1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

kubanischer Führerschein

Dieses Thema im Forum "Individuelle Fragen" wurde erstellt von Bettina, 16 Feb. 2018.

  1. Bettina

    Bettina Nutzer

    6
    1
    3
    14 Jan. 2017
    Hallo allerseits!
    Weiß vielleicht jemand von Euch, ob bzw. wie man in Kuba einen internationalen Führerschein machen kann? Wäre für eure Erfahrungen dankbar.
    lg
     
  2. bucanero

    bucanero Erfahrener Nutzer

    156
    23
    18
    22 Mai 2014
    soweit ich weis gar nicht. Ich lebe seit einem Jahr hier und muss gerade den cubanischen Führerschein machen, da man als "Neucubaner" mit Residencia nur 6 Monate mit dem deutschen fahren darf, dann benötigt man den cubanischen. Umschreiben geht glaube ich auch in Havanna aber das kostet und ist zeitaufwendig. Weis jemand mehr über das Thema ? Saludos
     
  3. el-cheffe

    el-cheffe Administrator

    2.549
    285
    83
    12 Dez. 2010
    Ich bin mir gar nicht sicher, in welchem Ländern man noch einen "internationalen Führerschein" benötigt. Anders gesagt, mir ist kein Land bekannt, indem man mit einem EU-Führerschein alleine nicht fahren dürfte...
     
  4. kdl2

    kdl2 Nutzer

    7
    4
    3
    13 Dez. 2017
    Mein Führerschein wurde damals (1988:D) problemlos in Holguin umgeschrieben.
    Gruß
    kdl
     
  5. Caney

    Caney Moderator Mitarbeiter

    732
    254
    63
    27 Mai 2013
    Der internationale Führerschein interessiert eigentlich keinen. Ist nur eine Standardausführung und mit keinerlei extra 'Kenntnissen' verbunden.
    Üblich in den meisten Ländern ist, daß man eine Zeit mit dem eigenen lokalen (DE in CU oder auch vice versa) fahren darf (zB Mietwagen). Nach (auch häufig ein halbes Jahr) einer bestimmten Periode muss man den FS in einen lokalen 'umwandeln'. Dieses Prozedere ist sowohl von Land zu Land als auch kreuzweise Anerkennung etwas verschieden (AT verlangt zB eine praktische Prüfung, aber keine Theorie und Technik bei Kubanern, in DE ist das anders). Auf Kuba läuft das ähnlich ab (siehe auch kdl).
     
    Tantaroram gefällt das.
  6. bucanero

    bucanero Erfahrener Nutzer

    156
    23
    18
    22 Mai 2014
    hallo kdl, danke für die Info, hier in LT ist es schwierig die richtigen Leute oder Infos zu finden, sie meinten ich muss nach Havanna und da habe ich keinen Bock drauf. Ich versuche es gerade auf einem anderen Weg. Wenn ich mal in Holguin bin können wir uns ja mal treffen, wir haben auch Familie in Holguin. Du bist doch "der" kdl der schon lange in Cuba lebt oder ? LG Rolando
     
  7. kdl2

    kdl2 Nutzer

    7
    4
    3
    13 Dez. 2017
    Ja, dieser kdl bin ich und für ein Treffen immer zu haben. Was den Führerschein betrifft: Einfach zu Tránsito gehen, das ist die einzige Dienststelle, die den Umtausch bzw. die Ausstellung des kub. FS machen bzw. dir exakte Infos geben kann.
    LG
    kdl (Dieter)
     
  8. betny

    betny Bekannter Nutzer

    84
    33
    18
    29 Aug. 2016
    kdl Liebe Herzliche Glückwünsche zu deinem heutigen Geburtstag
     
  9. kdl2

    kdl2 Nutzer

    7
    4
    3
    13 Dez. 2017
    Vielen Dank!!!
    Gruß
    kdl
     
  10. bucanero

    bucanero Erfahrener Nutzer

    156
    23
    18
    22 Mai 2014
    Hallo Dieter
    da war ich schon, es gibt keinen Contract mehr zwischen den Ländern, deshalb muss man die cubanische Lizenz jetzt machen.
    Blöd, wer spricht schon so super perfekt spanisch, das du den Unterricht besuchen kannst ( also tener clase) und die Prüfung auf Spanisch mit den Fachbegriffen !!! Aber ich kenne Leute die mir.......; Einen Teil habe ich schon geschafft. Du weist ja wie viel Calma man hier benötigt. Wir können uns gerne mal Treffen wenn wir in Holguin sind. Bis die Tage....
     

Diese Seite empfehlen