Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Meine erste Fahrradreise auf Kuba 2012

Es gibt nur die eine Strasse von Pinar ins Tal dadurch war der Verkehr doch ungewohnt zahlreich und man merkte auch das wir uns einem Touristen Gebiet näherten.

DSCF2292.JPG

Aufwärts immer wieder. Die Geier kamen auch wieder näher da wir uns so langsam bewegten.

DSCF2293.JPG

Kurz vor dem Ort gibt es ein Info Centrum oder so.
Wenn man das Fahrrad da ein wenig die Sackgasse hochschiebt ca. 100 Meter kommt man an ein Restaurant welches Holzbalkone in den Hang gebaut hat und hat eine super tolle Aussicht. Wir sind immer hier und trinken, essen ein wenig wenn wir hier vorbei kommen.

DSCF2294.JPG


DSCF2296.JPG

DSCF2295.JPG

DSCF2299.JPG


Hammer nicht wahr?

In der Stadt waren wir erschrocken über die vielen Touristen (Kein Vergleich mit 2019 da waren noch mehr) aber wir fanden ein schöne Casa am Rand.

DSCF2302.JPG

Erstmal zur Mural der Cocktail ruft.

DSCF2306.JPG

DSCF2308.JPG

ja das ist wirklich der beste Pinar Colada in ganz Kuba!!!
 
Nun saßen wir gemütlich in einer Bar gegenüber der Kirche.

DSCF2304.JPG


Da Links unter den Sonnenschirmen als etwas interresantes passierte.
Auf dem Platz vor der Kirche wurde eine Bühne aufgebaut, riesige Boxen usw. und wir dachten uns mal sehen was da passiert.
Also habe wir den Sundowner verlängert und tatsächlich als die Sonne untergiing kamen von allen Seiten meist junge Kubaner aber auch gut gemischt der Altersdurchschnitt.

Und dann ging es mit lauter Musik los. Der Platz füllte sich schnell die Musik wurden immer wieder durch Ansagen unterbrochen.
Wir konnte nicht so gut sehen also drängelten wir uns ein wenig durch die Menge durch.

Dann konnten wir es sehen dort fand eine Modenschau statt, durchgeführt von Studenten und Studentinnen.
Es wurden auch Schnittmuster verteilt zum Nachnähen.
Sehr schön Idee !

Anderen Tag besuchten wir noch die Cueva del Indio usw. bevor es zurück ging nach Pinar.

DSCF2312.JPG

DSCF2314.JPG



DSCF2315.JPG


DSCF2316.JPG

DSCF2330.JPG


Hier ein Schweinetransport.


DSCF2331.JPG

Zurück in Pinar sind wir dann mit dem Viazul über Havanna nach Matanzas gefahren.

DSCF2344.JPG



DSCF2347.JPG

Es war total syreal mit dem Bus die Strecke in ein paar Stunden zu fahren für die wir mit dem Rad Tage fast 2 Wochen benötigten.
Das war wie zurück in einer anderen Welt.

In Matanzas hat uns Miriam aber eine klasse Casa für die letzten Tage besorgt. Direkt am Wasser !


DSCF2352.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bicitorsti. Hoffe Du bist mal auf Cuba wenn ich da bin , dann können wir auch mal eine kleine Tour machen. Matanza, Santa Clara usw. war ich auch schon von Varadero aus.
 
Die Casa war wirklich klasse 1A.

Hier von der Wasser Seite.

DSCF2390.JPG

DSCF2388.JPG

Wir hatten unseren eigenen kleinen 1 Zimmer Bungalow.

DSCF2387.JPG

Und hier wurde uns aufgetischt, den Flam schmecke ich immer noch mmhhhhmmm lecker.

DSCF2391.JPG

Aber dann war es leider soweit ich musste zum Flughafen Varadero fahren :-(

DSCF2392.JPG

DSCF2393.JPG

DSCF2394.JPG

Und Abflug.

Ich hoffen mein Bericht hat euch gefallen.

Mein Fazit nach der Reise.

1. Was für ein schönes warmer Land.
2. Viele Abenteuer erlebt, würde vielleicht ein Buch füllen.
3. Tolle Leute kennengelernt, nicht ein einziges Mal fühlten wir uns unwohl oder waren besorgt.
4. Kuba ist super zum Fahrradreisen da ausserhalb der Touri Gegenden es sehr wenig Strassenverkehr gibt.
5. Trau dich was es gibt immer eine Lösung.
6. Salsa tanzen ist sch... das lass ich lieber die Kubaner machen die haben zwei Wirbel mehr im Rückrad.

Und ja ich komme wieder!
Und das habe ich seitdem ja auch jedes Jahr gemacht.

Die nächste Tour war dann von 2013
Holguin-Gibara-Holguin-Bayamo-Manzanillo-Pilon-La Mula-Chivirico-Santiago de Cuba

Das sah dann auch schon einmal so aus!

DSCF4190.JPG

Ein Traum von einem Abenteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hatte ich immer so ein gemurmeltes Geräusch hinter mir gehört und dachte da sind noch andere hinter mir aber wenn ich mich umgedreht habe war es still und nichts war zu sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich tolle Bilder und super Reisebericht, wenn man das alles gelesen hat und sich die Bilder anschaut, bekommt man Lust auf mehr, besser kann man nicht berichten, in der Schule hätte man dafür eine 1 vom Lehrer für diesen Bericht bekommen :)
 
GRACIAS a todos.

OK MAT ich bin ehrlich das ein wenig fishing for compliments :)
Ist für mich auch schön die alten Fotos wieder zu sichten und im Geiste die Tour mal wieder zu fahren.

Ich sehe schon ich sollte wohl mit 2013 fortfahren...
 
Zurück
Oben