• Hallo liebe Forengemeinde, nun war es mal wieder soweit. Um nicht stehen zu bleiben und ein wenig dem technischen Fortschritt und damit verbundenen Möglichkeiten zu folgen, wurde soeben das Kubaforum geupdatet. Wir wissen, dass es aktuell technisch und optisch noch zu starken Einschränkungen kommt. Wir arbeiten jedoch mit Hochdruck daran nicht nur den Zustand von "vor dem update" wieder herzustellen, sondern einen besseren. Die gröbsten Anpassungen sollten die nächsten 3 - 4 Tage erledigt sein. Kommt es beim ein oder anderen zu größeren Einschränkungen, bitte eine E-Mail an kontaktx@xkubaforumx.eu (bitte alle x weglassen) schreiben. Vielen Dank dass Ihr hier seid & vielen Dank für Eure Geduld!

MAT auf Hochzeitsreise ;)

MAT

Aktiver Nutzer
Mitglied seit
24 Jan 2019
Beiträge
42
Standort
Erfurt
Ich lese hier schon eine Weile sehr interessiert mit und gerade eben war es an der Zeit, sich endlich hier zu registrieren.

Ich bin MAT(thias) aus Erfurt und habe im November '18 beschlossen, dass meine liebste und ich in diesem Jahr unsere Hochzeitsreise antreten MÜSSEN. Vor 25 Jahren waren wir - sozusagen - verhindert. Die liebste war natürlich absolut dafür.

Die wichtigste Frage war "wohin". Danach kamen "wie" und "wann".

Fliegen kam nicht in Frage. Wohin war halbwegs klar: Baaadeurlaub mit Entspannungsfaktor. Wann? Natürlich um den Hochzeitstag herum.

Also wohin Ende März zum baden, ohne Flieger? Alles mit dem Auto erreichbare ist Ende März zum baden nicht zu gebrauchen. Einzig richtige Antwort: in die Badewanne. lol

Nach sehr viel Recherche und Diskussion war dann das Sol Cayo Largo auf Cayo Largo del Sur das Maß der Dinge und ist auch schon gebucht. Dort gibt es alles, was wir wollen und nichts von dem, was wir nicht wollen.

Meine liebste ist inzwischen auch schon neugierig und gespannt, was uns so erwartet.
Ich habe in den 6 Wochen seit der Buchung vor lauter Vorfreude schon mindestens 6 Liter Adrenalin verbraucht. :) und zähle allen Leuten täglich die verbleibenden Stunden bis zur Abreise vor.

Wie ich die verbleibenden Tage bis zum Abflug (26.03. 11:10 Uhr in FFM) überstehen soll, weiß ich noch nicht. Vielleicht hat jemand hier ein wirkungsvolles Rezept gegen Fernweh. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich lese mich hier dann noch ein bisschen ein und frage, wenn nötig.

Nebenbei:
wir sind beide noch nie geflogen und haben noch nie im Ausland geurlaubt. Ich übe nun schon etwas spanisch.

Mein Avatar zeigt einen Aufnäher, den ich aus lauter Vorfreude selbst entworfen und gestickt habe. Der prangt jetzt auf meiner "zuhause-wohlfühl-Fleecejacke". Ein treffenderes Bild hab ich gerade nicht auf Lager.

Das reicht bestimmt erst Mal zur Vorstellung meinerseits.
 

La Vispa

Erfahrener Nutzer
Mitglied seit
23 Mrz 2015
Beiträge
331
Standort
Wien
Herzlich Willkommen hier! Das ist ja wirklich aufregend - der erste Flug und dann gleich in die Karibik! Spanisch zu lernen, ist eine sehr gute Idee, die Wartezeit sinnvoll zu nützen! Wie lange werdet ihr bleiben?
 

MAT

Aktiver Nutzer
Mitglied seit
24 Jan 2019
Beiträge
42
Standort
Erfurt
Hallo!

Insgesamt 10 Übernachtungen:
- Landung in Varadero und Bus (denke ich) nach Havanna
- 1 Nacht Havanna
- Flug auf das Inselchen
- 8 Nächte Sol Cayo Largo
- Flug zurück nach Havanna und Bus (denke ich) nach Varadero
- 1 Nacht Varadero
- Start in die Heimat <heul>

Unser Reisetermin ist schon seit 2 Wochen nicht mehr buchbar. Also ist wohl der Flieger voll.
Mal sehen, wie viele der Mitreisenden die selbe Reise gebucht haben und von Varadero aus auch weiter nach CL wollen.
 

RobinsMama

Bekannter Nutzer
Mitglied seit
4 Sep 2017
Beiträge
85
:rolleyes:

Wie wunderbar!!!
Alles!
Die Idee mit der leicht verspäteten Hochzeitstreise - den Aufnäher auf der Jacke - Countdown zählen bis zum Start - deine Vorfreude und schliesslich das Reisefieber!

Genau so muss das sein! ;)
 

MAT

Aktiver Nutzer
Mitglied seit
24 Jan 2019
Beiträge
42
Standort
Erfurt
Danke "Mama"!
Du hast das alles so ähnlich ja gerade erst durch und kannst demnach gut nachvollziehen, was gerade in mir los ist. Ich hab natürlich Deinen Reisebericht regelrecht eingesaugt - wunderschön geschrieben!

