Hallo Candonga,
wenn Du 1 Laptop / Notebook mit nach Kuba nimmst ist das überhaupt kein Problem - null Problemo. Und wenn Du einen zweiten mitnimmst, kannst du beim Zoll (aduana) sagen, dass es sich um ein Geschenk für Deine Novia handelt. Musst allerdings dann auch den vollen Namen Deiner Novia angeben. Schließlich wollen die auch wissen, wo der Laptop verbleibt. Für die Liebe drücken manchmal ein Auge zu. Nach wie vor hat die kubanische Regierung das Handelsmonopol und achtet streng darauf, was eingeführt wird.
Ich kann Dir auf keinen Fall empfehlen, luckas Tipp zu befolgen. Sowas geht 10mal gut und einmal schief. Das ist definitiv Schmuggelei und wenn er mal seinen Koffer öffnen muss, ist er dran und das wird richtig teuer. Die Strafe ist in CUC zu bezahlen. Denn wenn man mehr als 1 oder 2 Stück (z.B. Handy / Notebook usw.) mit sich führt, gilt das als Handelsware und es wird vermutet damit handeln zu wollen. Laut kubanischer Zollbestimmungen darf man nur die Sachen einführen, die man persönlich benötigt. Halloo - aber wer benötigt denn schon persönlich 7 Notebooks? Ich wünsch luckas nur, dass er nie erwischt wird. toi toi toi.
Bei meiner letzten Reise nach Kuba im September wurden weder Handy noch Notebook vom Zoll registriert. Handy nutzt jetzt meine Novia um mich täglich anzurufen und Notebook nutze ich selber. Es wird auch geraten, sein Notebook im Handgepäck mitzunehmen. Bei airberlin darf dann das Handgepäck 2 kg schwerer als normal sein (von 6 kg auf 8 kg).
Saludos Pedro.