Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kubas demografischer Scheideweg: Keine jungen Menschen im ... - Latina press

Im Klartext du behauptest ernsthaft in Kuba arbeiten die meisten Menschen fleißig ?
Ich kann schwer einschätzen, was du mit fleißig überhaupt meinst. Ich war 2008 das erste Mal in Kuba und kenne Leute, die dort seit damals arbeiten gehen. Manche seitdem im gleichen Job, manche haben gewechselt, andere das Land verlassen. Ein Ehepaar ist in Rente gegangen. Einige werden regelmässig aus dem Ausland unterstützt, einige nicht. Dann gibt es Hausfrauen, die keiner anderen festen Arbeit nachgehen, manchmal gegen Geld oder auch Naturalien aushelfen. Die alle würde ich nicht unbedingt als nicht fleissig bezeichnen. In einem staatlichen Betrieb, in den ich den besten Einblick hatte, gab es einige die immer mal gefehlt haben, der Großteil erschien zumindest immer und machte, was anstand. Einige mir etwas besser bekannte Jinetero/as haben alle das Land verlassen, nur eine Frau davon ist immer noch in dem Metier in Kuba und hat neben einem deutschen noch andere Geschäftspartner. Wie fleissig sie ist, dafür fehlt mir der Einblick dann doch. Von den Leuten, die davon leben, etwas zu besorgen, weiss ich nur, dass sie es manchmal können und manchmal nicht. So fällt es mir insgesamt schwer, die kubanische Bevölkerung in Bezug auf ihren Fleiss allgemein zu charakterisieren.
Ich behaupte es ist nicht so, die meisten Kubaner arbeiten nicht fleißig.
Du hast dir dein Urteil gebildet und das akzeptiere ich natürlich.
 
2008 das erste mal in Kuba ! Oh das erklärt natürlich einiges was verstehen anbelangt.Dann natürlich noch 1mal im Jahr für 14- 18 Tage ,oder?
 
Natürlich kein Problem.
1985 - 87 dort gearbeitet. 1990 - 2016 mitunter 3mal im Jahr dort
18 Jahre mit Cubana casado. Kann man aber alles nachlesen,konnteste das nicht? Weisst Du aber doch ,oder?
Hängt mit Kubaverstehen zusammen.
Übrigens in all den Jahrzehnten umsomehr ich da sah und kennen lernte umso weniger verstand ich die CFP.
 
Über deine Aufenthalte dort habe ich tatsächlich immer gerne gelesen. Aber was hat das alles mit meiner Sicht auf die Dinge zu tun? Da schien dir doch jetzt irgendetwas klargeworden zu sein, deshalb meine Frage
 
Es geht um's Kubaverstehen ! Nach 1985 bin ich nun wieder das zweite Mal auf Gran Canaria ausser der Sprache verstehe ich nichts was hier passiert ist.
 
In einem gebe ich dir ja Recht, je länger man da ist, um so mehr Fragen kommen auf. Aber nur weil offensichtlich nicht alles so wie von hier bekannt funktioniert, das ganze gleich als CFP abzuwerten, finde ich nicht hilfreich und auch respektlos.
 
Ach Guajiro den Begriff CFP müsstest Du mit Respekt bewerten denn der stammt nachweislich von mir aus 1985/86 da könnte ich noch lebende Kollegen auf den " Plan" rufen was Beweis Führung anbelangt. Porvavor
 
Ich glaub dir doch, dass du das schon fast 40 Jahre denkst und sagst. Und auch wenn die Kubaner sich und ihr Land immer mal selbst als verrückt bezeichnen, klingt das für mich von Aussenstehenden überheblich.
 
Eben nicht ! Soccorista Eri habla para mi ...si Lobo es la verdad was CFP anbelangt. Ausserdem ist das spassig gemeint. Kennst Du eigentlich Meinungen auch spassig von Cubanos zu Alemanos ?
Machs doch nicht so Ernsthaft , Kubis sind Weltmeister im Spass machen und verstehen.
 
Zurück
Oben