Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Meine Meinung

Quimbombó

Moderator
Teammitglied
Registriert
17 Nov. 2020
Beiträge
3.523
Punkte Reaktionen
3.030
Ort
Salzkammergut, Österreich
Kuba ist derzeit - mal wieder - in einer sehr schlechten Lage.

Die Hauptgründe dafür sind meiner Meinung nach

  • jahrzehntelange sozialistische Misswirtschaft
  • die realen Auswirkungen des Embargos
  • die Auswirkungen der Corona-Krise (z.B. auf den Tourismus) und des Ukrainekrieges (Nahrungsmittelkrise, Teuerungen etc.)
Die genauen Anteile dieser Faktoren kann niemand von uns beziffern.

Ich glaube auch, dass Kuba in den 1950ern wirtschaftlich vergleichsweise besser dastand und nicht das Horrorland war, wie es uns die Revolution glauben machen möchte.

Ich erkenne aber auch ernsthafte Anstrengungen und echte Erfolge der Revolution an, beispielsweise in Bezug auf Bildung und medizinische Versorgung.

Die aktuelle Regierung macht leider meiner Ansicht nach sehr viel falsch (z. B. in Bezug auf den Umgang mit den Protesten) und sehr wenig richtig (z. B. sehr kleine und langsame Schritte in Bezug auf mehr wirtschaftliche Möglichkeiten). Wenn sie aber mal etwas richtig macht, sage ich nicht, dass es falsch ist.

Ich habe fertig.
 
Nicht nur Kuba ist in schlechter Lage Was sind die Hauptgründe für die schlechte Lagen in folgenden Staaten?

Vergleich mal mit diesen Länder

Afghanistan
Ägypten
Äthiopien
Angola
Armenien
Benin
Bangladesch
Bhutan
Burkina Faso
Burundi
Dschibuti
El Salvador
Eritrea
Gambia
Gaza
Guatemala
Georgien
Guinea
Guinea-Bissau
Haiti
Honduras
Irak
Indien Provinzen zu Nepal
Jemen
Kamerun
Kambodscha
Kirgisistan
Kiribati
Kongo
Komoren
Laos
Lesotho
Libyen
Mali
Madagaskar
Mauretanien
Mexiko Teilgebiete
Mosambik
Myanmar
Nepal
Nigeria
Osttimor
Papua-Neuguinea
Pakistan
Ruanda
Sambia
Salomonen
São Tomé und Príncipe
Somalia
Senegal
Sierra Leone
Sudan und Südsudan
Syrien
Tadschikistan
Tansania
Togo
Tibet
Tschad
Tschetschenien
Tuvalu
Uganda
Ukraine
Uigurien
Russlands Opposition
Vanuatu
Venezuela
 
Nicht nur Kuba ist in schlechter Lage Was sind die Hauptgründe für die schlechte Lagen in folgenden Staaten?
Alle haben ihre eigene Kombination an Faktoren und viele Faktoren werden sich ähneln.

Tuvalu ist z. B. vom Untergang bedroht (ganz wörtlich).

Erwartest Du jetzt von mir eine detaillierte Analyse von an die 70 Ländern?!


Russlands Opposition
Was ist das für ein Staat?
 
Nicht nur Kuba ist in schlechter Lage Was sind die Hauptgründe für die schlechte Lagen in folgenden Staaten?
Whatabout????

Jedes Land hat seine eigenen Probleme, für jedes Land käme eine andere Analyse dabei heraus, Hier sind wir aber in einem Kubaforum und daher sollten wir auch den Fokus darauf behalten.
 
Ich erkenne aber auch ernsthafte Anstrengungen und echte Erfolge der Revolution an, beispielsweise in Bezug auf Bildung und medizinische Versorgung.
Wobei auch hier Kuba schon vor der Revolution zu den besseren Ländern der Region gehörte und man sich heute sehr auf vergangenen Lorbeeren auszuruhen scheint. Die Corona -Pandemie mit 50% Übersterblichkeit im vergangenen hat ja die Schwäche des aktuellen Gesundheitssystems überdeutlich aufgezeigt, auch wenn uns die offizielle Propaganda anderes glauben lassen will.
 
