Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Montenegro

Quimbombó

Moderator
Teammitglied
Registriert
17 Nov. 2020
Beiträge
3.524
Punkte Reaktionen
3.027
Ort
Salzkammergut, Österreich
Montenegro?! Montenegro!

Inspiriert von @MaierLanskys erfolgreichem Ägyptenurlaub mit seiner kubanischen Freundin habe ich ein wenig im Internet recherchiert zu Themen wie "Golden Visa" etc.

Für ein paar hundert tausend Euro kann man die montenegrinische Staatsbürgerschaft "kaufen". Das ist dennoch viel Geld.

Aber: wer in Montenegro eine Wohnimmobilie besitzt, kann - unabhängig von deren Wert!!! - für sich, seinen Ehepartner und minderjährige Kinder eine auf ein Jahr befristete Aufenthaltserlaubnis bekommen, die jährlich verlängert wird. Nach fünfmal einem Jahr kann man eine fünfjährige Aufenthaltserlaubnis bekommen und nach insgesamt zehn Jahren die Staatsbürgerschaft.

Montenegro hat den Euro als Währung eingeführt und die Immobilienpreise sind vergleichsweise sehr niedrig - besonders außerhalb der Ballungszentren bzw. Touristenorte am Mittelmeer.

Kubaner können als Touristen nach Montenegro visafrei einreisen - genau wie ins Nachbarland Serbien und dessen Nachbarland Nordmazedonien. Das wäre also erstmal der Raum, in dem man sich ohne Weiteres mit dem Auto frei bewegen könnte: Montenegro, Serbien, Nordmazedonien.

Bei Condor kann man ein Ticket mit einem Lufthansa-Zubringer nach Belgrad buchen. Also Kuba-Frankfurt-Belgrad auf einem Ticket! In Frankfurt Umsteigen innerhalb des internationalen Bereichs; dafür benötigen Kubaner kein Transitvisum. Von Belgrad geht's dann mit dem Auto nach Montenegro.

Montenegro ist ein landschaftlich sehr schönes kleines Land am Mittelmeer, südöstlich von Kroatien.

Kein Land ist derzeit weiter bei den Verhandlungen zum Eintritt in die Europäische Union - mit Glück kann das bereits in den kommenden fünf Jahren passieren, aber es kann natürlich auch länger dauern oder nie kommen.

Vielleicht eine Alternative um in ein Land mit besseren Bedingungen zu gelangen im Vergleich zu den gefährlichen Wegen über Nicaragua und Mexiko oder auf einem Floß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst mir aus der Seele bzw bestätigst auch meine Recherchen. Und solange Montenegro, unabhängig von der EU Zugehörigkeit, dem Schengen-Abkommen nicht beitritt, gibt es freien Eintritt.
Die Route mit Condor über Frankfurt hatte ich auch schon recherchiert und auch mit der Bundespolizei kommuniziert. Es gibt eine fußläufige Verbindung zwischen den beiden Terminals international und EU-Raum.
Leider hat Condor selbst die Flüge nach Belgrad abgesagt. Aber Air Serbia fliegt ja immer noch.
Ich empfehle rein zur Informationszwecken die Facebook-Gruppe Cubanos en Serbia.
 
