Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Medikament nach Kuba ( Mitnahme oder Versandmöglichkeiten)

jojo1

Nutzer
Registriert
11 Okt. 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
Ich müsste ein Paket mit Magensäureblocker für einen Kubaner mit einem Magengeschwür nach Kuba bringen.

Wenn irgendjemand eventuell nach Kuba reist, wäre die Mitnahme eine große Hilfe für den betroffenen Kubaner.

Alternativ wären auch jedwede Hinweise hilfreich, wie ich die Medikamente doch nach Kuba als Paket senden könnte. DHL und französiche Post nehmen das Paket aber nicht an, Colisexpat versendet keine Medikamente. Vielleicht funktioniert irgendwie ein Umweg über die USA ???
 
Ich bin In der gleichen Situation gerade und suche wie JOJO eine Mitnahmemöglichkeit von einem Magenmedikament nach Santiago de Cuba. Freue mich über jede Antwort.
@ Jojo1, ich habe heute mit DHL Express telefoniert um zu sehen, was da geht: die info: Medikament geht, muss aber online gebucht werden, abgeholt werden (keine Abgabe in Filiale möglich) kostet je nach Gewicht und Maße in meinem Fall um die 100 Euro!! Ausserdem muss das Medikament in der Originalverpackung sein und verschlossen. Dauer 10 -14 Tage, weil geht über den Zoll der USA! die wollen reinschauen....
DHL Express hat die Hotline: 0180 6345300
 
1. Die aktuelle Situation ist, dass nur ColisExpat überhaupt nocj nach Kuba Pakete sendet.
2. ColisExpat möchte ein Rezept haben um ein Medikament zu transportieren. Dafür wird ein Aufpreis von 1 Euro verlangt.
3. Import nach Kuba von "normalen" Medikamenten scheint gemäß kubanischen Zollangaben zulässig zu sein.
Zumindest habe ich hier kein ausdrückliches Verbot gefunden. Siehe: https://www.aduana.gob.cu/articulos...ras/63-libro-normas-version-2016-digital.html
 
@jojo1: du solltest vielleicht erwähnen, wo denn der Zielort des Empfänger ist, denn eine Mitnahme durch einen FK hier z.B. nach Holguin nützt nicht sehr viel, wenn der Empfänger in Pinar del Rio wohnt.....
Aber Mitnahme ist auf jeden Fall immer noch der bessere Weg als per Post...
 
Ich fliege am 02.03.Frankfurt nach Varadero. Wie heisst das Medikament und wieviel wiegt das Ganze? Gruß Paulie!
 
1. Die aktuelle Situation ist, dass nur ColisExpat überhaupt nocj nach Kuba Pakete sendet.
2. ColisExpat möchte ein Rezept haben um ein Medikament zu transportieren. Dafür wird ein Aufpreis von 1 Euro verlangt.
3. Import nach Kuba von "normalen" Medikamenten scheint gemäß kubanischen Zollangaben zulässig zu sein.
Zumindest habe ich hier kein ausdrückliches Verbot gefunden. Siehe: https://www.aduana.gob.cu/articulos...ras/63-libro-normas-version-2016-digital.html

Diese Information ist jetzt auch überholt. ColisExpat versendet derzeit nicht mehr nach Kuba.
 
Wo müssen die Medikamente denn hin ?
Ich bin ende Maerz in Havanna.
 
Ein Freund von mir hat sich direkt an Condor gewant und die haben die Medikamente umsonst mitgenommen. Er musste diese nur nach Frankfurt schicken. ( Zum Fluhgafen ).
 
Ein Freund von mir hat sich direkt an Condor gewant und die haben die Medikamente umsonst mitgenommen. Er musste diese nur nach Frankfurt schicken. ( Zum Fluhgafen ).

und wie wurden die in Varadero weitergegeben?
Konnten die privat abgeholt werden?
Oder hat der Flugkapitän die mit ins Hotel genommen?
 
So viel ich weiß, hat mein Freund Condor eine Tel. Nr. mitgegeben von der Cubanischen Familie und haben dann die Medikamente abgeholt.
 
Zurück
Oben