Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Migration oder Flucht

Da du es ja immer sehr genau wissen willst .., obwohl off-topic

Die IT Branche war in den 90 in DE völlig unterentwickelt. Das konnte man auch daran erkennen, dass nur sehr wenige Unis überhaupt Informatik als Hauptfach angeboten haben und Spezialstudiengänge wie in den USA,GB oder CH gab es überhaupt nicht.

Deshalb gibt es auch heute immer noch massiv einen Mangel an Spezialisten in diesem Bereich in DE, da hilft auch diese erleichterte Visa Regelung für Spezialisten aus Indien, Ukraine etc wenig, da diese dann einfach zu den Zentralen der US Top Techkomzernen in Europa gehen e.g Google, Facebook, Microsoft, AWS etc.. und von diesen ist keine in DE.
 
Da du es ja immer sehr genau wissen willst .., obwohl off-topic
:D Ich kenne die Branche gut und hab selbiges studiert, nur auf der anderen Seite der Mauer angefangen und abgeschlossen. Da war sie allerdings schon weg.;)

Und nein, als Wirtschaftsflüchtling würde ich dich nicht bezeichnen. Flucht setzt etwas Übles am Ausgangspunkt voraus. Das drohte dir offenbar nicht. Du hattest nur anderswo bessere Chancen.
 
Was war ich dann eigentlich? Im August 89 von Bulgarien kommend , in Ungarn links abgebogen. Über Österreich nach Niederbayern. Einige Monate später, dank eingerissener Mauer sofort wieder nach Ost Berlin. Meinen ersten Schritt in die berufliche Selbstständigkeit wagen.
Zu ddr Zeiten hatte ich nicht schlecht gelebt, als Schwarz Taxifahrer mtl. Mindestens 3 k DM erwirtschaftet. Halbtags. Den Rest am Müggelsee bei den Windsurfern verbracht. Die jährlichen Reisen nach Bulgarien mit einem Fabrikneuem Lada Kombi, 84 k Ostmark, gemacht. In einem Devisen Hotel Duni 4 bis 6 Wochen mit Frau und 4 jährigen Nico erholt. Mehrfach im Jahr waren ich mit Sportfreunden auf Wildwassertour, ich hatte damals schon ein PE Kajak von Prion besessen.
 
Was war ich dann eigentlich? Im August 89 von Bulgarien kommend , in Ungarn links abgebogen. Über Österreich nach Niederbayern. Einige Monate später, dank eingerissener Mauer sofort wieder nach Ost Berlin. Meinen ersten Schritt in die berufliche Selbstständigkeit wagen.
Zu ddr Zeiten hatte ich nicht schlecht gelebt, als Schwarz Taxifahrer mtl. Mindestens 3 k DM erwirtschaftet. Halbtags. Den Rest am Müggelsee bei den Windsurfern verbracht. Die jährlichen Reisen nach Bulgarien mit einem Fabrikneuem Lada Kombi, 84 k Ostmark, gemacht. In einem Devisen Hotel Duni 4 bis 6 Wochen mit Frau und 4 jährigen Nico erholt. Mehrfach im Jahr waren ich mit Sportfreunden auf Wildwassertour, ich hatte damals schon ein PE Kajak von Prion besessen.
Ging es dir rein persönlich gesehen vor der Wende besser ?
 
Ging es dir rein persönlich gesehen vor der Wende besser ?
Definiere besser.
Ich hatte mehr Geld und Freizeit als andere, aber mir war klar das das nicht immer so weitergeht im Lande.
 
Zurück
Oben