Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Die Geschichte unserer Gänse in der Sierra de Escambray

Ab und an haben wir aus einem staatlichen Geflügelzuchtbetrieb etwas pienzo? bekommen, ein Futtermehl. Was genau drin war, weiss ich nicht, aber auf alle Fälle Mais. Das wurde dann mit etwas Wasser angerührt und die Hühner waren ganz wild danach. Wie übrigens auch nach allen Teilen der Erdnusspflanze. Der Betrieb liegt allerdings etwa 100 km westlich von Havanna, also nicht auf deiner Strecke.
 
Mein Schwiegervater; allerdings jetzt in Rente; war bis vor Kurzem verantwortlicher Tierarzt in einer "Incubadora" (Brutstation für Hühnereier)!
Hab' gestern mit ihm gesprochen und nebenbei gefragt ob er noch Küken organisieren könnte? Eventuell ja; das liegt ja aber auch nicht auf
Deiner Reiseroute (zwischen San Antonio de los Banos und Vereda Nueva).
 
zwischen San Antonio de los Banos und Vereda Nueva).

Das liegt nicht auf der Route in die Provinz Villa Clara, aber am 27.12 bin ich noch einmal in Havanna. Und von daher wäre es durchaus zu realisieren. Es müsste halt nur sichergestellt sein, dass es sich auch um Gänseküken oder zumindest um Jungtiere handelt.
 
Auch hier auf dem campo sind die neuen Preise angekommen. Einn ganzes Schwein muerto wurde uns eben für 140 peso / lbr angeboten, der ankauf preis der Wiederverkäufer für fisch ist bei 140 peso la lbr.
 
Die Vögel auf den Bildern sind die Pfauenhennen (trotz der miesen Qualität) und das letzte Bild ist die Truthenne vom Nachbarn.

Die ersten beiden Fotos scheinen mir Perlhühner zu sein.
Was ich dort an Geflügel zum Essen kenne sind Tauben, Enten, Perlhühner,Hühner und Truhthähne.
Gänse habe ich noch nie gesehen.
Nachbarn haben Kaninchen die lassen sich leicht halten und vermehren sich gut.

Gruß Murci
 
Mir wurde kürzlich Ente serviert in Ciego, lecker.
 
Wir hoffen, daß aus sechs gelegten Eiern bald Gänseküken schlüpfen. Das würde die Herde verdoppeln und vor allem versorgen die sich selbst.
 
ich habe mich mal umgehört:

Ok ya entiendo, bueno veré lo que puedo hacer, usted me dice con cuántos animales el quiere empezar para iniciar la búsqueda.

Erst hat er gedachtr, ich mache Witze und er schrieb, die Kubaner essen die Tiere lieber als sie zu züchten, es macht eben Arbeit.....
 
Du hast die Cubanitas ja auch nur vernascht. ;)

Eine Freundin in Kuba kaufte 10 oder 12 ? Hühnerküken, sie peppelte sie groß mit Streicheleinheiten und zerbröseltem Weißbrot usw.
Und war Glücklich als Alle überlebten.

Solange bis sie Schlachtreif waren. Kein pollo verkauft, sondern selbst verzehrt.
 
Zurück
Oben