Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Mehrjähriges Besucher-Visum (Kategorie C)

Farrol

Aktiver Nutzer
Registriert
20 Juni 2019
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

meine Freundin (Kubanerin) war schon mehrmals in Deutschland, ihr Bruder ist seit knapp 20 Jahren in Berlin verheiratet.

Sie hat ein Haus und einen guten Job in Kuba und hat auch das Besuchervisum noch nie überzogen.

Auf der Webseite der deutschen Botschaft habe ich gesehen, dass es auch mehrjährige Besuchervisas (Kategorie C) gibt.

Könnte sie das problemlos beantragen und dann alle 6 Monate für 90 Tage nach Deutschland kommen?

Danke euch!
 
Hallo,

mehrjährige Besuchsvisa kenne ich so nicht und finde auch auf der Homepage der Botschaft nix...

Mir sind nur das Schengen-Visum für Besuche bis 90 Tage oder das nationale Visum zum Arbeiten/Studieren/dauerhaften Leben in Deutschland bekannt.
Nach meiner Kenntnis müsste sie für jeden Besuch in Deutschland ein neues Schengen-Visum beantragen. Dann kann sie 3 Monate bleiben, muss nach der Rückreise nach Kuba 6 Monate warten und kann dann nach Ablauf der 6 Monate wieder ein Visum für 3 Monate bekommen.

Aber frag doch am besten direkt bei der Botschaft nach, die antworten meistens recht schnell und schicken dir dann Infomaterial zu.
 
Hier in der FAQ wird das mehrjährige Visum erwähnt :


Personen, die bereits ordnungsgemäß in den Schengenraum gereist sind, können ein Visum mit mehrjärhiger Gültigkeit beantragen. Ein Visum der Kategorie C mit mehrjähriger Gültigkeit berechtigt allerdings weiterhin nur zu Aufenthalten im Schengenraum von maximal 90 Tagen innerhalb von 180 Tagen
 
Okay, wieder was gelernt :D Ob das Visum dann auch so ausgestellt wird ist allerdings wieder eine andere Sache.
 
Eine Freundin von mir hat dieses Visum! allerdings hat sie es über die französische Botschaft bekommen weil auch ein Franzose für sie gebürgt hat. (reist jetzt aber fast immer nach Deutschland)
Also scheint innerhalb des Schengenraums zu funktionieren!
LG
 
Zurück
Oben