Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kubanische Spezialitäten

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
3.228
Punkte Reaktionen
3.623
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
Habe jetzt oben im Forum Lifestyle und Ernährung einen Thread eingefügt, der Rezepten für kubanische Gerichte vorbehalten ist. Dort wird alles hinkopiert was hier in diesem Teil des Forums publiziert wird.
Insofern eine Diskussion entstehen sollte wird diese nicht kopiert, damit der Rezepte-Infoteil nicht gestört wird.
Wer also Rezepte, die er von seiner kubanischen Verwandt-/Bekanntschaft bekommen hat hier hereinstellen möchte, nur zu, wir freuen uns schon auf Eure Kochideen... ;)
Saludos aus Havanna
Chris
 

Kubanisch sautierte Garnelen mit Kokosnuss-Reis, Mangosalsa und gebratenen Kochbananen

Für die Mango Salsa alle Zutaten (Mangowürfel, Zwiebel, Jalapeno und Limettensaft) in eine Schüssel geben und umrühren. Mit Meersalz abschmecken und beiseitestellen, bis sie verwendet wird.

Für den Kokosreis den Reis im Kokosöl in einem mittelgroßen Topf bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren für 2 Minuten sautieren. Kokosmilch, Zucker, Limettenschale und etwas Salz hinzufügen und aufkochen.

Danach die Hitze auf mittel-niedrig reduzieren und zugedeckt kochen, bis die Kokosmilch absorbiert wurde (etwa 35 - 40 Minuten). Den Reis ggf. noch mit etwas Meersalz abschmecken.

Die gereinigten und geschälten rohen Garnelen in einer Schüssel mit dem Kreuzkümmel, Paprika und Knoblauch einlegen. Gut umrühren, um sicherzustellen, dass alle Garnelen rundum mit Gewürzen überzogen sind.

Anschließend die Garnelen in 1 EL Kokosöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze braten, bis sie braun sind, (etwa 2 - 3 Minuten). Danach den Limettensaft hinzufügen und weitere 2 - 3 Minuten weiterköcheln, bis die Garnelen gar sind.

Für die Kochbananen das restliche Öl in einer gusseisernen Pfanne erhitzen. Die Bananenscheiben in das heiße Öl geben und etwa 2 - 3 Minuten braten, bis sie br

Zutaten für 4 Portionen:​

Für die Sauce: (Mangosalsa)
1Mango(s), reif, geschält, gewürfelt
¼Zwiebel(n), rot, gehackt
1Jalapeños entkernt, gehackt
2 ELLimettensaft, frisch gepresst
Für die Garnelen:
300 gGarnele(n), rohe, geschält, entdarmt, gewaschen
1 TLPaprikapulver
1 TLKreuzkümmelpulver
3Knoblauchzehe(n), gehackt
2 ELKokosöl
2 ELLimettensaft, frisch gepresst
Für den Reis:
200 gReis, brauner
1 ELKokosöl
½ LiterKokosmilch
1 TLZucker
1Limette(n), unbehandelt, Abrieb davon
Außerdem: (für die Kochbananen)
3 großeKochbanane(n), geschält, in 2 cm dicke Scheiben geschnitten
150 mlKokosöl oder Pflanzenöl
Außerdem:
Meersalz
1Avocado(s), reif, gewürfelt
1 BundKoriandergrün, frisch gehackt
aun sind. Vorsichtig auf die andere Seite drehen und weitere 2 - 3 Minuten braten.

Gegebenenfalls nochmals wenden und weiterbraten, bis die Kochbananen weich und karamellisiert sind. Danach auf einem mit Küchenpapier ausgelegten Teller legen, das Öl abtupfen und mit Meersalz bestreuen.

Kokosreis, Mangosalsa, sautierte Garnelen und gebratene Bananen in Schalen anrichten, mit Avocadowürfeln und dem frisch gehackten Koriander bestreuen und servieren.
 
Zurück
Oben