Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kubaner und Pauschalurlaub

Goko macht meine EX zur Miethure, du machst einen Dir unbekannten Mann zum Brandstifter und Versicherungsbetrüger!

Anhang anzeigen 7568

entscheide dich mal
 
Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte!
Mein Onkel führte ein Asylbewerberheim im Thüringischen und hat explizit die Syrer gelobt. Neben einigen kulturellen Problemen hat sich die überwiegende Zahl als lernbereit, nützlich und konstruktiv erwiesen. Fast alle aus der ersten Welle, die er betreute, die auch recht unkompliziert und großzügig eine Fiktionsbescheinigung und Bewegungsspielraum erhielten, haben heute einen Job.

Das Dilemma ist, dass von Amtswegen viele zur Untätigkeit verdonnert werden, weil es deutlich schwieriger geworden ist, eine Arbeitsgenehmigung zu erhalten. Und leider fehlt es an Hilfestellung für einige, in dieser Gesellschaft klar zu kommen, die ungleich komplexer ist.

Was die Vermieter angeht, haben sich einige krass "saniert". Teilweise abrisstaugliche Häuser wurden zu Höchstpreisen an die Städte und Gemeinden vermietet. Es gab gar Leute, die kauften diese Bruchbuden auf, nur um sie der jeweiligen Stadt als Objekte anzubieten, weil die nicht natürlich keinen eigenen Objekte kaufen wollte und selbst kein Betreiber sein wollte.
Natürlich gibt es auch das andere Beispiel. Auch der Unterkunft meines Onkels gab es Leute, die im Zimmer ein Feuerchen machen wollten und glaubten, das Loch in der Dusche wäre zur "Entlastung" da. Das waren aber keine Syrer.

Es gibt alles unter dieser Sonne und mich nerven diese simplifizierenden Verallgemeinerungen. Auch wenn mein Onkel kulturelle Unterschiede ausmachte und bestimmte Situationen ihn zur Weißglut gebracht haben, in die Situation, alle über einen Kamm zu scheren, ist der nie gekommen. Und der ist kein studierter Sozialarbeiter. Augenmaß und Herz lassen ihn klar darauf schauen.
 
Natürlich gibt es auch das andere Beispiel. Auch der Unterkunft meines Onkels gab es Leute, die im Zimmer ein Feuerchen machen wollten und glaubten, das Loch in der Dusche wäre zur "Entlastung" da. Das waren aber keine Syrer.
Die beste Idee ist die, die Kohle für die Shisha auf der Herdplatte des Elektroherds vorzuglühen
 
Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte!
Mein Onkel führte ein Asylbewerberheim im Thüringischen und hat explizit die Syrer gelobt.

ARBEITSMARKT:Mehrheit der Syrer bekommt Hartz IV​


 
Mich hat kürzlich ein Student der Zahnmedizin kurz vorm Staatsexamen beraten, der hat so perfekt und ohne Akzent Deutsch gesprochen, dass ich kaum glauben konnte, dass er erst seit 2015 hier ist.
 

ARBEITSMARKT:Mehrheit der Syrer bekommt Hartz IV​


Die somalischen und afghanischen Zuwanderer hatten und haben in der Regel wenig Chancen ihre Familie über die Familienzusammenführung nachzuholen, wollen dies größtenteils auch gar nicht. Ganz anderes bei den syrischen Zuwanderern. Sie konnten, besonders am Anfang, aber auch weiterhin, vergleichsweise einfach ihre Familienmitglieder nachholen. Ein einzelner Sohn, der, wenn er nicht sogar noch studiert, sich nach einiger Zeit gut in den Arbeitsmarkt integrieren lässt, schafft es dennoch nicht, die Familie aus dem Bezug von Sozialleistungen herauszuholen. Die Geschwister gehen in die Schule und werden die zukünftigen Fachkräfte. Die Mütter bleiben zuHause und ziehen die Kinder groß. Die Väter tun sich vielleicht schwer, hier noch einmal einen Neuanfang hinzukriegen. Auf der faulen Haut liegen sie in der Regel aber nicht.
 
Zurück
Oben