Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Die Geschichte unserer Gänse in der Sierra de Escambray

NurIch

Moderator
Teammitglied
Registriert
5 Jan. 2021
Beiträge
1.091
Punkte Reaktionen
1.258
Hallo zusammen,
kennt jemand auf Kuba etwas wie eine Geflügelzucht, Bauernhof oder ähnl. ?
Ich möchte gerne lebende Tiere, besonders Gänse, oder Puten kaufen.
Vielen Dank
 
Ich habe auf dem Lande gute Erfahrungen damit gemacht, dort nachzufragen, wo man die privat gehaltenen Tiere rumlaufen sieht. Wenn die Leute auch vielleicht nicht verkaufen, wissen sie oft jemanden, der das macht. So habe ich mal Truthahn und -henne gekauft, aus der geplanten Zucht wurde aber nichts, sie sind rasch in der Pfanne gelandet. Hühner sind leichter zu ernähren, die fressen auch Reis wenn nix anderes da ist.
 
Danke. "Wir" leben auf dem Land. Hühner und Schweine sind schon da. Wobei die Hühner eh schon genügsam sind. Jedenfalls beobachte ich es jeden Abend gerne, wenn die noch ganz natürlich zum Schlafen aufbaumen. Puten rennen beim Nachbarn herum. Aber Gänse habe ich noch nirgends gesehen.
 

Anhänge

  • IMG_20210503_195342.jpg
    IMG_20210503_195342.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 19
Hühnerkucken finde ich sehr entspannend. Gänse habe ich glaube ich nur einmal gesehen, weiss aber nicht mehr wo.
Download.jpeg
 
Zu : 3
Das mit dem " Aufbaumen" finde ich auch Super, habe mal beobachtet wie sich alle auf einen Ast drängelten, das vorderste immer runterfiel, um sich dann wieder nach hinten in die Schlange zu begeben..
 
Dass Hühner auf Bäumen schlafen können und keinen Stall brauchen habe ich erst in Kuba gelernt. Praktisch ist auch, dass sie wenn man sich nähert regungslos sitzen bleiben und sich sozusagen abpflücken lassen.
 
Gewünscht werden die Tiere in der Nähe von Manicaragua (Villa Clara). Habe dort bei meinem letzten Urlaub die Quarantänezeit im Hotel La Granjita verbringen dürfen. Die haben selbst ein paar Pfauen herumlaufen. Aber ich bezweifle, das man dort Tiere erwerben kann.
Und dann bin ich etwas eigen. Ich meine, das was im Dorf an Hühnen herumläuft hat wenig mit unserem Verständnis von Rassehaltung zu tun. Diese Tiere sind eben eher robust und zum überleben ausgestattet, als denn zur Eierproduktion oder Fleischgewinnung (auch wenn die Eier genutzt werden und hin und wieder ein Vogel im Topf landet).
Und ich habe es mir nun einmal in den Kopf gesetzt, dass ich gerne in paar Gänse halten möchte. Da ich vom 21.12.21 - 05.01.22 wieder auf Kuba verweilen werde, bietet sich auch die Gelegenheit, diesen Wunsch sofern möglich umzusetzen. Es ist jetzt nicht zwingendes aber bei der Fahrt von Havana nach Manicaragua, böte sich natürlich die Möglichkeit an, unterwegs irgendwo solch Federvieh mitzunehmen. Und deshalb habe ich einfach mal die Frage in den Raum gestellt. Es ist immerhin möglich das einer einen kennt, der einen kennt...

Die Vögel auf den Bildern sind die Pfauenhennen (trotz der miesen Qualität) und das letzte Bild ist die Truthenne vom Nachbarn.
 

Anhänge

  • IMG_20210418_075855.jpg
    IMG_20210418_075855.jpg
    184 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20210420_082734.jpg
    IMG_20210420_082734.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20210428_155005.jpg
    IMG_20210428_155005.jpg
    195 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Perlhühner, in Kuba auch Guinea genannt, habe ich auch von Privaten bekommen. Und zwar Eier, die dann ein normales Huhn ausgebrütet hat. Für mich sehen die Tiere auf den Fotos wie Truthennen - guanajos- aus. Das letzte eher wie Perlhuhn.
 
Perlhühner, finde ich auch reizvoll. Selbst das ausbrüten der Eier ließe sich durchführen. Aber wie schon gesagt, vorrangig möchte ich gerne Gänse.
 
Zurück
Oben