Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Miss Chiquitas Abenteuer

Genauso Ausführlich und Aussagekräftig NÄMLICH SCHEIxxE 1658244740018.gif1658244743950.gif1658244758852.gif1658244762092.gif
Aber nur der von EL LOBO!!!!1658244894260.gif1658244901528.gif viel bei dem Wetter
Du aber auch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannendes Thema, insbesondere in Bezug auf die Connection Allen Dulles und dem Präsidenten Costa Rica, der im Übrigen die Movimiento 26 de Julio im Bestreben Batista zu stürzen unterstützte, allerdings sich von der Unterstützung der Revolution abwandte, nachdem die Revolutionäre den Weg in Richtung totalitäre Diktatur aufnahmen.
 
Eigentlich ein Beitrag für die Literaturempfehlungen, die kurioserweise für Kommentare gesperrt sind.
 
Der Kuba Hasser Mario Vargas LLosa hat sich dieses Themas in seinem letzten Roman 'Harte Jahre' auch angenommen. In ihm versucht er die rechten Diktaturen Mittelamerikas und den Einfluss der CIA zu kritisieren, wohl, um Nicht Leugbares auf seine Art reinzuwaschen. Heraus kam ein langweiliges, uninspieriertes Werk, das ich in der Mitte des Buches, nach mehreren Anläufen, abgebrochen habe.
Vielleicht liegt es aber einmal mehr auch daran, dass ich die deutsche Übersetzung gewählt habe
Inzwischen ist das Thema ja wieder aktuell und ich habe das Buch 'Harte Jahre' dann doch zu Ende gelesen und, welch Wunder, zum Ende hin gibt es einen richtigen Kubabezug mit Che Guevara, Fidel Castro, Revolution, Lateinamerika usw. usf.
Die Fehleinschätzung der US Regierung und die Geheimaktionen der CIA in Guatemala in den 50er Jahren sieht Vargas LLosa als Initialzündung für die kommende kubanische Revolution und für die Kompromisslosigkeit anderer mittel- und südamerikanischer Freiheitsbewegungen
Selbst die Namen der Akteure im derzeitigen Konflikt in Guatemala ähneln denen der damaligen Protagonisten. Mal sehen wie sich die US Regierung und die CIA finanzierten klandestinen Organisationen in Miami dieses Mal zu den derzeitigen Auseinandersetzungen positionieren

Guatemala: Proteste gegen Generalstaatsanwaltschaft nehmen zu
 
Zurück
Oben