Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

„Mein Lokal, dein Lokal“ in Braunschweig: Gast bei DIESEM Gericht irritiert – „Weiß gar nicht, was das sein soll“

Gewürze kommen natürlich rein. Aber wie schon mal gesagt, ich kenne nur die vegetarische Variante aus drei verschiedenen privaten Küchen.
Du solltest die KöchInnen wechseln
Ich kannte deine Variante (klingt a bissl fad) nicht
;)
 
Wechseln geht aus verschiedenen Gründen nicht. Und ausserdem: Vegetarisches Essen muss gar nicht automatisch fad sein. Dafür liegt es öfter nicht so schwer im Magen wie mit tierischem Fett angereichertes.
 
Wechseln geht aus verschiedenen Gründen nicht. Und ausserdem: Vegetarisches Essen muss gar nicht automatisch fad sein. Dafür liegt es öfter nicht so schwer im Magen wie mit tierischem Fett angereichertes.
Zum ersten kann und will ich nix sagen bei begetarischem Essen würde ich nie behaupen, daß es automatisch fad ist, halt nur die Tamales Variante, welche du da erwähnst haut mich so nicht vom Hocker (oder doch...) da mag ich lieber (gehe hier jedes Jahr zum Bauern in AT Mais kaufen) die Originalvariante.
Und über Geschmäcker ist sowieso sinnlos streiten
;)
 
Tamales heißen übrigens im Osten Kubas Hayaca (oder Ayaca). Man begegnet Hayacas meistens auf der Straße, wo sie von fliegenden Händlern verkauft werden. Man muss also etwas Glück haben, um welche zu erwischen, oder jemanden kennen. Ich sehe sie eher als Beilage zu Gemüse an, wie z. B. Kartoffeln, man kann sie aber auch als kleine Zwischenmahlzeit sehen.

Meine Hayacaköchin machte das immer folgendermaßen:

Verwendet wird normaler Mais, nicht der Zuckermais, den es bei uns zu kaufen gibt. Nach dem Entkernen der Maiskolben werden diese durch eine Mühle (Fleischwolf) gequetscht, sodass ein dicker Brei entsteht. Dieser wird gesalzen und mit einem Schwapp Öl versetzt, dann entweder pur oder mit Schweinefleischfettmöckelchen vermischt, in Maiskolbenblätter zu kleinen Päckchen verpackt und solange gekocht, bis sich der Inhalt der Päckchen fest anfühlt.

Und vor dem Essen auspacken...;)

tamales16-52-06.jpg
 
Zurück
Oben