Ich glaube auch, dass Kuba in den 1950ern wirtschaftlich vergleichsweise besser dastand
Was heißt denn das, es wurde mehr produziert?
und nicht das Horrorland war, wie es uns die Revolution glauben machen möchte.
Ich glaube dagegen, dass die Geschichten von Faust- und Recht des Stärkeren, Mord, Korruption, Armut usw. nicht erfunden sind.
Wobei auch hier Kuba schon vor der Revolution zu den besseren Ländern der Region gehörte
An welchen Kriterien misst du das, an Analphabetismus und Kindersterblichkeit?
 
Was heißt denn das, es wurde mehr produziert?
BIP war das dritt höchste Lateinamerikas.. Nach Venezuela und Argentinien, wenn ich mich recht erinnere. Reichtum war aber damals nicht so gerecht verteilt, wie heute die Armut.

An welchen Kriterien misst du das, an Analphabetismus und Kindersterblichkeit?
Zum Beispiel. Auch Müttersterblichkeit usw. war vergleichsweise niedrig. Man muss die damaligen Werte mit damaligen Standads vergleichen, nicht mit heutigen! 25% Analphabetismus bedeutete damals eher "nur", nicht "so viel?"
 
Zuletzt bearbeitet:
„Nur 25 Prozent“, im Vergleich zu wem? Spielt auch eigentlich keine Rolle, denn die Leistung bestand ja darin, die Zahl in einem Jahr gegen 0 zu setzen. Dagegen sind die 25 Prozent enorm.
Einen wirtschaftlichen Aufschwung gab es durch den 2. Weltkrieg und “der ungerecht verteilte Reichtum“ führte neben Revolten auch damals schon zur Auswanderung in die USA, so toll war das für den Großteil alles nicht vor 1959.
 
Was heißt denn das, es wurde mehr produziert?
Das heißt, das insgesamt vergleichsweise mehr Geld erwirtschaftet wurde.

Ich glaube dagegen, dass die Geschichten von Faust- und Recht des Stärkeren, Mord, Korruption, Armut usw. nicht erfunden sind.
Die für mich einzig wirklich verlässlichen Informationen dazu sind die Anekdoten des leider verstorbenen Großvaters meiner Frau, Held der Revolution und glühender Verehrer der Barbudos und Verfechter der Revolution.

Er erzählte von der Zeit vor der Revolution, als die Familie in einem winzigen Bergdorf in der Sierra Maestra im Oriente lebte. „Prekärer“ hätte es ja damals laut heutiger offizieller Lesart nicht sein dürfen.

Dennoch erzählte Abuelo von der Dorfschule mit Bildung bis zur 8. Klasse für alle und dem Dorfarzt, dem man ein Huhn mitbrachte, wenn man eins hatte, ansonsten nicht (und wurde dennoch behandelt). Anmerkung dazu: heute bringt man Einmalhandschuhe und die Medikamente mit - und ggf. auch noch ein Huhn.

Wirklich schlimm waren dann in den letzten Jahren des Guerillakrieges die Repressionen des damaligen Regimes gegen die Unterstützer der Barbudos.


sie Leistung bestand ja darin, die Zahl in einem Jahr gegen 0 zu setzen.
Das war sicherlich eine Leistung der Revolution. Eine der ersten großen Kampagnen, in den 1960er Jahren. Das ist nun auch schon 60 Jahre her.
 
Er erzählte von der Zeit vor der Revolution, als die Familie in einem winzigen Bergdorf in der Sierra Maestra im Oriente lebte. „Prekärer“ hätte es ja damals laut heutiger offizieller Lesart nicht sein dürfen.
Ich glaube, dass sich für diese Leute durch die Revolution tatsächlich viel verbessert hat. Die hatten damals so gut wie keinen Zugang zu Medizin und Bildung. Rechtfertigt natürlich trotzdem nicht die neue Diktatur, die dann installiert wurde.
 
Zurück
Oben