Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Meine sechste Fahrradreise auf Kuba 2020

Gibt es für die Überfahrt eigentlich unterschiedliche Preise für Kubaner/Ausländer? Wir sind damals ohne Tickets nach Batabano gefahren und haben dort je nach Pass Cup oder Cuc bezahlen müssen.
 
Die gleiche Summe, vermute ich.
Wie früher im Museum.
 
Ich hab ganz vergessen, dass deine Reise ja noch zu CucZeiten stattfand und wollte eigentlich wissen, wie das jetzt wohl gehandhabt wird.
 
Das mit dem Fahrrädern verstehe ich auch nicht und ich habe mich echt geärgert.
Die Fähre ist so ein Katamaran eigentlich wie ein Flugzeug nur mit Handgepäck.
Das Gepäck wurde auf dem Schiff wie an so einer Garderobe im Theater abgegeben. Als wir dran waren war die Garderobe schon voll und wir mussten unser Gepäck mit zum Sitz nehmen. Da stapelte sich alles. Man sagte mir an Bord das es noch eine alte Fähre gibt die nimmt Sperrgepäck mit. Die ist aber roto und fuhr damals nicht.
 
Teil 3a. Isla de Juventud

Wie ich ja schon andeutete sind uns auf dieser Reise unglaubliche Dinge passiert und es kommt noch schlimmer (oder interesanter je nach Ansicht). Heute nach einen guten Frühstück sind wir frohen Mutes losgezogen um uns Fahrräder zu mieten.
Nueva Gerona ist eine sehr gepflegte schöne Stadt mit wenig Touristen.

IMG_1001.JPG

Los geht es runter vom Schiff (unsere Casa) aber vorher noch einmal den Ausblick geniessen.

IMG_1002.JPG

Die Parkplatzsituation ist wie immer übersichtlich :)

IMG_1007.JPG

Im Centrum fragten wir uns bis zum Eco Tour Büro durch, wir dachten wenn wir da keine Räder bekommen wo den sonst.
Vorbei an der Kirche (ja die haben Geld) durch die Fussgängerzone.

IMG_1009.JPG

Kirche in Nueva Gerona.

IMG_1008.JPG

Im Eco Tour Büro mussten wir natürlich warten bis der Jefe kam aber wie immer war das Büro gut runtergekühlt so, dass wir zum Aufwärmen ab und zu nach draussen gingen.

Der Jefe kam dann irgendwann und erklärte uns das man auf der Isla keine Fahrräder mieten kann! Nirgendwo! Aber er bot uns eine Eco Tour mit dem Auto und Fahrer in den Nationalpark an. Auch wären die heissen Bäder geschlossen und überhaupt gibt es hier nichts zu sehen ausser Krokodile und dahin kommt man als Touri nur mit eben dieser Tour.

Wir waren erstaunt darüber das wir hier offensichtlich kein Räder mieten kann, unser Casa Besitzerin welche wir beim Frühstück gefragt hatten gab uns auch diese Auskunft. Ein Auto hätten wir mieten können.

Fast hätten wir die Tour bei Ihm gebucht (100 CUC) als er uns dann aber sagte das es natürlich 100 CUC pro Person kostet sind wir entrüstet abgehauen. Vor der Tür haben wir dann erstmal ein Bierchen getrunken und uns beraten, im Reiseführer stand doch man kann hier mieten Pedro oder? Pedro suchte den Absatz aber fand ihn nicht mehr.

Also was machen wir jetzt! Ich war schon ein wenig gefrustet, verdammt noch mal ich will aber Fahrrad fahren!
Und wenn nicht hier auf der Isla dann will ich heim zu meinen Rad.

Nach einen weiteren Bier beschlossen wir erstmal zum Fährterminal zu gehen und uns ein Ticket zurück nach Batabano zu besorgen, dass konnte man wie man mir in Havanna sagte, nur hier auf der Insel kaufen.

Also gingen wir die Fussgängerzone weiter hinauf Richtung Fähre.

IMG_1011.JPG

An Kunstwerken und schönen Bäumen vorbei.

