Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kubanische Spezialitäten - Frituras de Malanga

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
3.228
Punkte Reaktionen
3.623
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
FRITURAS DE MALANGA

In Kuba serviert man die Malanga-Knollenfrucht entweder als Pürree (für Babies), gekocht mit Mojo oder als Einlage in Ajjacos oder Suppen. Aber fritiert schmecken sie mir eigentlich am Besten, mit oder ohne Sauce zum Dippen.

Frituras de Malanga.jpg

Zutaten
¾ Tasse Malanga (1 kleine Malanga ca. 180 g)
1 Ei
300 mL Öl zum fritieren
1 Zehe Knoblauch (5 g)
1 Teelöffel Petersilie (5 g)
1 Teelöffel Salz (5 g)

Zubereitung
Die rohe Malanga wird geschält und gerieben und die Masse anschliessend mit dem Salz, zerstampften Knoblauch und dem verquirlten Ei vermischt. Löffelweise wird nun die Masse in kochendes Öl gegeben und fritiert, bis die Frituras goldgelb sind. Guten Appetit.

NÄHRWERT:
Kalorien: 210 kcal / Proteine: 8 g / Fett: 10 g / HC: 30 g
Pro Portion: 52,5 kcal / Proteine: 2 g / Fett: 2,5 g / HC: 7,5 g
 
Hat ein bisschen was von Reibekuchen :) Hört sich auf jeden Fall interessant an, ich habe es noch nie probiert. Aber da wo wir privat immer unseren Lobster essen, werde ich mal nachfragen, ob man das für uns mal machen könnte:)
 
Also ich kenne die frittierten Malanga viel einfacher -
man nehme Malanga, schälen und dann in ganz dünne Scheiben schneiden wie hierzulande Erdäpfelchips
Die werden dann frittiert und schmecken auch sehr gut - eben ähnlich unseren Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Chips heissen dann fritas oder? Schmecken mir auch sehr gut, auch aus Boniato, nur die aus Bananen sind nicht so mein Fall. Die dicke Variante mag ich, wenn übrig gebliebene gekochte Yuca stückchenweise gebraten wird. Oder auch aus Boniato. Muss wohl gleich mal los zum asiatischen Fachhändler hier, da gibts die Knollen manchmal
 
Ja, das sind sie, gibt es auch öfters als Beilage im Paladar.
Auch Boniato, genau, aber Chris hatte halt gerade Malanga erwähnt.

Malanga bekommt man hier auch ab- und an, heissen dann meist Eddo (asiatische Version, dort gibt es sie auch).
 
Oder was anderes (aus dem Raume Baracoa): Cucurucho ;)
als Dessert oder auch take away
 
Zurück
Oben