Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Lebensmittel

Welche Preise sind in Kuba nicht maßlos überhöht?
Auch in der BRD.
Eier kaufte ich im Jan. 22 für 10 cents, jetzt kosten sie 16-20 cents EUR.
Was kosten Eier in Kuba? Und kann man sie einfach täglich kaufen?
Eier, Mehl, Wasser und schon kann man Nudeln machen.
Wenn sie nicht zu träge sind, die Cubanitas.
Aldi-Dosenfisch nahm Mücke für sich selbst mit, da er von Holguin bis nach Guantanamo radelte.
Nachtrag:
Cubanita: no me como pescado!
G.s.D. die colas de Langostas waren für mich allein.
Ich hatte ein paar Aldi Dosen-Heringe in Tomatensoße mitgebracht.
Die wurden sehr gern verspeist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion geht mit Verlaub am eigentlichem Thema vorbei.
Uns steht eine Welt weite Hungerskatastrophe bw. Nahrungsmittelkrise bevor. Da bringte es nicht viel Ratschläge zu geben, das man Nudeln aus Mehl, Eiern und Wasser auch selbst herstellen kann. Ich vermute einige Packungen Käse und Wurst oder Aldi Fischdosen werden an der Not bei euren Familien nichts ändern. Sogar hier in D wurde schon zum Anlegen von Vorräten aufgerufen.

Derzeit gibt es noch Reis, ein Sack ca. 50€ oder darunter. Der sichert euren lieben das überleben für einige Wochen.
Vollmilchpulver 9 USD/Kg.
Pasta 2 USD/ Kg.
usw.

Das ein Tourist zum Eigenbedarf hochwertige Lebensmittel mitnimmt bleibt ja davon unberührt.
 
Die Diskussion geht mit Verlaub am eigentlichem Thema vorbei.
Uns steht eine Welt weite Hungerskatastrophe bw. Nahrungsmittelkrise bevor.
Wo haste denn diese Info wieder her ???
. Sogar hier in D wurde schon zum Anlegen von Vorräten aufgerufen.
EHRLICH ? von wem stammt das denn
Was Kuba anbelangt sollte man sich zum 100Mal dazu durchringen eine effiziente und gut funktionierende Landwirtschaft zu betreiben.1985 gabs die nicht da mussten die "Brudervölker" liefern. Während der Periodo Especial etwas halbherzig angegangen und alsbald beendet.
Flächen soweit das Auge reicht nur mit Monokultur sprich Azucar zugeballert. Erinnere mich noch gut an Dinge aus den 2000ern da war in Manati nicht weit von SL eine Cooperativa gegründet . Anfänglich lieferten die sogar gute Tomaten an die Hotels in SL . Der Spaß dauerte aber nicht lange
ein Jahr später standen wieder Tomatenkisten Made en Espana in den Hotels und die Cooperativa war Geschichte weil den höheren Herrn die Profite
der Genossenschaft störten es zu Auflagen kam was zum Ende führte. Konnte noch lange wenn wir von SL nach Tunas fuhren die einstigen Ackerflächen und Ruinen der Gebäude und die ausgeschlachteten Traktoren sehen.
 
Wo haste denn diese Info wieder her ???

UNO-WelternährungsprogrammG7-Staaten reagieren auf Warnung vor Hungersnot​

Das UNO-Welternährungsprogramm hat vor einer beispiellosen Krise wegen des Krieges in der Ukraine gewarnt.

Der Konflikt werde zusammen mit dem Klimawandel und der Corona -Pandemie zu steigenden Lebensmittelpreisen und Protesten führen, warnte der Exekutivdirektor des World Food Programs, Beasley, im UNO-Sicherheitsrat. Schon vor der russischen Invasion in der Ukraine seien weltweit 276 Millionen Menschen auf dem Weg in die Hungersnot gewesen. Jetzt kämen noch einmal mindestens 47 Millionen hinzu, betonte Beasly.
 
Wo haste denn diese Info wieder her ???
Wenn schon Mangel an einigen Lebensmitteln in Europa herrscht, die Preise ständig steigen, in den USA keine Babymilch zu bekommen ist, das sogar das Militär eingesetzt wird um Nahrung heran zu schaffen, welche Chance haben dann arme Länder, Kuba ist eines davon, die Nahrungsversorgung zu sichern?

Kuba war schon vor Corona und Ukraine Krise nicht in der Lage sich selbst mit Nahrung zu versorgen. Und ja das ist selbst verschuldet und sollte schleunigst überwunden werden, ändert aber an der derzeitigen Situation nichts.
 
Zurück
Oben