Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kubas Reisernte deckt nur ein Drittel des nationalen Verbrauchs - KUBAKUNDE

Ohne den Artikel gelesen zu haben - ich hätte vermutet, dass mehr als zwei Drittel importiert werden müssen. Vielleicht lasse ich mich aber auch zu sehr von Schwarzmaler*innen hier im Forum beeinflussen.
 
Ohne den Artikel gelesen zu haben - ich hätte vermutet, dass mehr als zwei Drittel importiert werden müssen. Vielleicht lasse ich mich aber auch zu sehr von Schwarzmaler*innen hier im Forum beeinflussen.
So wie auch andere Produkte. Reis in guter Qualität wird ausgeführt und dafür (hauptsächliche China) nicht so hochwertiger Reis (nett formuliert) wieder eingeführt.
Wie da genau die Tonnenbilanz aussieht, habe ich schon länger (vor Pandemie und Verschärfungen) nichts gelesen.
 
So wie auch andere Produkte. Reis in guter Qualität wird ausgeführt und dafür (hauptsächliche China) nicht so hochwertiger Reis (nett formuliert) wieder eingeführt.
Schon möglich, müsste man mal die ONE-Bilanzen diesbezüglich durchwühlen, aber in der Bilanz Produktion (120T Tonnen) vs. Bedarf (600T bzw 700T Tonnen) ist das ein Nullsummenspiel.
Allerdings sind die produzierten 120.000 Tonnen nach meiner Rechnung weniger als 1/4 des Mindestbedarfs von 600.000 Tonnen, nicht ein Drittel, wie in der Überschrift. Schon wieder bin ich ens Schwarzmaler*in, bloß weil ich offizielle Zahlen zitiere. ;)
 
Naja, wenn sie für 20TT 40TT bekommen - ist zwar keine Nullsumme, wird die Gesamte Situation aber wohl nicht so ändern.
Daß es in Kuba vielfach (besonders Agrar) Raum für Verbesserungen gibt, sei unbenommen. Da hat ihnen auch der Zucker eher kontraproduktiv reingeschossen, da diese Felder eine langjährige Regeneration brauchen. Aber es war klarerweise auch nicht alles Zuckerrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn sie für 20TT 40TT bekommen - ist zwar keine Nullsumme,
Gewichtsmäßig schon, zumindest, wenn man annimmt, dass auch bei weniger in der Tasche die gleiche, am Bedarf orientierte Menge importiert wird. Handelsbilanztechnisch isses natürlich keine Nullsumme.

Kubakunde nimmt’s eben nicht so genau mit der Wahrheit
Dabei haben sie im Sinne der kubanischen Regierung "gelogen". ;)
 
Zurück
Oben