Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kubaner auf einer Datingapp kennengelernt

KubaLove88

Nutzer
Registriert
5 Nov. 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Kubagemeinschaft,

ich bin neu hier und bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Für mich ist ' Kuba ' neuland. Ich schreibe nun seid knapp 4 Wochen mit einem Kubaner. Aus Zufall habe ich ihn gefunden und meine Augen kamen nicht mehr los von ihm. Ziemlich schnell ging es bei uns dass wir uns verliebt haben ineinader. Per Videotelefonie haben wir uns auch schon gesehen. Wir beide sprechen eine andere Sprache deshalb war es schwierig sich zu unterhalten, aber es war uns egal. Weil anschauen reichte uns quasi schon hehe.
Wir unterhalten uns auf Englisch.... Oder wenn wir schreiben haben wir den Google Übersetzer in Aktion Dieser Mann macht mich verrückt.... Ich finde ihn unglaublich sympatisch und süß. Viele tolle Dinge sagt er zu mir, die mich glücklich machen. Auch das er mich liebt usw.... Deswegen sage ich es nun auch ( hört sich komisch an oder ) Nun wollen wir uns auch unbedingt sehen, aber ohne Visum geht es ja nicht..... Es geht um ein Touristenvisum.... Ich habe schon etwas rumgetestet ob ich ihn helfen soll mit Geldern... Er hat abgelehnt. Und das er bei mir wohnen kann in der Zeit ist ja auch ausgeschlossen weil ich ihn eben noch nicht kenne. Das akzeptiert er und findet es nicht schlimm. Er würde sich eine Unterkunft suchen. Lange Rede, kurzer Sinn- Muss man allgemein aufpassen dass er nur nach Deutschland will und mir da irgendwas vorspinnt??? Ich meine, er redet ja schon von Liebe..... Hmmmmm
Und was ich noch gelesen habe, das es in Kuba normal ist, dass die mehrere Frauen haben??? Ich bin hin und her gerissen.... Aber ich möchte jedem Menschen eine Chance geben und nicht gleich verurteilen. Was meint ihr?
Achja, ich bin fast 32 und er 28. Er weiß das ich 3 kinder habe und keinen Job.
 
Hallo KubaLove88,

zuerstmal Willkommen im Forum!

nun zu Deiner Geschichte, dein letzter Satz macht mich hellhörig: "Er weiß das ich 3 kinder habe und keinen Job."

So leid es mir tut, aber mit dieser Grundvorraussetzung halte ich Dein Vorhaben für absolut überstürzt und nicht durchführbar. Du musst wissen, dass so eine Einladung mit Kosten verbunden ist, und du zudem noch eine Verpflichtungserkläriung abgeben musst, dass du für diese Kosten, die deine Internetbekanntschaft hier bei einem Besuch verursacht aufkommen musst. Er darf als Besucher/Tourist nicht arbeiten und ich bezweifle, dass er soviel Erspartes mitbringt um eine Wohnung, Essen etc. selbst bezahlen zu können.

Ich rate Dir dazu langsam deinen Hormonspiegel auf Normalmass zurückzufahren und das Ganze mit deiner neuen Bekanntschaft vernunftorientiert anzugehen! Da du selbst vermutlich nicht viel Geld übrig hast, und zudem 3 Kinder, die von dir abhängen (!) solltest Du zuerst daran denken vielleicht einmal Urlaub bei ihm in Kuba zu planen, das kommt dich vermutlich billiger als ihn hierher einzuladen. Vor Ort in Kuba empfehle ich dich mit seinem Umfeld und seiner Familie bekannt zu machen, lerne vor deiner Reise auch schon etwas Spanisch, damit die Verständigung besser klappt, auch mit seinem Umfeld! Wenn du dann weisst wie er lebt, mit was er so seine Zeit verbringt und wie seine Familie so drauf ist, und du immer noch so gnadenlos verliebt bist, dann kann man daran gehen über einen Besuch von ihm hier in Deutschland nachzudenken.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Hallo Chris, vielen dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Seine Familie habe ich schon per videotelefonie gesehen. Und er würde ja erstmal nur für 15 Tage bleiben. Seine Kosten wären für alles gedeckt.... Es gibt dieses einladungsschreiben was ich schicken müsste, aber da steht nix das es was mit Kosten zu tun hat dem Gast gegenüber. Diese Verpflichtungserklärung muss ich meines Erachtens nicht ausfüllen. Davon hatte er auch nix gesagt. Ich werde erstmal weiterhin schreiben um zu sehen was dabei rauskommt. Er kommt übrigens auch aus Havanna :)
 
