Daten des Reisepasses für eine Terminvereinbarung im System.

Hier nich die wesentlichen Auszüge von der Seite der Deutschen Botschaft Kuba zum Thema "Terminvereinbarung":



- Für jeden Antragsteller muss ein eigener Termin gebucht werden. Achtung: Dies gilt auch für Minderjährige, gemeinsam reisende Familien und sonstige Reisegruppen.

- Sie müssen Ihre Daten unbedingt korrekt und fehlerfrei eingeben, da der Einlass in die Visastelle nur bei genauer Namens- und Passübereinstimmung erfolgt. Ihre Passnummer muss mit Großbuchstaben und Ziffern eingegeben werden, z.B A1234567.

- Für jede Terminbuchung muss eine E-Mailadresse angegeben werden, die in Zusammenhang mit dem Gast steht. Einträge mit E-Mailadressen von Vermittlern werden nicht akzeptiert. Wenn Sie selbst keine E-Mailadresse haben, geben Sie bitte die E-Mailadresse Ihres Gastgebers an.
 
Also, Interviewtermin ist mittels System auf der Internetseite der Deutschen Botschaft auf Kuba gebucht.

Den Termin kann der Kubaner als Antragsteller aber auch der einladende Gastgeber auf deutscher oder auch spanischer Sprache buchen.
Man muss keine Daten des Gastgebers angeben, d.h. dies kann auch der Antragsteller selbst reservieren, jedoch die Problematik mit dem Internet auf Kuba führt halt oft dazu, dass der einladende Gastgeber dies für den Antragsteller im Internet durchführt.

Das ganze hat nur wenige Minuten gedauert und man kann sich den Tag und auch vorgeschlagene Zeiten im 30 Min. Takt aussuchen, sofern sie noch frei auswählbar sind.
Derzeit waren bereits die Termine der nächsten 5 Wochen vergeben.

Man benötigt den Namen des kubanischen Staatsbürgers und seine Pass-Nr. inkl. Buchstaben die enthalten sind.
Ausserdem eine E-Mail Adresse, die Verbindung mit dem Antragsteller hat, also seine eigene E-Mail oder die des einladenden Gastgebers.

Bedingung:
Die Deutsche Botschaft macht auf den Seiten vor der technischen Reservierungsmöglichkeit ausdrücklich darauf aufmerksam, was alles erfüllt sein muss und mit welchen Kosequenzen zu rechnen ist, wenn man zu dem Termin zuspät oder gar nicht kommt, oder die benötigten Unterlagen nicht vollständig vorgelegt werden können.

ACHTUNG:
Bei Buchung wird der Termin leider nicht nochmal angezeigt, das ist leider eine Schwäche in dem System.
Man bekommt zwar eine Bestätigung, dass der Termin im System gebucht ist, aber leider wird der Termin nicht nochmal final angezeigt.
Also schön den Termin vorher aufschreiben!
 
Hallo an alle die warten und bangen,
kann auch etwas positives verkünden,
der Reisepass von meinem Freund wurde termingerecht ausgestellt!!! :)
 
Zurück
Oben