Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kubanischen Reisepass neu beantragen / erneuern

Dieses 'Problem' liegt darin begründet, dass sich früher jede(R) in Deutschland lebende KubanerIn in einer der beiden Konsulate registriert haben musste, bevor er mit seinen 'tramites' überhaupt anfangen konnte. Es gab sogar einen Konsulatsausweis, dessen Ausstellung, glaube ich, mit 5 Euro berechnet wurde. Hamburg 'gehörte' damals zu Bonn und die Personalakte des(r) dort lebenden KubanerIn war deshalb dann meist dort auch hinterlegt. Besonders wenn es irgendwelche 'Unstimmigkeiten' mit der Person gab, konnte es passieren, dass man abgewiesen wurde, wenn man am Tor des 'falschen' Konsulats Einlass erbat. In der Regel aber nicht, da auch dem letzten Sturkopf es ja einleuchten musste, dass man von Hamburg leichter nach Berlin als nach Bonn reisen konnte. Ich weiß garnicht, ob man sich heutzutage immer noch im Konsulat registrieren lassen soll/muss und es diese Konsulatsausweise gibt?
 
Ich war in diesem Jahr beim ersten persönlichen Konsulat-Kontakt eines hier lebenden kubanischen Staatsbürgers dabei, da war von einem Ausweis nicht die Rede. Anfragen wurden per Mail und Telefon schon früher gestellt, eine Registrierung wird damit wohl verbunden sein.
 
In den 90igern und später war es obligatorisch das sich hier lebende Cubanos beim Konsulat registrieren lassen mussten wofür auch eine jährliche Gebühr zu entrichten war. Dieser komische Ausweis liegt immer noch in den bislang aufgehobenen und nicht entsorgten Hinterlassenschaften meiner EX Esposa.
Ist das heute was diese Registrierung anbelangt immer noch so ?
 
Zumindest 2019 noch sind wir einfach unangemeldet zum Konsulat nach Bonn gekommen und haben innerhalb von ca. 1 Stunde problemlos die Prorogas in zwei Pässen bekommen. Reisepass-Erneuerung („Austausch“ nach 6 Jahren) mussten wir dann wg. Corona -Lockdown des Konsultates per Post veranlassen, war aber völlig unproblematisch. Von Registrierung, Konsulatsausweis o.ä. war nie die Rede gewesen, hatten wir nicht, und davon haben wir auch noch nie was gehört.
 
Vielleicht könnte man in diesem Beitrag mal erwähnen, dass mittlerweile neu beantragte kubanische Pässe seit Sommer 2023 für 10 Jahre gültig sind (vorher 6 Jahre) und die bisherige erforderliche Verlängerung jeweils nach 2 Jahren entfallen ist.
 
Vielleicht könnte man in diesem Beitrag mal erwähnen, dass mittlerweile neu beantragte kubanische Pässe seit Sommer 2023 für 10 Jahre gültig sind (vorher 6 Jahre) und die bisherige erforderliche Verlängerung jeweils nach 2 Jahren entfallen ist.
Oh, wirklich??? Das wäre ja super! Allerdings entfallen dem kubanischen Staat ja damit wieder wichtige Einnahmen?!

Gibt es irgendwo nähere Infos? Danke!
 
Oh, wirklich??? Das wäre ja super! Allerdings entfallen dem kubanischen Staat ja damit wieder wichtige Einnahmen?!

Gibt es irgendwo nähere Infos? Danke!
Hier ist ein Bericht dazu:
 
Zurück
Oben