Seine Familie habe ich schon per videotelefonie gesehen.
Jemand zu sehen und jemand kennenzulernen sind zwei ganz verschiedene Dinge

Und er würde ja erstmal nur für 15 Tage bleiben. Seine Kosten wären für alles gedeckt....
Wer garantiert Dir, dass er nach 15 Tagen zurückkehrt? Wäre nicht der Erste, der sein Glück in Europa versucht. Du kennst ihn doch gar nicht um das beurteilen zu können!!!

Es gibt dieses einladungsschreiben was ich schicken müsste, aber da steht nix das es was mit Kosten zu tun hat dem Gast gegenüber. Diese Verpflichtungserklärung muss ich meines Erachtens nicht ausfüllen.
doch, musst du. Ein Kubaner wird für Deutschland kein Touristenvisum bekommen!
siehe auch:

Darüber hinaus muss gewährleistet sein, dass sich der Gast die Reise leisten kann. Für die Beantragung eines Deutschland Visums muss der Gast die finanziellen Mittel mit Kontoauszügen oder Gehaltsnachweisen vorweisen können. Bei der Beantragung eines Visums geht es schließlich auch immer darum, dass dem Besuchsland keine Kosten entstehen! Ist dem nicht so, ist zusätzlich zur Einladung eine Verpflichtungserklärung nötig! Pro Verpflichtungserklärung nebst Einladung wird eine Bearbeitungsgebühr von 29 Euro fällig.
Was ist eine Verpflichtungserklärung?
Verfügt Ihr Gast nicht über ausreichend finanzielle Mittel, so garantiert der Gastgeber in Form einer Verpflichtungserklärung für sämtliche Kosten aufzukommen, die während der Reise entstehen können. Die Verpflichtungserklärung deckt die Unterbringung, die Verpflegung, aber auch sämtliche andere Kosten, die im Zuge des Aufenthalts entstehen können, ab.


Davon hatte er auch nix gesagt. Ich werde erstmal weiterhin schreiben um zu sehen was dabei rauskommt. Er kommt übrigens auch aus Havanna :)
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Wenn Du ein paar hundert Tausend auf dem Konto hast ist es nicht so schlimm, aber als alleinerziehende Mutter mit drei Kindern ohne Job ... :rolleyes:
 
Hallo und willkommen KubaLove88
Du musst immer zwischen den Ausreisebestimmungen in Kuba und den Einreisebestimmungen in die EU (DE) unterscheiden.
Über Kuba wird er wohl bescheid wissen, obwohl es auch hier kein Einladungsschreiben mehr gibt.
Bei der EU hast Du eben die Verpflichtungserklärung, um die wirst Du wohl nicht herumkommen.
Aber beides sind eben Themen, durch die ihr durch müsst, zusätzlich zu den derzeitigen Themen.
lG aus Wien, Caney
 
Wer garantiert Dir, dass er nach 15 Tagen zurückkehrt? Wäre nicht der Erste, der sein Glück in Europa versucht. Du kennst ihn doch gar nicht um das beurteilen zu können!!!
Keiner..... Es ist für mich so schwer zu glauben dass er nur den Deutschen Pass wollen würde usw... :-/
 
Hallo Caney,

das ist ja alles noch komplizierter als ich dachte.... Und dieses Verpflichtungsschreiben ist ein MUSS ? lg
 
Die Verpflichtungserklärung ist ein Muss um ein Touristenvisum zu bekommen und selbst dann ist nicht gewiss ob die Botschaft das Visum vergibt.

Dann lieber für 2 Wochen nach kuba fliegen und ihn dort treffen.
 
Zurück
Oben