Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Mit Condor von Zürich über Frankfurt nach Holguín

Saludos

Camaján
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
2.079
Punkte Reaktionen
1.308
Ort
Zürich
Ich fliege zwar morgen zum ersten Mal mit Condor nach Holguin aber mit Sicherheit auch zum letzten Mal.
In der Business war angegeben 2 Handgepäckstücke allerdings hat sich beim online checkin herausgestellt, dass nur ein Handgepäckstück mit in die Kabine genommen werden darf. So etwas gibt es bei keiner mir bekannten anderen Airline.
 
Äallerdings hat sich beim online checkin herausgestellt, dass nur ein Handgepäckstück mit in die Kabine genommen werden darf.
Das hatten wir doch schon mehrfach, siehe hier: Meine Kuba Reise im Herbst 2022 und hier: Berichte vom Leben in Cuba

Was heißt, es hat sich beim Online-Check-in herausgestellt? Wieso hast Du überhaupt Online-Checkin gemacht, wenn Du ein Business Class Ticket hast?

Wenn Du wegen dieses Affronts nun zukünftig Condor meiden wirst, mit welcher Fluggesellschaft wirst Du dann nach Holguín fliegen?
 
Das hatten wir doch schon mehrfach, siehe hier: Meine Kuba Reise im Herbst 2022 und hier: Berichte vom Leben in Cuba

Was heißt, es hat sich beim Online-Check-in herausgestellt? Wieso hast Du überhaupt Online-Checkin gemacht, wenn Du ein Business Class Ticket hast?

Wenn Du wegen dieses Affronts nun zukünftig Condor meiden wirst, mit welcher Fluggesellschaft wirst Du dann nach Holguín fliegen?
Auch ist der Zubringerflug von Zuerich nach Frankfurt seltsamerweise nur Economy.
Online check in mache ich immer, damit ich direkt zum Gate gehen kann.
Wenn der Tourismus jetzt wieder anzieht, fliege ich nach Havanna und dann mit der Cubana nacht Santiago.
 
Auch ist der Zubringerflug von Zuerich nach Frankfurt seltsamerweise nur Economy.
Aber das war schon bei der Buchung klar, oder?

Ich gehe davon aus, dass Dir morgen der Flug mit Condor überhaupt nicht gefallen wird, weil Du jetzt schon entsprechend eingestellt bist.

Was ich ein wenig ulkig finde ist, wie Du einerseits viele Unzulänglichkeiten und Probleme in Kuba meiner Ansicht nach verklärst, andererseits aber Condor als unmögliche Fluggesellschaft empfindest, weil man (wie überall nachzulesen ist) das zweite in der Business Class kostenlos beförderte Handgepäckstück einchecken soll (wobei das wie gesagt bei meinem letzten Flug als Angebot am Gate bezeichnet wurde).


Wenn der Tourismus jetzt wieder anzieht, fliege ich nach Havanna und dann mit der Cubana nacht Santiago.
Das wäre für mich keine Alternative, aber so unterschiedlich sind die Ansichten… :)

Vielleicht versuchst Du es noch einmal, wenn Condor die Flottenerneuerung abgeschlossen hat.
 
Saludos, das stimmt so nicht. Bin Anfang November mit Condor Geflogen und da musste man das zweite Handgepäck am Schalter abgeben und hat es bei Ankunft ganz normal mit den Reisegepäck wieder bekommen. Sie haben erklärt, das sonst nicht das ganze Handgepäck in die Gepäckfächer passt. Ohne Extra Kosten oder so etwas.
 
Das wäre für mich keine Alternative, aber so unterschiedlich sind die Ansichten…
Schon einmal eine Bordkarte gehabt , auf der die Sitzplatz Nummer mit der Hand ausgefüllt wurde ? Das gefällt mir, auch kümmert sich keiner wirklich wieviel Handgepäck du dabei hast, da sind die Kubaner einfach lovkerer.
 
Saludos, das stimmt so nicht. Bin Anfang November mit Condor Geflogen und da musste man das zweite Handgepäck am Schalter abgeben und hat es bei Ankunft ganz normal mit den Reisegepäck wieder bekommen. Sie haben erklärt, das sonst nicht das ganze Handgepäck in die Gepäckfächer passt. Ohne Extra Kosten oder so etwas.
Bis man das aufgegebene Gepäck in Kuba bekommt, dauert mindestens eine Stunde, meistens sogar länger. Nachdem ich in 2019 einmal 2.5 Stunden gewartet habe, und ich mich schon auf den Verlust des Koffers eingestellt hatte, fliege ich meistens nur noch mit Handgepäck.
 
auch kümmert sich keiner wirklich wieviel Handgepäck du dabei hast, da sind die Kubaner einfach lovkerer.
Große Lockerheit ist mir ehrlich gesagt bei Fluggesellschaften weniger sympathisch.

Die Sicherheitsbilanz von Cubana bestätigt das: bisher 27 Unfälle mit Todesfolge (zuletzt 2018), insgesamt 708 Tote. Dagegen Condor: 2 Unfälle mit Todesfolge (zuletzt 1988), insgesamt 17 Tote.

(Wobei Cubana viel weniger Passagiere befördert. Cubana hat derzeit vier (!) Flugzeuge im Einsatz, Condor 42.)

Dazu noch ein Treppenwitz der Geschichte: die der Flugsicherheit verpflichtete IATA wurde in Havanna gegründet und Cubana de Aviación war Gründungsmitglied.


Nachdem ich in 2019 einmal 2.5 Stunden gewartet habe, und ich mich schon auf den Verlust des Koffers eingestellt hatte, fliege ich meistens nur noch mit Handgepäck.
Bei dem Mangel, der derzeit in Kuba herrscht, fällt es mir schwer, nachzuvollziehen, dass Du ein Business Class Ticket (also u.a. mit einer höheren Freigepäckmenge) buchst und dann wegen der voraussichtlichen Wartezeit am Flughafen in Kuba nur mit Handgepäck fliegst.

Du könntest kostenlos 40kg (30kg Freigepäck und 10kg angemeldetes Spendengepäck) und ein Fahrrad mit nach Kuba mitnehmen und vielen Kubanern eine große Freude machen. Am Geld scheint es nicht zu liegen.
 
Medikamente habe ich genug dabei, und ein paar Kleinigkeiten die es in Kuba nicht gibt, ausserdem fliege ich im Jahr mindestens 3-4 Mal nach Kuba, aber nie sehr lange.
Ein weiteres Fahrrad hatte ich im Plaza Carlos in Habana im Juni schon gekauft.
Für Devisen kann man in Kuba fast alles bekommen, es kommt viel via Mexico und Panama ins Land, aber keine Nike Schuhe, auf die dei Kubis so abfahren.
In den Geschäften im Manzana im Havanna gibts sogar Luxusartikel , Nikon , Canon, und diverse Mittelklasse Uhren.
 
Zurück
Oben