Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Mein Kuba Urlaub 2017 | Fragen, fragen fragen.

gEniX

Nutzer
Registriert
27 Nov. 2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Hallo alle zusammen,
ich werde im Juni zu einem 2 Wöchigen Urlaub nach Kuba aufbrechen
und möchte Kuba ohne vorher festgelegten Ziele in dieser Zeit kennen lernen.
Da Kuba und ein Urlaub dort etwas komplexer ist als alle was ich bisher gemacht habe,
gibt es natürlich auch einige Fragen.

Aber jetzt zur Sache:

1. Ich werde entweder am 16.06 um 16:40 Uhr in Varadero oder am 17.06 um 18:30 in Havanna landen, wenn alles nach Flugplan läuft.
Ich habe jetzt für mich einfach mal 2 Stunden Eingeplant zwischen Landung und verlassen des Flughafens, ist dies realistisch?

2. Da meine Ankunft ja doch später am Tage ist, meine Frage: sollte man sich eine Casa für die 1. Nacht Vorbuchen und wie lange würde eine Suche vor Ort ca. Dauern? (Bin ein Mensch der keine großen Ansprüche stellt)

3. Da bei den Kreditkartenunternehmen Masterercard auf Kuba nicht so akzeptiere sein soll
hätte ich vor eine Visacard bei der Santader zu machen (DKB fällt leider weg da keine echte Kreditkarte & ein weiteres Konto brauch und will ich nicht.)
Hat jemand Erfahrung mit der Santader oder mit der Akzeptanz der einzelnen Kreditkartenunternehmen?

4. Welche Auslandskrankenversicherung würdet ihr mir empfehlen (ADAC scheidet aus da ich da nicht Mitglied bin und somit nur die den Basis Tarif wählen kann)
Und bekommt man von dieser die Police auch auf spanisch/englisch kostenlos?

5. Ich hatte in der Schule 3 Jahre Spanisch, aber das ist jetzt so mies das ich mir in Spanien nicht einmal mehr ein Brot auf spanisch kaufen könnte.
Wobei ich befürchte das ich meine Reste des Schulspanisch dort wohl eh in die Tonne treten kann, da die Kubaner einen eigen Dialekt des spanisch haben.
Ist aber eigentlich nicht die Frage.
Die Frage ist kommt man mit einem guten Englisch in Kuba durch?
Wo hat man ohne gute Spanisch Kenntnisse Probleme?

6. Ich habe mich bisher schon sehr gut über Kuba informiert, welche Transportmittel würdet ihr mir auf Kuba empfehlen ?

7. Habe noch ca.98 Rasierklingen (Für Rasierhobel/Sicherheitsrasierer) die bei mir verstauben (Fehlkauf, sind mir nicht scharf genug)
Sind die in der jetzigen Zeit des Wandels als Geschenke noch angebracht?
Würde dazu noch Kugelschreiber, kleine Seifen, andere Hygieneartikel und einige Kleidungsstücke (Alle in gutem Zustand) als Aufmerksamkeiten mitnehmen.

8. Was ist ein angebrachtes Verhalten und was nicht wenn man mit einem Kubaner (z.B. Taxi) handelt.
Und was sollte man definitiv nicht tun.

9. Gibt es einen Reiseführer den ihr mir empfehlen könnt und natürlich ein Wörterbuch.

10. Welche App's sollte man sich unbedingt auf sein Handy laden.


So soll für den Anfang an Fragen reichen.
Über ein möglichst großes Feedback von euch würde ich mich sehr freuen.
 
"#6. Ich habe mich bisher schon sehr gut über Kuba informiert"
Offensichtlich nicht den sonst hattest du so ungefahr 5 fragen nicht gestellt.

Mir gefallt # 7. Deshalb: die kanst du bei ein friseur umtauschen gegen ein haarschnitt! Wenn es wenigstens die "alte" modellen sind die man in 2 teile brechen kan: http://www.psdgraphics.com/wp-content/uploads/2010/03/razor-blade.jpg
Sonst ist es wirklich die frage ob behalter die passen da vorhanden sind, es gibt ja so viele systeme!
Dazu: rasier bürste konnen die friseuren auch ganz gut brauchen. Davon hast du wahrscheinlich keine 100 gekauft?
Ich glaube nicht das man sich so toll uber den Kugelschreiber und kleine Seifen freuen wird. Ein alter smartphone ware schon besser.
#5 wahrscheinlich ist dein spanisch besser als ihr english. Ob dein english besser ist als dein spanisch kan ich so nicht beurteilen. ;)
 
Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, zumindest für die ersten zwei Tage eine Casa zu buchen, zumal du ja spät ankommst. Manche bieten auch einen Abholservice an, die wissen dann schon ungefähr, wann du bei der Tür rauskommst :) (ich denke aber, dass es nicht länger als eine Stunde ist bzw. kommts auch auf die Wartezeit beim Geldwechseln an) Für die anderen Fragen bist du mit den ExpertInnen aus D hier gut beraten...
 
1. Wenn alles läuft wie es sollte, sollte eine Stunde ausreichen.

2. Wie Vispa bereits richtig geschrieben hat, ist es auf jeden Fall entspannender für die ersten ein zwei Tage etwas vorab gebucht zu haben. Du wirst aber auch ohne Buchung etwas bekommen, kann aber sein, dass Du 20 - 30 Minuten suchen musst. Je später es ist, desto komplizierter wird es. Vor 00:00 Uhr sollte das aber noch klappen.

4. Allianz soll ziemlich gute Leistungen haben.

5. In der Provinz wird es schwerer. Wobei sehr viele Kubaner ausreichend Englisch verstehen, um sich zur Not zu Verständigen. Eine Auffrischung Deines Wortschatzes ist aber trotzdem empfehlenswert. Ich habe einmal mit folgendem Buch begonnen: Spanisch in 30 Tagen - Der kompakte Sprachkurs Buch incl. CD: Amazon.de: Carmen R. de Königbauer, Harda Kuwer: Bücher. So stark, dass man es nicht erkennen würde unterscheidet sich das in Kuba gesprochene Spanisch gar nicht von dem aus Europa.

6. Viazul

7. Ja, in Kuba wird alles gebraucht und gerne genommen.

PS: Leider akzeptiert freenet unsere E-Mails (die des Forums nicht). Solltest Du also noch eine andere E-Mail Adresse haben.... ;)

Vielleicht sieht der ein oder andere meine Tipps etwas anders.
Ich hoffe die restlichen Antworten können andere geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Impala, bzgl. der von dir angemerkten Fragen habe ich diese hier gestellt, weil ich von Personen die Kuba in den letzen 1-3 Jahren bereist habe und mir total gegensätzliche Informationen gegeben haben.
Und ich denke es ist besser einmal mehr nachzufragen als einmal zu wenig.
Über die Sache mit den Rasierklingen ja, das sin die die man abbrechen kann. Hab ich mir vor 2 Jahren bei Ebay sehr günstig gekauft und Sie sind aus Solinger Stahl (Ich persönlich bevorzuge Feather Klingen aus Japan). Ach ja aus dem Nachlass von meinem Großvater, er War Herrenfriseur sind auf dem Dachboden noch diverse Utensilien erhalten (vom Rasierpinsel bis zur Schere)Okay die Sachen liegen da seit ca. 16 Jahren und man müsste natürlich prüfen was gut ist und was nicht.
Bei der Sache mit den "Aufmerksamkeiten" haben mir meine "Kontakte" die dort waren mitgeteilt, das man sich eigentlich über alles freue was in Kuba nicht hergestellt wir. (Eine Kollegin hat mir z.B. erzählt das die Kubaner ganz scharf auf Verhütungsmittel und in der Provinz auf für uns alltägliche Medikamente waren)

Zum Spanisch ich bin gerade dabei das zu verbessern, dabei erhalte ich Hilfe von einem Kollegen der aus Spanien kommt.
@el-cheffe: Werde mir das definitiv ansehn und sehr wahrscheinlich auch kaufen.

So wie es jetzt aussieht werde ich in Varadero landen, wenn dem so ist würde ich via. Viazul am gleichen Tag weiter nach Santiago de Cuba fahren. Mir dort eine Casa vorbuchen und am folgenden Tag nach Baracoa weiter zu reisen und dort dann länger zu bleiben.

Für alle bisherigen Antworten möchte ich mich recht herzlich bedanken.

P.S. zu meinem Spanisch hat mein Kollege (Spanier) nur gemeint es sei gut, aber die Grammatik und die Zeiten seinen ganz, ganz schlecht.
 
zigaretten, alkohol und kondome kan man fast uberall (und nur) kaufen.
Die friseur sachen wurde manche friseur schon gefallen. Auch wenn vielen schon so ein elektra gerat fur haar schneiden benutzen.
Total gegensätzliche Informationen wird es immer geben, auch fur die cubaner selbst!
Spanisch reden zu konnen auf cuba ist das schonste!
 
@Impala Danke für dein Feedback, mein spanisch werde ich definitiv verbessern und bei den Friseur Sachen sind 2-3 sehr gute Rasiermesser aus Solinger Stahl dabei (2-3 zusätzliche Messer aus diesem Nachlass werden von mir persönlich genutzt).
Auch sind die viele Scheren von guter Qualität vorhanden, ich weiß dies weil ich einen teil des Nachlass nach der Geschäftsaufgabe meines Opas verwaltet habe.
Bei der Sache mit Geschenken ein altes Handy hätte ich zwar, aber kein Kubaner würde sich über ein altes Nokia Handy freuen.
 
Also ich hatte mit meiner Mastercard keine Probleme, Probleme gibt es eigentlich nur wenn die Bank in den Staaten ansässig ist....zur Not in der Bank von Hand auszahlen lassen, falls der Automat nicht funktioniert
 
Zurück
Oben