Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Gesucht Kubanischer Vater aus der DDR gesucht

Laut meiner Mutter, ja. Er wollte aber keinen Kontakt und hatte kein Interesse an mir.
 
In Kuba eigentlich normal.
 
Ich könnte eine Anfrage bei dem Einwohnermeldeamt in Dresden stellen. Dazu müsste ich aber die alte Adresse haben. Mein Vater hat wohl in einem Wohnheim gelegt. Über Google lässt sich aber keine Adresse auswendig machen. Weiß Eine/r wo so ein Wohnheim in Dresden war?
 
Ich habe jetzt noch erfahren das er wohl aus San German/ Kuba kommt.
Wob er da wieder hin ist oder noch in Deutschland ist weiß ich nicht.
 
Ich habe jetzt noch erfahren das er wohl aus San German/ Kuba kommt.
Das ist ein kleiner, abgelegener Ort in Ostkuba (außer es gibt mehrere Ort diesen Namens). Meine Frau kennt leider niemanden dort. Aber angesichts der geringen Einwohnerzahl halte ich es für möglich, dass eine Recherche direkt in San Germán zu weiteren Informationen führen kann.
 
Die beiden Cousins haben dieselben Nachnamen? Das wäre ein Zufall! Könnte es sein, dass es Brüder waren?
Warum wäre das ein Zufall? Ich habe diese Info so von meiner Mutter. Wobei ich ihr leider auch nicht unbedingt alles glauben kann. Leider hab ich auch niemanden den ich sonst fragen könnte.
 
Warum wäre das ein Zufall?
Im Namensrecht der spanischsprachigen Länder ist es normalerweise so:
  • Jeder hat zwei Nachnamen.
  • Bei der Heirat behalten beide Ehegatten ihre Nachnamen, es gibt keinen gemeinsamen Ehenamen.
  • Kinder (egal ob ehelich oder nicht) erhalten als ersten Nachnamen den ersten Nachnamen des Vaters und als zweiten Nachnamen den ersten Nachnamen der Mutter.

Wenn die Väter der beiden Cousins Brüder waren, hätten sie von denen ihren ersten Nachnamen "Laguna" bekommen und den zweiten Nachnamen von der jeweiligen Mutter - in beiden Fällen "Batista".

Wenn die Mütter der beiden Cousins Schwestern waren, hätten sie von denen ihren zweiten Nachnamen "Batista" bekommen und den ersten Nachnamen vom jeweiligen Vater - in beiden Fällen "Laguna".

Also vielleicht waren die Väter Brüder und die Mütter Schwestern, ist ja nicht ausgeschlossen. ;)

Was nicht möglich ist, dass die Elternteile, die beide zu Cousins machen, Bruder und Schwester waren, denn dann wären die jeweiligen Nachnamen an unterschiedlicher Stelle.
 
Im Namensrecht der spanischsprachigen Länder ist es normalerweise so:
  • Jeder hat zwei Nachnamen.
  • Bei der Heirat behalten beide Ehegatten ihre Nachnamen, es gibt keinen gemeinsamen Ehenamen.
  • Kinder (egal ob ehelich oder nicht) erhalten als ersten Nachnamen den ersten Nachnamen des Vaters und als zweiten Nachnamen den ersten Nachnamen der Mutter.

Wenn die Väter der beiden Cousins Brüder waren, hätten sie von denen ihren ersten Nachnamen "Laguna" bekommen und den zweiten Nachnamen von der jeweiligen Mutter - in beiden Fällen "Batista".

Wenn die Mütter der beiden Cousins Schwestern waren, hätten sie von denen ihren zweiten Nachnamen "Batista" bekommen und den ersten Nachnamen vom jeweiligen Vater - in beiden Fällen "Laguna".

Also vielleicht waren die Väter Brüder und die Mütter Schwestern, ist ja nicht ausgeschlossen. ;)

Was nicht möglich ist, dass die Elternteile, die beide zu Cousins machen, Bruder und Schwester waren, denn dann wären die jeweiligen Nachnamen an unterschiedlicher Stelle.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
 
Eine Sache die evtl noch hilfreich sein könnte.
Meine Mutter war auch mit einem Kubaner verheiratet. Dieser ist aber nicht mein Erzeuger. Von diesem EX Mann habe ich folgen Daten
Pedro Molina Castillo geb 08.08.61
Letzte Adresse: Calle 25, San German

Pedro soll meinen Vater wohl auch gekannt haben. Auf jeden Fall war er der beste Freund von José. Von dem ich dachte, er wäre der Cousin meines Vaters.

Alles sehr verwirrend. Ich hoffe trotzdem, dass mir irgend jemand helfen kann.
 
Zurück
Oben