Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Mit dem Wohnmobil auf Kuba unterwegs

verbringe 80 Prozent der Zeit damit, Werbung wegzudrücken. Kann wohl erst wieder von zuhause (in 16 Tagen)
Ja, spart euch euer Luxus-Datenvolumen lieber für die wichtigen Dinge auf ;)

Genießt euren Urlaub; ich bin gespannt auf den Reisebericht. Mit dem Wohnmobil reisen ist so gar nicht meins, aber ich finde es sehr spannend da Erfahrungsberichte zu lesen :)
 
Wen es interessiert: Ein paar Fotos gibt es auf meiner Facebook-Seite zu sehen!
 
Mehr praktische und wohnmobiltechnische Infos demnächst!
 
Ich verfolge Euch natürlich bei FB. :)
Und nein, ich bin nicht neidisch.;) in gut 4 Monaten bin ich ja selbst wieder an der Reihe.
Freut mich sehr für Euch, dass Ihr kein trübes Deutschlandwetter ertragen müsst.
 
Hallo Inge,
wir sind auch alteingesessene Wohnmobilisten, fahren einen alten Mercedes-Arnold. Aber wir hatten uns für Kuba für die andere Reiseform entschieden. Wir waren vom 03.12.-18.12. im Villa Troppico in Jibacoa und hatten einen Mietwagen für die komplette Zeit und so unsere Ausflüge gestaltet. Ich finde es toll, daß ihr das mit dem Wohnmobil gewagt habt. Wie waren denn eure Erfahrungen auf der Tour? War es nicht schwierig mit den Lebensmitteleinkäufen? In Europa: Frankreich, Spanien, Italien, wo wir sonst mit unserem Womo unterwegs sind, geht man auf die Märkte und den Rest erledigt man im Supermarkt. Das stelle ich mir auf Kuba sehr schwierig vor. Es gibt ja nicht viel Auswahl. Die Straßenverhältnisse kann ich nur bestätigen, Ortsbeschilderungen waren Mangelware, sodass mein Mann oft nach Sonne und Himmelsrichtungen navigierte. Aber, der hat Spass an sowas......Der Hinweis auf Maps.me kam für uns leider zu spät von unserem Steward auf dem Rückflug. aber wir haben uns trotzdem ganz gut durchgeschlagen.
Wir hatten eine tolle Zeit auf Kuba, konnten nicht alles schaffen, was auf unserer Liste stand. Aber das ist ja ein guter Grund um nochmal hinzufliegen. Und vielleicht werden wir ja die nächste Tour auch mit dem Womo machen. Über einen Erfahrungsaustausch würden wir uns freuen. Liebe Grüße, Karin und Volker
 
Hallo an alle, die mich vor unserem Wohnmobilurlaub mit dankbar aufgenommenen Tipps versorgt und unsere Reise ansatzweise mitverfolgt haben!

Es tut mir aufrichtig leid, daß ich mich mit dem versprochenen ausführlichen Reisebericht immer noch nicht zurückgemeldet habe!
Der Grund ist unsere immer noch andauernde "persönliche Kubakrise":
Mein Mann ist ungefähr in der Mitte der 3 Wochen auf Kuba ganz blöd gestürzt und hat sich (wie aber erst an Heiligabend nach einem "Verdreher" herauskam) einen knöchernen Abriss des hinteren Kreuzbands am rechten Knie zugezogen.
Da ich wegen Problemen an meiner linken Hand eine eigentlich notwendige OP anstehen habe, herrscht hier leichte Krisenstimmung - der sprichwörtlich Blinde muss sich um den Lahmen kümmern.

Ich habe Euch nicht vergessen und melde mich, sobald ich es schaffe!
Bis dahin Grüße an alle, und - es war trotzdem ein toller, wenngleich recht abenteuerlicher und nur bedingt erholsamer Urlaub! :)
Eure Inge
 
Dann bringt Euch erst Mal "in Ordnung" (gute Besserung Euch beiden!) und dann ganz in Ruhe schreibseln.

Unser eher "ruhiger" Badeurlaub hat einen etwas umfangreicheren Bericht verursacht. Danach müsste Eurer mindestens Taschenbuchformat ergeben. ;)
 
Oh man, dann wünsch ich mal euch beiden eine gute schnelle Genesung.
Eine Kubakrise haben wir auch erlebt, oder besser gesagt mehrere. Die erste war, einen Mietwagen am Flughafen Havanna zu übernehmen. Wohlbedacht einen Suzuki Jimny wegen der schlechten Straßen. Der Wagen war auch technisch in Ordnung. Nur leider war der Tank leer, trotz Vereinbarung voll/voll.
Es blinkten schon die Anzeiger, aber wir wurden beruhigt, daß es in 1km eine Tanke gäbe. Nun ja, 5Tankstellen und 1,5Stunden später hatten wir dann endlich unser kostbares "Especiale" . Das war echt nicht so berauschend nach dem langen Flug und die Fahrt nach Jibacoa hatten wir ja auch noch vor uns. Da will man ja mal irgendwann auch ankommen und die Sorge wuchs natürlich auch mit jedem Kilometer. Die zweite Krise hatte dann mein Mann ( und ich damit auch) der durch Durchfall und Entkräftigung ( man muß dazu sagen, mein Mann hat auch so seine Zipperlein mit 63, Hochdruck, Herzprobleme.....) am 3. Tag im Hotel kollabierte. In Jibacoa gibt es 2 Hotels und das Nachbarhotel hat zum Glück 24/07 einen Arzt da. Der kam dann auch, mit seiner Assistentin Margerita, die das Gespräch führte. Das war alles nicht so einfach, ohne Spanischkenntnisse ( Margeritha sprach etwas englisch und mußte dem Doktor alles übersetzen) die Grunderkrankungen und die Medikamente, die mein Mann nimmt, zu erklären. Aber auch das haben wir gut gemeistert.
Die dritte Krise war die schlechte Beschilderung der Straßen im Hinterland, die es uns fast unmöglich machte, gesuchte Ziele zu finden oder auch den Rückweg zum Hotel klar zu sehen. Natürlich haben wir uns durchgefragt und mein Mann hat dank Sonnenstand und Himmelsrichtung immer den richtigen Weg gefunden. Aber die Planung, an die Südküste runter mit Rucksack und suchen einer Casa Particulare haben wir für dieses Mal aufgegeben.
Wir mußten zu Hause auch erstmal unsere Eindrücke und Erlebnisse verarbeiten. Für uns war das erste Mal Kuba schon ein kleiner Kulturschock, obwohl wir innerlich darauf vorbereitet waren. ABER: dieses Land hat etwas mit uns gemacht: trotz mancher Hürden, die wir überwinden mußten als Ersteinsteiger, sind wir fasziniert von der Freundlichkeit der Menschen, die trotz Armut eine Lebensfreude ausstrahlen, wo man nicht weiß, woher die Kraft kommt. Dazu kommen die Natur, die uns überwältigt hat und der traumhafte Badeurlaub. Wir haben unsere ersten Erfahrungen gesammelt und wissen, daß wir wiederkommen werden (ist schon in Planung) . Dann werden wir noch individueller und freier den Süden des Landes erobern. KUBA - SEE YOU AGAIN:)
 
Zurück
Oben