Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Land im Wirtschaftsschock - «Die Situation in Kuba ist nicht mehr zum Aushalten» - Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Gracias camaján für den Beitrag aus der Schweiz. Diese Einschätzung kann ich teilen, eine unaufgeregte Beurteilung.
Dass die cub. Regierung versucht, den öffentlichen Raum, d.h. die Straße mit den eigenen Leuten zu besetzen ist nachvollziehbar, allerdings bezweifle ich, dass das auf Dauer funktionieren wird. Die aktuelle Not und Frust über den allgegenwärtigen Mangel in Kombination mit den sehr harten Coronamaßnahmen ist einfach sehr groß und LEIDER ist keine schnelle Verbesserung in Aussicht. Das tut mir in der Seele weh. Saludos Paula
 
Der Spiegel, cnbc und andere Medien bringen als einen Grund für die Proteste fehlende C Impfstoffe.
Erstens kann ich auf keinem der unzähligen Videos das Wort Vaccine hören, ich verstehe meistens Libertad, bajo...
In den 8 Monaten in Kuba habe ich auch nie solche Klagen gehört, Stromausfall, explodierende Lebensmittelpreise, fehlende Medikamente, fehlende Lebensmittel, eingeschränkte Bewegungsfreiheit, faktisch Berufsverbot für Selbstständige, MLC Shops u.ä. waren die immer wieder geäußerten Probleme.
 
Haben die Medien sich alle nur ausgedacht, um dich Impfskeptiker zu ärgern. :D

Das mit "Queremos vacuna" stammt aus San Antonio de los Baños:
Im Video bei ca. 14:30 ("Queremos vacuna, queremos ayuda" - bissl schlecht zu verstehen)

Und AMLO hat daraufhin ja auch angeboten, Impfstoffe aus Mexiko zu schicken:
 
Naja, wäre ja nicht das erste Mal in der Geschichte, dass sich die US-Imperialisten in Cuba eine blutige Nase holen ;-)
 
Wenn sie ernsthaft intervenieren würden, hätte Kuba keinerlei Chance. Ich glaube aber nicht, dass sie es tun werden, auch wenn es ein paar Exilis gerne hätten. Im Zuge der Raketenkrise 1962 haben sie so ne Art Nichtangriffspakt gegenüber den Russen geschlossen. Und ich glaube nicht, dass es sich Biden wegen ein paar Floridianern dies innen- und außenpolitisch leistet. Auch wenn die Bevölkerung in Kuba zwar nicht so antiamerikanistisch eingestellt ist, wie es die Regierung und ein paar Linke im Westen gerne hätten, einen Regimechange von außen würde die Mehrheit glaub ich nicht gutheißen.
Der Apfel ist reif und fällt bald von alleine ...
 
Zurück
Oben