Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

März 2023 nach Holguin

Ja, dass so etwas auf Umwegen möglich ist ok. Hier fragen aber unerfahrene kubareisende und denen sollte man nicht sagen, dass man im MLC Geschäften bar in Euro einkaufen kann! Für Einkäufe im MLC Laden ist eine VISA oder Mastercard erforderlich, keine American Express (oder hat sich da was geändert?)
Visa/mastercard aus DACH funktioniert meistens ohne Probleme.
Manchmal haben auch die Zahlterminals in den Läden Verbindungsprobleme. Entweder wird dann die Karte komplett abgelehnt oder es gibt temporär 2 Buchungen, aber keine Panik Fincimex bucht es nach ca. 5 Tagen wieder zurück.
 
( Chinaschrott) teuer und von schlechter Qualität.
Bzgl. Ersatzteilen gebe ich dir Recht, aber Chinaschrott ist etwas übertrieben. Die Fahrräder sind einfacher gebaut und haben nicht die letzte Technik e.g. keine Dämpfer, Scheibenbremsen, Shimano Schaltung etc.. aber robust sind sie teilweise, jedenfalls das was ich mal gekauft habe.
Die einfache Technik hat natürlich den Vorteil, dass man es auch einfach wieder reparieren kann, was in Kuba enorm wichtig ist. Flickzeug und 2 Raddecken habe ich beim letzten Mal mitgebracht.
 
Wenn ein Rad eine Woche Garantie hat und nach zwei Wochen kaputt ist, dann würde ich das nicht als robust bezeichnen.
 
Habe es selber noch nicht ausprobiert. Aber theoretisch könnte man versuchen zwei Räder zum Preis von einem zu transportieren. Condor erlaubt für das Fahrrad 30Kg. [...]
Habe ich mal gemacht, ein MT-Bike und ein Kinderfahrrad zusammen in einem Karton. War ziemlich eng gepackt, hat aber funktioniert. ;)
 
Guko, da hast Du aber glück gehabt, bei mir haben sie Durchleuchtet.
 
@alibaba

JEDES Sperrgepäck wird durchleuchtet.

Hängt dann vom Durchleuchter ab, ob er Palaver machen will oder mit der Schulter zuckt.
 
So, Leute, in etwa 2 Wochen geht es nun los.

Das mit dem Fahrrad verschiebe ich auf die nächste Reise (ein Grund mehr, nochmals fliegen zu "müssen" *hehe). Das war mir dann doch zuviel Aufwand - gerade, wenn man alleine fliegt.

10 Kg Spendengepäck genehmigt - ich hab gejubelt wie ein kleines Kind an Heiligabend!

Packe seit drei Tagen....immer wieder von vorn - immer wieder um - neuer Koffer wieder weggestellt, war doch kleiner als der Alte, der widerrum war aber kaputt, ist nun repariert - welche Tasche für Handgepäck, welche für Spende??
....und mein Darm spielt verrückt *lach - Reisefieber -
Gar nicht so einfach. Aber ich krieg das hin!:cool:

Für das Spendengepäckstück habe ich nun eine Sporttasche genommen, die wenig Eigengewicht hat. Aber stabil sieht sie nicht aus. Ich dachte, ich wickele Folie drumherum und Klebeband, wenn alles gepackt ist?

Diese Woche war ich noch beim Hausarzt - Rezept für ein Antibiotika - als ich ihm erzählte wozu ich das brauche, meinte er, dass mein Co2Abdruck, den ich natürlich mit so einer weiten Flugreise hinterlasse (was ja zu der jetzigen Zeit ziemlich unpassend wäre), jedenfalls ethisch gesehen abgesegnet sei. :oops:
Oh mann, dann musste ich mir bildlich vorstellen, wie er sich nach Feierabend auf die Straße klebt.... *lach* und war froh, dass ich nix von der Folie berichtet habe....

Und dann stellte ich mir vor, wie ich dieses Thema in Kuba erzählen werde - aber nein, das lass ich besser und hab auch keine Lust dazu. ;)
 
Zurück
Oben