Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Mietmoped - gibt's das?

Nelisa

Nutzer
Registriert
17 Feb. 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
7
Im Forum habe ich neben der Empfehlung zu einer Rundreise mit dem Fahrrad die Erwähnung eines Mietmopeds gesehen.
Kann mir jemand mehr zu Mietmopeds auf Kuba erzählen? Online und in den Reiseführern habe ich bisher nichts dazu gefunden.
Interessant für mich wäre, ob es überhaupt Mopeds für Touristen zu mieten gibt, wenn ja, wo, ob vielleicht jemand eine Empfehlung hat, in welcher Preisklasse sich das bewegt und worauf man noch achten sollte (nur mit viel Erfahrung empfehlenswert?, internationaler Führerschein, Straßenverhältnisse überhaupt geeignet dazu?, Tanken etc.)
Ich danke euch!
 
Internationaler Führerschein ist nicht notwendig.
 
Ich lese," In einer Woche genau geht's los Falls jemand von euch um die Zeit rum in Havanna ist.."
Rollervermietungen gibt es dort einige...heute tagesaktuell:z.B Piaggio MP3 300 51,50 € /Tag
Ich denke, dass du mit bestimmten Verkehrsregeln in Cuba -z.B Ampeln hängend in 5 m über der Kreuzung , Backstein vor einem Strassenloch -überhaupt nicht vertraut bist- stimmt ?
neben der Schutzkleidung bräuchtest du einen Helm und mindestens eine, besser 2 schwere sichere Ketten - sonst kannst du dich nur noch in Sichtweise Moped/ Helm/ Tank usw bewegen.
 
Das letzte und einzige Mal, dass ich auf Kuba ein motorisiertes Zweirad gemietet habe, war 2004 in Baracoa: ein 50er-Roller. Der hat in der Casa Particular im Flur geparkt. Ansonsten gilt das gleiche wie bei Autos: es ist empfehlenswert, das Zweirad nie unbewacht stehen zu lassen - aber Du musst es nicht unbedingt selber bewachen.

Was gibt's sonst zu Verkehrsregeln zu sagen?

  • An Kontrollpunkten und in Schulzonen (Schild "Kinder überqueren die Straße") gilt auch außerorts eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h (außer natürlich es ist eine noch niedrigere Geschwindigkeit vorgegeben).
    Cuba_children_sign.jpg
  • Bei Ampeln, die außer Betrieb sind, blinkt die Ampel für die Fahrtrichtung, die die Vorfahrt achten oder stoppen muss, rot, für die vorfahrtsberechtigte Fahrtrichtung gelb (anders als in D!).
  • Rundes Schild mit rotem Rand, der ein Dreieck einschließt und der Aufschrift "PARE": wie unser Stoppschild (spart achteckige Schilder :))
    1645170322630.jpeg
  • Schild "CEDA EL PASO": Vorfahrt achten
    Cuban_Give_Way_sign.svg

  • An Bahnübergängen ist immer zu stoppen
  • Konzentriert fahren und achten auf: Schlaglöcher (auch nach zig Kilometern wunderbar asphaltierter Autobahnstrecke plötzlich möglich!), unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer, Tiere (Pferde, Ochsen, Ziegen, auf die Straße sprintende Hunde etc...), Fußgänger und Fahrradfahrer auf der Fahrbahn (auch auf der Autobahn), auf der Autobahn plötzlich wendende Fahrzeuge)
  • Fahrten bei Dunkelheit sind nicht empfehlenswert
  • entgegenkommender Fahrer signalisiert mit zwei Fingern ein umgedrehtes "V" (bzw. "A" ohne den horizontalen Strich): Achtung, Polizei! (typischerweise kombiniert mut kurzem Aufblenden)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Varadero kannst Du auch Mopeds mieten. Du brauchst nur Deinen Reisepass. Die meisten Mopeds sind aber nun auch schon E- Roller.
 
In Varadero kannst Du auch Mopeds mieten. Du brauchst nur Deinen Reisepass.
Keinen Führerschein, ali?
Klar doch.
Helme haben sie auch zur Benutzung. Damals 2001 Bauarbeiterhelme. :D
Das war in Varadero. Long ago.
@Nelisa Vielleicht einen Eigenen mitnehmen, wegen "Passend"?
¿ Rechts vor links gilt auch, oder?
In Santiago bin ich nicht gefahren, war zu Kompliziert mit den einmündenden Einbahnstrassen. Mal von Rechts oder Abgehend. So schnell konnte man es nicht erkennen.
Von Rechtskommend, ich muss meist warten, nach links, ich brause durch.
Sogar 2 Santiagueros stießen mal zusammen.
Einer war ein Amischlitten, keine Beule, der Andere ein russ. Blechauto.
 
Zwei zusätzliche Informationen hätte ich auch noch:
Gerade in den "Barrios" sind viele Straßen (vor lauter Schäden verdienen die Meisten diese Bezeichnung eigentlich nicht) mehrheitlich Einbahnstraßen! Meist fehlen die Verkehrsschilder (Pfeile); kann durchaus vorkommen dass man unwissenderweise paar Mal hintereinander in der
falschen Richtung unterwegs ist!
Speziell für Mopedfahrer; besonders während der Zuckerrohr-Ernte (jetzt im Frühjahr weniger); wenn das plattgefahrene Zeug auf der Fahrbahn liegt,
und es vielleicht noch draufregnet...... wie Glatteis!
 
Und ganz wichtig, wenn man einen Roller mietet: Reifenflickzeug und Luftpumpe aus Deutschland mitnehmen!
 
Und ganz wichtig, wenn man einen Roller mietet: Reifenflickzeug und Luftpumpe aus Deutschland mitnehmen!
Es gibt in jedem Dorf einen Ponchero, platte Reifen sollte dein geringstes Problem sein.
 
Dankeschön für die ausführlichen Erklärungen! :)
 
Zurück
Oben