Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Landwirtschaft in Kuba

nico_030

Cubano
Registriert
16 März 2021
Beiträge
6.798
Punkte Reaktionen
2.601
Meine Famile hat vom Opa 1,5 ha bzw. 15.000 m/2 Land geerbt. Direkt am karibischen Meer.
Völlig runter gekommen, seit Jahren wurde die Fläche nicht genutzt. Das geht mir nicht in den Kopf hinein, ein bitter armes
Land wie Kuba importiert(e) 80% der Nahrung . Öfters mal habe ich das Them angesprochen, so richtig Begeisterung kam nicht auf.
Erst als ich die Lohnzahlungen für einige Arbeiter für die nächsten Monta garantierte kam etwas Bewegung in das Projekt Selbsversorgung.
Mein Sohn hat den Vater einer Freundin im Ort gefragt, er hat zu gesagt und brachte 2 weitere Kollegen mit.
Seit mehreren Wochen sind die 3 nun dabei das riesige Gelände vom Bewuchs und von Steinen zu säbern. Der Zaun wurde notdürftig ausgebessert. Diane hat
Combustible für den örtlichen Traktor organisiert.

View: https://youtu.be/Nyq0xUtEBqQ
 
Na denn weiter gutes Gelingen. Ist schon was ausgesät, die Saison beginnt doch gerade.
 
Zum einen werden örtliche Samen verwendet, ich hatte aber verschiedene Gemüsesamen von Berlin versandt.
Mein Sohn musste die Beschreibungen auf den Samen Verpackungen im Video Chat übersetzen.

View: https://youtube.com/shorts/0zRaxGKA6NE?feature=share

WhatsApp Image 2022-09-21 at 22.50.53.jpeg


Die automatische Beregnungsanlage funktioniert.

WhatsApp Image 2022-09-21 at 22.54.44.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gutes gelingen.
Wäre es nicht möglich Samen und Pflanzen vor Ort zu besorgen die dürften ans Klima angepasst sein.
Viele Grüße
Murci
 
Indira, deren Papa und Esposo für uns arbeiten, versorgt mich immer mit Infos über den Fortschritt auf der Tierra.
Auf die Frage wie es ihnen geht, kam die Antwort:
Un poco extresada con la corriente y las cosas de comer no hay nada de nada
La corriente se fue ayer por la tarde y vino ahora mismo
Ich antwortete ihr: en unos semanas usted producir todo que falta.
Ausserdem schrieb sie das heute der Termin mit dem Traktor ist.
Hoy ya están arando
Die ersten Baby Pflanzen haben das Licht der Welt erblickt.

View: https://youtube.com/shorts/tL20ssqwp4U?feature=share
 
Der Tractor hatte gut zu tu. Leider ging eine dieser Scheiben zu Bruch, ein versteckter Stein...


WhatsApp Image 2022-09-29 at 21.45.27.jpegWhatsApp Image 2022-09-29 at 21.45.31.jpeg

Die Grünen wollen nun ohne Dünger und ohne Kraftmaschienen, weil ohne fossile Karaftstoffe, Landwirtschaft betreiben.
Ganz so wie die armen Landwirte in Kuba. Es gibt derzeit keinen Diesel in Kuba zu kaufen. Der Traktor steht die meiste Zeit herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben