Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Mit dem Wohnmobil auf Kuba unterwegs

Hallo, hier mal zwei erste Bilder von unserem gestern übernommenen Wohnmobil, bei Übernahme und an unserem allerersten Stellplatz in der Marina Hemingway.IMAG0541~2.jpg
IMAG0547.jpgFalls gewünscht, gerne demnächst mehr - auch Innenaufnahmen und Erfahrungsbericht.
 
Moin Inge,
Das komplette Forum wartet auf news von Euch!
Von Jibacoa aus gibt es 3 tolle Ausflüge die ich absolut empfehlen kann.

1.Fahrt mit dem Hershey Train ab Camilo Cienfuegos.Die Hauptstrecke von Matanzas nach Havanna ist zZ wohl noch ausser Betrieb.Die kurze Tour dauert knapp 2 Stunden.
Bei Bedarf erkläre ich gerne die Details.

2.Besichtigung von Mantanzas.
Netter Ort,unbedingt die uralte Apotheke im Ortskern besuchen.

3.Bootfahrt auf dem Rio Canimar.
Tolle Natur,das Boot (25 Ps) fährt man selber.Gerne auch hier mehr Infos wenn gewünscht.

Gutes Gelingen!
Beim Tanken unbedingt neben der Zapfsäule stehen bleiben und auf den Zähler achten.Der steht sonst gerne schonmal bei 15 oder 20 Litern bevor es los geht...
 
Danke, Neugierig!
Wir brauchen heute erst Mal etwas Entspannung. Der gestrige Tag war ein wenig anstrengend, und wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten....
Das Einkaufen war zeitaufwändig, aber nach einem Geschäft und zwei Strassenhändlern vorgestern in der Nähe unseres Hotels in Havanna, zwei Geschäften in der Marina, einem Supermarkt im Stadtteil Miramar und einem weiteren Strassenhändler auf dem Weg hierhin sind wir mit allem ausser Butter und Eiern (hatte Volleipulver mitgebracht, bin froh drum!) versorgt. Als Ersatz für die Butter/Margarine auf's (zwiebackartige...) habe ich Avocadocreme mit etwas Mayonaise "erfunden", geht!
Es gab erst einige Probleme mit dem Wohnmobil: Etliches von der Inventarliste (hatte ich mir extra vorher zuschicken lassen, die guckten groß!) fehlte, Dinge wie ein Nudelsieb (hatten gestern Abend Miracoli), Spülschüssel, Korkenzieher, Dosenöffner u.ä, bekamen wir dann auf Nachfrage.
Dank mitgebrachten Klebehaken, Panzertape, Klettband etc. haben wir uns jetzt aber wohnlich eingerichtet.
Es gäbe dazu noch Vieles zu erzählen, aber ich muss etwas an mein Datenvolumen denken... Wer Interesse an Details hat, kann mich ja demnächst mal anmailen, wenn wir zurück sind.
Das Fahren selbst: Voooorsichtig, langsam, und wegen der riesigen Schlaglöcher NIEMALS IM DUNKLEN!
Wasser tanken kein Problem, Grauwasser. ablassen - och, einfach irgendwo, wurde uns gesagt!!! Bei uns verboten!
Ebenso stiessen wir sowohl bei der Marina als auch hier am Hotel (mit ausgewiesenem Camperstellplatz, leider auf dem Parkplatz, nicht direkt am Strand, aber mit Stromanschluss für unsere Klimaanlage) auf Unverständnis, als wir nach einem Platz zur Entleerung der Chemie-Toilette fragten...
Mit grossem Widerstreben mussten wir das dann in die Botanik kippen.
Jetzt wird gleich gefrúhstúckt, dann erkunden wir den Strand! Zu beidem diese Fotos von gestern:
 

Anhänge

  • IMAG0565.jpg
    IMAG0565.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMAG0594.jpg
    IMAG0594.jpg
    263 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Inge!
Schon allein, weil wir selbst seit Jahren Camper sind (Wohnwagen), isses hier für uns besonders spannend!

Einen ausführlichen Bericht kannst Du ja verfassen, wenn Ihr wieder zu Hause seid. Jetzt reichen erst Mal "kleine Häppchen".

Schööönen Urlaub Euch beiden!
 
Moin Inge,
Wünsche Euch ne tolle Reise!
Da wir mit der Wohnmobil Geschichte gedanklich schon öfter bei möglichen Stellplätzen waren,möchte ich ein paar Vorschläge machen.
Vielleicht könntest Du mal Eure ungefähre Route posten,damit ich pünktlich was empfehlen kann.

Schweinebucht:
In Playa Larga rechts nach Caleton abbiegen.Man kommt automatisch nach den letzten Häusern auf eine mit Palmen bestückte Wiese,direkt am Sandstrand.
Lecker Plätzchen...Ist der blaue Punkt.
Der rote Marker war unsere CP.
Anhang anzeigen 2419Anhang anzeigen 2420Anhang anzeigen 2421
 
Jibacao - nach etwas Stress gestern endlich Entspannung!
 

Anhänge

  • PSX_20191124_140326.jpg
    PSX_20191124_140326.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 14
Wow, Jibacoa sieht toll aus :)

Wie erkennt man eigentlich die Camping-Plätze? Sind die irgendwie gekennzeichnet mit einem Symbol? Ich habe da überhaupt keine Erfahrung, aber das würde mich mal interessieren
 
Also, wir haben von unserem Wohnmobil-Vermieter einen Plan mit 20 offiziellen Stellplätzen bekommen. Die Stellplatzgebühr ist im Mietpreis inbegriffen.
Wir waren bislang ja nur in der Marina Hemingway und hier in Jibacao. Da bekommt man Angaben, wo man sich melden soll (mit Meldeformular,sehr ostdeutsch oder wie vor vielen Jahren in Ungarn) und bekommt gezeigt, wo man stehen kann. Meist nur Stromanschluss, Wasser tanken auch möglich, aber -o Graus für uns umweltbewusste Europäer: - Grauwasser und Chemietoilette sollen wir halt "irgendwo" loswerden...
Man findet dann einSchild mit emm.Ueichen de Agentour) ( Cuba on the Road)...Okay, ich gebe auf. Ich kann hier nichts mehrr postn. Bin auf das Handy mit kubanischer Simcard angewisen und verbringe 80 Prozent der Zeit damit, Werbung wegzudrücken. Kann wohl erst wieder von zuhause (in 16 Tagen) was posten.
 
Zurück
Oben