Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Mexikanisches Visum für Kubaner - kein Termin beim Konsulat in Havanna zu bekommen

HFr

Neuer Nutzer
Registriert
4 Mai 2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Ich versuche seit 9 Monaten über das Internet einen Termin für meine kubanische Freundin beim mexikanischen Konsulat in Havanna zu bekommen. Man kann die Termine nur über die Internetseite https://mexitel.sre.gob.mx/citas.webportal/pages/public/login/login.jsf buchen, aber wenn neue Termin eingestellt werden, dann ist die Seite nicht erreichbar und nach einer halben Stunde, wenn man sich wieder einloggen kann, dann sind alle neuen Termine belegt. In entsprechenden Foren kann man lesen, dass man für 500 bis 1000 USD einen Termin kaufen kann (das heißt natürlich noch längst nicht, dass ein Visum tatsächlich ausgestellt wird). Mir wurde von jemandem ein Termin für meine Freundin für 650 USD angeboten. Da läuft ganz offensichtlich ein korruptes Spiel mit Beteiligung von Botschaftsangehörigen. Hat jemand eine Ahnung wie man ohne Bestechung an einen Termin kommen könnte?
 
Haben Sie mittlerweile einen Termin beim mexikanischen Konsulat bekommen und wenn ja, wie war es möglich?
Ich warte seit knapp zwei Jahren auf einen Termin für meinen Freund, erlebe aber genau das, was Sie beschreiben.
Mittlerweile wäre ich sogar bereit die Bestechungsgelder zu zahlen, wüsste aber nicht wo und ob das überhaupt funktioniert.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, mir läuft die Zeit davon.
 
Ist schon einiges länger her bei uns, war kurz nach unserer Hochzeit und es ging um Familiennachzug nach Mexico. Die ganzen Formalitäten wurden von Anwälten in Mexico City erledigt, diese haben dann auch die Termine im Konsulat organisiert. Wir mussten zweimal im Konsulat erscheinen, wurden immer sofort vorgelassen und beim zweiten Mal hatten wir alle Dokumente für die Einreise nach Mexico.
Es wäre nützlich zu wissen, um was für ein Visum es sich handeln sollte und ob der Einlader in Mexico wohnhaft ist?
 
Der Einlader bin ich, ich bin Deutsche, wohnhaft mit Residencia Permanente in Cancun.
Nach fast zwei Jahren ständigen Nachfragens hat mir die mexikanische Immigrationsbehörde zugesagt meinem Partner eine temporale Residencia auszustellen, sollte er mit einem Touristenvisum einreisen. Das sei am Einfachsten zu bekommen. Diese würde nach dreimaliger Verlängerung ebenfalls in eine Dauerresidenz umgewandelt werden können. Das Registro Civil hat mir zugesichert uns nur durch Vorlage seines Reisepasses zu verheiraten.
Es fehlt also nur ein Touristenvisum, mein Partner hat alles benötigte vorliegen, also sowohl Reisepass, meinen Einkommensnachweis, Einladungskarte, etc.
Die Immigrationsbehörde hat mir gesagt, ein Touristenvisum sei am Einfachsten zu bekommen, ich würde auch jedes andere Visum nehmen, was meinem Partner die schnellstmögliche Einreise nach Mexiko ermöglicht.
 
Also hast Du wohl ein FM2 Visum.
Ich habe damals die ganze Visasache sowohl für mich wie für meine Frau über Anwälte gemacht (spezialisierte "abogado de inmigracion"), bzw. mein Arbeitgeber hat das ganze veranlasst. Die kennen einerseits die ganzen Abläufe wie auch die Fallstricke, und deren hat es viele. Meistens sind sie auch gut vernetzt zur Inmigracion, was auch hilft für Termine etc. Wenn Du schon Geld aufwerfen willst, dann würde ich es mit einem spezialisierten Anwalt versuchen, der muss wissen was geht. Anfragen ob sie auch den Service anbieten einen Termin im Konsulat in Havana zu organisieren und was das kostet, dass kann man ja immer machen. Das wäre dann sozusagen das Minimalpaket.

Zu den Zusagen betreffend Verlängerung und Umwandlung in Residenz, wie auch die Aussage der Heirat nur mit Pass, da wäre ich vorsichtig. Solange Du nichts schriftliches in der Hand hast kann es sich auch um eine private Aussage eines Beamten handeln. Heiraten nur mit Pass in Mexico halte ich persönlich für ein Gerücht.
 
Andere Option wäre in Kuba zu heiraten und dann Familiennachzug, so habe ich das damals gemacht. Du brauchts dieselben Papiere wie für eine Hochzeit in Mexico, das ganze ist einfach zu organisieren in Kuba und Visatechnisch hast Du danach sicher bessere Karten.
 
Zurück
Oben