Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Meine dritte Fahrradreise auf Kuba 2015

DSC_0450.jpg

Refresco satt :)
Aber wir mussten weiter.

DSC_0459.jpg

Ab jetzt ging es bergab.

DSC_0463.jpg

Die Karibik!

IMG_1163.jpg

War doch gar nicht so anstregend! Wir haben es geschafft!!!!
Als wir unter ankamen gab es kurz vor Imias eine Gabellung rechts nach Imias oder links nach Guantanamo.
Es war noch recht früh und wir hatten noch Energie also nach links der Nase nach.
Nach ca. 20 Km fanden wir ein Campismo die wollten uns zuerst (Extrajeros) nicht aber unser Fahrrad hatte uns wieder einmal die Türen geöffnet.
Sie richteten schnell ein extra Zimmer für uns her.

DSC_0472.jpg

DSC_0469.jpg

Erstmal baden in der Karibik :)

DSC_0467.jpg

Unser Zimmer.

DSC_0468.jpg

Na klar kommen die mit nach oben!

DSC_0470.jpg

Voll war es nicht.


Alles war gut :)

Und morgen fahren wir weiter nach Guantanamo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hattet ihr richtig Glück mit dem Zimmer. Das war dann bei der Tour de France die Bergetappe oder??? Weiter so Torsten.
 
Ja Alibaba das war die Bergetappe :cool: und das Campismo Yacabo Abajo kam rechtzeitig, da die Casa hier unten doch sehr selten sind. Wir hatten auch noch ein tolles Erlebnis mit den zwei Gruppen der Kubaner die auch dort urlaubten. Da war eine Gruppe mit vielen Kindern die wohl alle aus einen Bario stammten und eine Gruppe einer Baptisten Gemeinde. Ich hatte noch ein interessantes Gespräch mit dem Pastor. Alles in allen sehr liebe Menschen.
 
Ja Alibaba das war die Bergetappe :cool: und das Campismo Yacabo Abajo kam rechtzeitig, da die Casa hier unten doch sehr selten sind.
Die Gabellung war natürlich links nach Imías und rechts nach Guantanamo!
Also wenn Du im Campismo Yacabo Abajo warst, dann hattest Du Imias schon durchfahren und warst auf dem Weg nach Guantanamo.
Aber vielleicht wart Ihr ja auch im Campismo Cayaboba Abajo, das ist direkt am Ende der Abfahrt von der La Farola, wo es dann (von Baracoa kommend) im Rechten Winkel Richtung Imias und Guantanamo geht. Sind natürlich Haarspaltereien und eigentlich egal. Super Reisebericht auf jeden Fall, erinnert mich an meine Tour vor fast zwei Jahren über die Farola.

Karte Imias.jpg
 
Ob nun rechts oder links ist mir Egal. Wenn ich die Bilder sehe von Torsten läuft bei mir im Kopf immer ein Film der Erinnerungen ab. Hoffentlich können wir bald wieder nach Cuba.
 
Ja schrieb ich ja wir wollten zuerst nach Imias sind dann weil wir noch so fit waren links gefahren noch ca. 20 km hinter der Gabellung haben wir dann das Campismo Yacabo Abajo gefunden.
 
Danke für die Fortsetzung des Reiseberichts. Es macht Spaß mit euch zu reisen. :)

Der Campismo auf den Fotos ist Yacabo Abajo, kurz hinter Imias, wenn man von Baracoa kommt. Dort darf man als Ausländer offiziell übernachten, allerdings wollen sie eigentlich, dass man vorher reserviert. Kommt man ohne Reservation muss man an der Rezeption eventuell etwas Überzeugungsarbeit leisten...

Der Campismo direkt nach der Farola (Playita de Cajobabo) ist nur für Kubaner, ich konnte trotzdem mal dort übernachten, aber das ging nur mit propina. Die primitiven Bungalows hatten als einzige Einrichtung fleckige Matratzen auf eisernen Bettgestellen und Nachts wurde man von Moskitos gnadenlos ausgesaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten gestern Abend im Campismo noch diese kleine Geschichte erlebt.

Man sagte uns schon eindringlich an der Rezeption das, dass Abendessen um 18:00 Uhr im Restaurant begint APUNTUAL!
Also pünktlich! Das musste ich innerlich grinsen denn pünktlich hatte ich in Kuba noch gar nichts erlebt.
Ich war nicht besorgt und wir gingen ja erstmal baden dann ausruhen dann Cristal trinken usw. Um kurz vor 18:00 Uhr sahen wir vom Zimmer aus das sich alle kubanischen Gäste zügig zum Restaurant bewegten und aufgeregt vor der Terrasentür warteten.

Wir sahen uns erstaunt an und fragten uns was denn da abgeht. Um Punkt 18:00 Uhr öffnete das Restaurant und alle stürzten auf die Tische zu.
Naja dann machten wir uns auch fertig und gingen runter.
Als wir in das Restaurant kamen waren alle Tische besetzt nur ein kleiner Tisch stand in der Mitte ungedeckt und an den setzten wir uns.
Alle Kubis sahen auf uns und unterhielten sich prächtig. Wir lächelten grüssten den einen und andere.

Da kam die Bedienung und flüsterte uns ins Ohr wir möchten doch bitte um das Restaurant herumgehen dort hätte man ein Tisch für uns Beide gedeckt. :rolleyes: Wir verstanden das nicht und sagten wir möchten hier essen mit den Kubanern zusammen.
Der Bedienung war es offensichtlich peinlich aber sie bestand darauf das wir nicht hier essen können da der Tisch ja auch nicht gedeckt ist!
Die Kubaner beobachteten genau war da bei uns passierte.
Ok ich hatte überhaupt keine Ahnung worum es hier ging und sagten dann auch das wir hier unter unseren neuen Bekannten essen möchten.
Es kam dann noch ein Jefe und versuchte uns an die andere Seite des Restaurant zu geleiten. Aber am Ende gaben sie sich geschlagen und der Tisch wurde für uns gedeckt.

So und nun erklärte sich die ganze Geschichte auf. Die Küche hatte extra für uns Fisch gebraten und das Essen war ein wenig hochwertiger wie das der kubanischen Gäste, das sahen die sofort (ich eigentlich nicht das Essen war OK aber nicht especial) und ein Mann am Nebentisch sagte sogleich Ahhh se pagan en efectivos.
Das war aber auch alles die mit uns drei Gruppen lösten sich schnell auf und jeder aß bei jeden und wir hatten für die Kinder dann auch noch genug Süßes mit damit ging dann sowieso alles durcheinander.

Ich lernte daraus das die wirklich gut gemeinte Anmerkung der Bedienung doch ihren Grund hatte (wenn auch nicht von mir geteilte) und man mit unseren "Wir sind Alle Gleich und möchten gar keine Spezialbehandlung" auf ein wenig Unverständnis trifft.
Am Ende war das überhaupt kein Problme und wir hatten einen tollen Abend mit super Gesprächen.
 
Zurück
Oben