Aber Air Serbia fliegt ja immer noch.
Um den Transit zu nutzen, muss das Ticket von Cuba aus durchgebucht sein (zumindest haben mir das die Reiseverkehrsleute gesagt). Auch wenn das Zielland für Cubaner Visafrei ist, heißt das nicht, dass für die Reise kein Visa benötigt wird.
Für Ägypten z.B. haben wir vorab das touristische Visa bei der Ägyptischen Botschaft ausstellen lassen. Das heißt, der oder die Reisende hat ein Visa für das Zielland vor Reiseantritt und checkt ein. Ob man ohne Visa eincheckt ist fraglich, und habe ich nicht ausprobiert.
Bei COPA von Holguin Richtung Trinidad Tobago via Panama war das wiederum kein Problem, mein Kenntnisstand von vor geschätzt vier Jahren. Wir haben bei COPA in Holguin das Ticket gekauft und sind am nächsten Tag geflogen.
Bei der Einreise in Trinidad Port of Spain gab es dann ein bisschen Diskussion, danach ließ man mein Freundin dann doch einreisen.
Noch einmal zurück zur Ägyptenreise - man glaubt es kaum, aber es gab dann wiederum bei der Rückreise von Ägypten leichte Probleme bzw. wieder Diskussionen mit dem Airline-Personal. Die waren sich nicht sicher, ob meine Freundin für den Transit in Frankfurt qualifiziert wäre. Dass sie die Strecke auch auf der Hinreise genutzt hatte, spielte erst einmal keine Rolle.
Die ganzen Reisen mit Cubanern scheinen generell auf tönernen Füßen zu stehen. So unbedarft und ggf. auch naiv gehe ich nie wieder an die Sache. Es kann so vieles passieren, was unplanbar ist. Ein Flug kann sehr leicht an unsicherem Airline-Personal oder Zoll scheitern. Was würde ich denn machen, wenn ich am Sonntag fliegen möchte, so wie geplant, um am Montag ganz normal wieder meinen Geschäften nachzugehen. Die Cubanerin wird aus unerfindlichen Gründen nicht in den Flieger gelassen, was mache ich dann in dieser Situation? Wir Deutsche haben doch überhaupt kein Problem, wenn uns im Ausland was passiert, wir haben Geld, können im Zweifel mehrere Sprachen, sind gegen jeden Unfug versichert und wer weiß was noch. Für die Cubanerin gilt das aber alles nicht, die ist schon bei der kleinsten Unwägbarkeit im Panikmodus.
Ich weiß nicht, ob meine Freundin das Schengen-Visum für ihren Sprachkursaufenthalt bekomm, ich gebe ihr 25% für ein Si. Aber ohne Schengen Visum ist unsere Liaison quasi beendet. Dieser Hünerkram an den Grenzen nervt!

Maier
 
Die Route mit Condor über Frankfurt hatte ich auch schon recherchiert und auch mit der Bundespolizei kommuniziert. Es gibt eine fußläufige Verbindung zwischen den beiden Terminals international und EU-Raum.
Leider hat Condor selbst die Flüge nach Belgrad abgesagt. Aber Air Serbia fliegt ja immer noch.
Serbien ist aber nicht im EU-Raum, der Condor-Flug aus Kuba und der Lufthansa-Flug nach Belgrad müssten deshalb beide den internationalen Transitbereich am Terminal 1 nutzen.

Condor bedient die Strecke Frankfurt-Belgrad selbst nicht, kann sie aber über die immer noch bestehende Zubringervereinbarung mit Lufthansa anbieten.
 
Die waren sich nicht sicher, ob meine Freundin für den Transit in Frankfurt qualifiziert wäre.
Für Staatsangehörige von 18 Ländern gilt das deutsche „Transitprivileg“ nicht. Kuba gehört aber nicht dazu.

Wahrscheinlich ist es eine gute Idee, in diesem Fall eine englischsprachige Version der deutschen Regeln, beispielsweise vom Auswärtigen Amt, dabei zu haben.
 
Aber ohne Schengen Visum ist unsere Liaison quasi beendet.
Siedle sie doch nach Montenegro um.

Dort gibt es zwar auch keine McDonald’s-Filialen (!), aber ein schönes 5-Sterne-Hilton und einige gut bewertete 5-Sterne-Resorts, die sicherlich annehmbares Essen bieten. Und von Frankfurt nach Podgorica ist es nur ein Katzensprung! :)
 
Serbien ist aber nicht im EU-Raum, der Condor-Flug aus Kuba und der Lufthansa-Flug nach Belgrad müssten deshalb beide den internationalen Transitbereich am Terminal 1 nutzen.

Condor bedient die Strecke Frankfurt-Belgrad selbst nicht, kann sie aber über die immer noch bestehende Zubringervereinbarung mit Lufthansa anbieten.

Wie ich schrieb, hatte ich das mit der Bundespolizei geklärt. Denn Condor verkauft zwar ein durchgehendes Ticket, jedoch wurde der zweite Leg von Air Serbia bedient. Und dieser Flug wäre vom anderen Terminal abgegangen. Der Transit zwischen den Terminals geht entweder zu Fuß oder mit der kleinen Bimmelbahn, die ein spezielles Abteil hat für Transit Passagiere.
 
hier zur Info die Schwarzmarktpreise für Serbien

1664664917185.png
 
Zurück
Oben