Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

kubanischer Führerschein

Bettina

Nutzer
Registriert
14 Jan. 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wien
Hallo allerseits!
Weiß vielleicht jemand von Euch, ob bzw. wie man in Kuba einen internationalen Führerschein machen kann? Wäre für eure Erfahrungen dankbar.
lg
 
soweit ich weis gar nicht. Ich lebe seit einem Jahr hier und muss gerade den cubanischen Führerschein machen, da man als "Neucubaner" mit Residencia nur 6 Monate mit dem deutschen fahren darf, dann benötigt man den cubanischen. Umschreiben geht glaube ich auch in Havanna aber das kostet und ist zeitaufwendig. Weis jemand mehr über das Thema ? Saludos
 
soweit ich weis gar nicht. Ich lebe seit einem Jahr hier und muss gerade den cubanischen Führerschein machen, da man als "Neucubaner" mit Residencia nur 6 Monate mit dem deutschen fahren darf, dann benötigt man den cubanischen. Umschreiben geht glaube ich auch in Havanna aber das kostet und ist zeitaufwendig. Weis jemand mehr über das Thema ? Saludos
Mein Führerschein wurde damals (1988:D) problemlos in Holguin umgeschrieben.
Gruß
kdl
 
Der internationale Führerschein interessiert eigentlich keinen. Ist nur eine Standardausführung und mit keinerlei extra 'Kenntnissen' verbunden.
Üblich in den meisten Ländern ist, daß man eine Zeit mit dem eigenen lokalen (DE in CU oder auch vice versa) fahren darf (zB Mietwagen). Nach (auch häufig ein halbes Jahr) einer bestimmten Periode muss man den FS in einen lokalen 'umwandeln'. Dieses Prozedere ist sowohl von Land zu Land als auch kreuzweise Anerkennung etwas verschieden (AT verlangt zB eine praktische Prüfung, aber keine Theorie und Technik bei Kubanern, in DE ist das anders). Auf Kuba läuft das ähnlich ab (siehe auch kdl).
 
hallo kdl, danke für die Info, hier in LT ist es schwierig die richtigen Leute oder Infos zu finden, sie meinten ich muss nach Havanna und da habe ich keinen Bock drauf. Ich versuche es gerade auf einem anderen Weg. Wenn ich mal in Holguin bin können wir uns ja mal treffen, wir haben auch Familie in Holguin. Du bist doch "der" kdl der schon lange in Cuba lebt oder ? LG Rolando
 
hallo kdl, danke für die Info, hier in LT ist es schwierig die richtigen Leute oder Infos zu finden, sie meinten ich muss nach Havanna und da habe ich keinen Bock drauf. Ich versuche es gerade auf einem anderen Weg. Wenn ich mal in Holguin bin können wir uns ja mal treffen, wir haben auch Familie in Holguin. Du bist doch "der" kdl der schon lange in Cuba lebt oder ? LG Rolando
Ja, dieser kdl bin ich und für ein Treffen immer zu haben. Was den Führerschein betrifft: Einfach zu Tránsito gehen, das ist die einzige Dienststelle, die den Umtausch bzw. die Ausstellung des kub. FS machen bzw. dir exakte Infos geben kann.
LG
kdl (Dieter)
 
kdl Liebe Herzliche Glückwünsche zu deinem heutigen Geburtstag
 
Ja, dieser kdl bin ich und für ein Treffen immer zu haben. Was den Führerschein betrifft: Einfach zu Tránsito gehen, das ist die einzige Dienststelle, die den Umtausch bzw. die Ausstellung des kub. FS machen bzw. dir exakte Infos geben kann.
LG
kdl (Dieter)

Hallo Dieter
da war ich schon, es gibt keinen Contract mehr zwischen den Ländern, deshalb muss man die cubanische Lizenz jetzt machen.
Blöd, wer spricht schon so super perfekt spanisch, das du den Unterricht besuchen kannst ( also tener clase) und die Prüfung auf Spanisch mit den Fachbegriffen !!! Aber ich kenne Leute die mir.......; Einen Teil habe ich schon geschafft. Du weist ja wie viel Calma man hier benötigt. Wir können uns gerne mal Treffen wenn wir in Holguin sind. Bis die Tage....
 
Zurück
Oben