"Leicht verspätet" ist gut <lach>. Wir starten immerhin sofort am Tag nach der Hochzeit - plus exakt 25 Jahre natürlich.
 

RobinsMama

Bekannter Nutzer
Mitglied seit
4 Sep 2017
Beiträge
85
..... Deinen Reisebericht regelrecht eingesaugt - wunderschön geschrieben!
:oops:Danke!

Ich kann mich wirklich gut an mein Reisefieber erinnern!
Aber wenn Du dann im Flieger sitzt, ist alles gut!
Also, bis dahin: halte durch!

Habe erst gestern das Fotoalbum zur Reise zu Ende gestaltet (100Seiten...:eek:). So ein OnlineDings.... Dadurch war ich schon wieder auf der Insel:cool: Bin es irgendwie immer noch! Das Gefühl darf ruhig weiter anhalten!
 

MAT

Aktiver Nutzer
Mitglied seit
24 Jan 2019
Beiträge
42
Standort
Erfurt
Jetzt versuche ich schon seit 53 Tagen, Familie und Arbeitskollegen mit übertrieben wirkender Vorfreude in den Wahnsinn zu treiben und nebenbei noch das Internet leer zu lesen. Irgendwie klappt das alles nicht. Die Familie freut sich so langsam mit, die Kollegen haben sich dran gewöhnt und das Internet kriege ich auch nicht leer gelesen...;)

Die gute Nachricht für alle beteiligten: Bergfest! In knapp 51 Tagen ist der Spuk vorbei.

Viele kleine Fragen hab ich noch im Kopf. Eindeutige Antworten hab ich noch nicht gefunden, aber eigentlich ist keine der Fragen ein eigenes Thema wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

MAT

Aktiver Nutzer
Mitglied seit
24 Jan 2019
Beiträge
42
Standort
Erfurt
Eigentlich gehört das ja nicht in diese Rubrik. Hier soll sich ja vorgestellt werden. Konkrete Fragen werden in dieser Rubrik auch nicht von allen wahr genommen, die vielleicht eine hilfreiche Antwort parat hätten. Jetzt kommt der "gelernte Mod" in mir wieder durch (seit 13 Jahren im Dienst eines Autoforums).

- Transfer Varadero - Havanna (1Ü) - Cayo Largo (8Ü): wie läuft das genau ab?
- Bargeld: nach Cayo Largo alles mitbringen, was mach brauchen könnte? Oder ist Auszahlung vor Ort möglich?
- Extras, die man vor Ort buchen kann (Katamaran, etc.) bar zahlen, oder geht auch Visa?
- Fahrzeug mieten: reicht mein originaler DDR-Führerschein wirklich aus? In D ist er ja offiziell noch mindestens 11 Jahe gültig.
- Rücktransfer CL - Havanna - Varadero (1Ü): wie läuft das genau ab? Offiziell weiß ich noch nicht, in welchem Hotel wir in Varadero übernachten werden.

Weiß auch nicht so Recht, was ich von den Hotelbewertungen zu halten habe. Die reichen ja immer von absolut geil, bis absolut Schei. Wobei ich hier gern an den absolut Schei-en zweifeln möchte. Kommt sicherlich immer auf die Einstellung an, mit der man anreist.

Hat jemand schon unseren Trip durchgezogen und weiß, was uns genau erwartet?

Speziell zu Beginn 1Ü Havanna und zum Ende 1Ü Varadero. Uhrzeiten? Kann man noch los gehen? Oder wird es jeweils zu spät?

Die Dame im Reisebüro hatte dem Veranstalter in unserem Beisein mitgeteilt, dass es sich bei uns um eine "silberne Hochzeitsreise" handelt. Nach ihrer Hoffnung sollte VIELLEICHT das eine, oder andere Extra drin sein. Haben wir da was zu erwarten? Nicht, dass ich darauf spekulieren würde. Reine Neugier meinerseits. Immerhin hat das SOL ja sogar einen Hochzeitspavillon.;)

Und so weiter und so weiter...
 

ovejita negra

Moderatorin
Teammitglied
Mitglied seit
5 Apr 2016
Beiträge
617
Standort
Freiburg i.Br.
Hallo MAT, ich fürchte, ich kann Dir nicht wirklich helfen, ich kenne niemanden, der eine Reise in der Form gemacht hat.
Die Dame im Reisebüro müsste Euch aber doch sagen können, wie das gedacht ist. Ist alles komplett gebucht? Transfers etc.? dann schau doch mal auf den Zeitplan: wann kommt Ihr voraussichtlich in Havanna an und wann geht's weiter? davon abhängig ist ja dann, ob Ihr noch Zeit habt loszuziehen. Wäre schade, wenn Ihr keine Zeit für Havanna hättet. Und es stellt sich auch die Frage, WO in Havanna Ihr übernachtet... Wenn Ihr zentral wohnt, also Habana Vieja, Centro Habana oder Vedado, solltet Ihr unbedingt zumindest noch irgendwo einen Mojito trinken ;)
Generell ist es in Kuba immer sinnvoll, genug Bargeld dabei zu haben, da selbst an den Orten, wo man mit Karte zahlen könnte, oftmals keine Verbindung hergestellt werden kann. Aber auf einer Touristeninsel/im All-Inkl-Hotel wird es da sicher viele Möglichkeiten geben, sodass Ihr nicht auf eine Katamaran-Tour o.ä. verzichten müsst!