06.jpg

Am Terminal angekommen (ca. 12:00) sahen wir das es eine riesige Schlange vor einem Gebäude mit einen uniformierten Türstehen war.

Bueno die Schlange war mir auch zu lang also bin ich reingegangen und sah dort drinnen ca. 5 Verkaufsschalter gab und voll besetzte Stühle im Wartebereich. Der Türstehe gab mir zu verstehen das ich draussen warten musste. Also fragt ich nach dem Ultimo.
So wartete wir ca. 1,5 Stunden die Schlange bewegte sich sehr langsam voran mein Ultimo wechselte da er einfach wegging und es wurde chaotisch und es kam auch mehrmals zu Rangeleien. Pedro musste Wasser besorgen da uns die Flüssigkeit ausging. Als Pedro wieder da war versuchte ich es noch einmal als 'Dummer Touri und ging einfach in den Warteraum. Ich erklärte den Türsteher in meinen extra schlechten Spanisch :cool: das ich ein Ticket kaufen möchte aber das Sytem nicht verstehe und schon so lange warte und überhaupt doch nur Tickets kaufen möchte. Also sagte der Türsteher ich sollte doch rechts an den Verkaufsschaltern vorbeigehen und dann den Flur folgen und im Büro bei der Jefa nachfragen.

Die Jefa war auch dort und telefonierte und ich sollte im Flur warten. Dann kam die Jefa zur mir und fragte was ich möchte.
Auch ihr erklärte ich was ich dem Türsteher erzählen.

Ja sagte die Jefa alle Plätze sind ausverkauft bis zum 20 März!!! Upss ich sagte das ich ja am 19 März schon wieder in Deutschland an meinen Arbeitsplatz sitzen müsste. Das wäre mein Problem und ich sollte mich lieber morgen früh vor 8 (da macht das Büro auf) nochmal anstelle und es morgen noch einmal versuchen. Vielleicht geht dann ja etwas. Jetzt schließt das Büro sowieso.

Boah ich also raus zu Pedro mittlerweile war es schon 15:00 Uhr oder so und rief ihn zu 'wir gehen'!
Unterwegs erzählte ich Pedro alles und wir kamen echt frustriert und geschafft in der Casa an.

IMG_0988.JPG

Erstmal Tagebuch schreiben! Was für ein Tag echt zum vergessen.

Und nun was machen wir jetzt?
Erstmal den Frust runterspülen und was essen.

IMG_0994.JPG

Jo so machen wir das.

Dann kamen unsere neuen Freunde einer nach dem anderen in die Bar und wir erzählten ihnen natürlich was wir heute erlebt haben.
Ja sagt der Maler das ist doch kein Problem gleich kommt meine Novia von der Arbeit und die arbeite für die Fährgesellschaft die besorgt euch die Tickts und mein Fahrrad ,und meins auch rief der Steinmetz, könnt ihr benutzen.

Ist das wahr? Die Feundin kam diesmal in Uniform :) Ja klar griff zum Telefon blablabla aha, wann wollt ihr? Ja zwei Tickets mm ja ja OK.
Also alles klar ihr habt die Tickets koste ein wenig mehr (hihihi) die Gebühr hätte ich schon alleine gezahlt um nicht den ganzen Tag in der Schlange zu stehen.

Also es gibt einen neuen Plan wir hatten Tickets für Mittwoch (denn wir hatten genug von der Insel und wollten wieder zu unseren Rädern).
Morgen einen Tag am Strand!
Übermorgen eine Rundfahrt mit den Räder, was 80 Km wollt ihr fahren, da müssen wir erstmal die Räder überprüfen.
Haben wir dann lieber selber gemacht und dabei gleich die Bremse an dem einen Rad und die Gangschaltung an dem anderen repariert.
Und am dritten Tag gleich Morgen 8:00 mit der Fähre wieder nach Batabano und mit unseren Rädern weiterfahren.

Das war der Plan, kommt noch anders aber heute Abend erstmal essen und trinken satt für alle ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass sich manche Probleme wie von selbst lösen wenn man mit den Richtigen darüber spricht!
 
Zurück
Oben