Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kubanische Verkehrsschilder

Was, ein Kuhfaenger, ist doch illegal

Oder, vielleicht, Schienenraeumer, genannt.
Ich habe die Bezeichnung "Kuhfänger" mal irgendwo gelesen, "Schienenraeumer" ist vermutlich passender, vor allem in Kuba...;)
 
Na ja, Gefängniss wohl kaum, aber eine Menge Bürokratie.
Bei einem Verkehrsunfall glaube ich auch nicht, dass es Gefängnis gibt, bei Kuhdiebstahl, oder Kuhmord, schon. Zumindest hört man das immer wieder mal.
 
Kuhmord?
Lass das keinen Fleischer hören.

Verkehrsschilder: Hatte gesucht und gesucht, leider nicht mehr gefunden.
Nicht Kuba, aber in der Türkei anno dazu mal. lol
Ein Achtungsschild mit einem aufgespannten Regenschirm mit ein paar Regentropfen.
Auf der Gastarbeiterroute nach Istanbul.
 
Hier noch ein paar Beispiele aus meiner Schildersammlung.

Manchmal sieht man mehrere Verkehrszeichen, oder sogar ganze Schilderwälder in einem Verkehrsschild vereint. Das ist übersichtlich und platzsparend.

Beliebt sind auch Schilder, die eine Art Verkehrsstatistik wiedergeben, also wieviel Unfälle, Verletzte und Tote es auf dieser Strecke in letzter Zeit gab.

P1250932.jpg

Verbot für Camiones, Vehículos Agrícolas y Coches Caballos

PB281137.jpg

Verbot für Carros y Motos

P1010130.jpg

Erlaubt für Bicicletas und Coches Caballos

DSC08879.jpg

Schilderwald auf der Farola: "Vorbeugen ist besser als beklagen" - Fährt man die Passstraße La Farola, wird man alle paar Kilometer vor den Gefahren der Straße gewarnt.

DSC00782_.jpg

Je weiter man sich von den touristischen Strecken entfernt, umso vergammelter die Schilder. Straßenschild bei Pilon in Richtung Manzanillo

PB271038.jpg

Diese Unfallstatistik findet (fand) man von Baracoa kommend kurz vor Guantanamo. Die Straße ist dort eigentlich recht gut, aber abschüssig, und teils kurvig. 65 Tote bei 31 Unfällen lassen jedenfalls auf stark überhöhte Geschwindigkeiten schließen.

DSC01348.jpg

Die aktuelle Unfallstatistik auf der Carretera Manzanillo – Bayamo
 
Eigentlich eine ziemlich gute Sache mit den Statistiken. Das regt zum Nachdenken an.
 
Erinnert mit Phantasie an einen Blitzer. :D
 

Das Motiv kenne ich aus La Habana. Es soll wohl eine Laufbodenkamera mit faltbarem Balgen darstellen, allerdings steht sie auf dem Kopf, normalerweise ist der Laufboden mit dem Einstellrad unten... ;)
 
Zurück
Oben