Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kubas Gesundheitssystem | amerika21 - amerika21.de

Datum:13.10.2022, 19:30
Stadt: Düsseldorf
Veranstaltungsart:Informations- und Diskussionsveranstaltung
Veranstaltungsort:Bürgerhaus Bilk, Bachstraße 145
Veranstalter:Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. / Regionalgruppe Düsseldorf
 
Wir haben hier ja schon öfters das kubanische Gesundheitssystem diskutiert. Meine Frau meinte, nach dem wir gerade vom Spezialisten abgewiesen worden waren und sie aber in der Warteschlange genau registriert hatte, dass Termine für März, April und September 2024 vergeben wurden, und jetzt im Wartebereich des Allgemeinmediziners saßen und auch da Leute weggeschickt wurden, dass das kubanische Gesundheitssystem viel besser wäre. Da müsse man sich eben morgens anstellen und komme (ohne Bakschisch) vielleicht erst nachmittags dran, aber man komme dran.

Leider muss ich recht geben. Was soll man das deutsche System verteidigen, wenn der Hausmediziner sagt, es könne sein, dass wenn man denn einen Termin beim Spezialisten bekommen, die Symptome wohl schon abgeklungen seien, aber das sei eben nicht zu ändern.

Alles ein Ergebnis verfehlter Politik, in der sich die Verantwortlichen nicht mehr um die Probleme der eigenen Bevölkerung kümmern. Che würde zu den anderen verstorbenen Führern sagen: Zeit für eine Revolution.
 
Du kaperst hier einen Thread, der das kubanische Gesundheitssystem zum Thema hat, nur um aktuelle Zustände in Deutschland zu kritisieren. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Abgesehen von deinem absurden historischen Vergleich, mit dem du einen Kubabezug vorgaukeln möchtest. Gesinnung zeigst du allerdings reichlich:rolleyes:
 
Alles ein Ergebnis verfehlter Politik, in der sich die Verantwortlichen nicht mehr um die Probleme der eigenen Bevölkerung kümmern.
Oder vielleicht nur ein Ergebnis der "Geiz ist Geil" Mentalität. Du kannst hierzulande ja schließlich zwischen privater und gesetzl. Versicherung wählen. Es gibt für fast alles Zusatzversicherungen und Du kannst Dir Chefarzt und Behandlungsort aussuchen.
 
Es gibt für fast alles Zusatzversicherungen und Du kannst Dir Chefarzt und Behandlungsort aussuchen.
Privatversicherung und Zusatzversicherungen muss man sich erst einmal leisten können.... Das Bakschisch auf Kuba allerdings auch. :(
 
Das kubanische System hat vor allen Dingen einen sehr pragmatischen und kosteneffizienten Ansatz was mittlerweile auch von "teuren" Gesundheitssystemen wie SG,US, CH etc teilweise adaptiert wurde.. Die medizinische Grundversorgung sollte für jeden gleich sein, unabhängig davon wieviel man zahlt. Das funktioniert m.E. in Kuba immer noch gut.
 
Zurück
Oben